Finder-Problem Fotovergrösserung im IMAC 10.14.6 Mojave

W

wenbot904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 02.17.00.png Bildschirmfoto 2021-07-20 um 02.18.27.png

Ich habe mir gerade einen IMAC mit OS-X 10.14.6 gekauft. Dieser löst meinen 2009-er mit OS-X 10.11 ab, da dessen Hardware gegen Ende ging. Zu meinem Entsetzen aber hat man dem Finder unter 10.14.6 offenbar meine wichtigste Funktion weggenommen: Das blitzschnelle Öffnen von auch grossen Fotos über die Leertaste klappt zwar weiterhin. Aber die 10-fach-Ausschnitt-Vergrösserung dieses Fotos zum schnellen Schärfetest per Alt-Taste funktioniert nicht mehr. Das ist doch hoffentlich nur irgendwoanders hin verlegt und bitte nicht abgeschafft? Diese Funktion ist unverzichtbar, da 3x schneller als jedes vergleichbare Tool in irgendeinem anderen Bildprogramm. Wer weiss, wo ich es finde?
 
Danke Tigion, da bin ich platt. Der Ärger über die Vernichtung dieses hervorragenden Tools ist also auch bei den Anderen groß. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit solchen Konfrontationen zwischen Hersteller und Anwendern, aber mir schwant, daß, wenn neue Leute die alten beim Programmieren ablösen, manchmal die Übergabe misslingt. So eben auch hier: Ein enorm gutes und wichtiges Short-Cut wird 2018 mal eben so wegradiert. Die bisher genutzte ALT-Taste hat nun keine Funktion mehr. Statt dessen muss man mit beiden Händen über die ganze Tastatur greifen und CMD 0 sowie CMD 9 drücken. Aber das Entscheidende war ja die Eintastigkeit! Denn gleichzeitig mit dem Vergrössern nahm man die Maus zum Verschieben des Ausschnitts. Traurig! Daß meine Kritikerkollegen 2018 bei dieser berechtigten BUG-Meldung einen `smackdown` erlebten, passt ins Bild! Wie so oft lösen Dilettanten die Qualifizierten unter den Programmierern ab. Der ewige Kampf der Textmenschen gegen die Bildmenschen. Erinnert mich an die Deutsche Bahn. Irgendwann sah jemand, daß Fahrgäste gerne bei geöffnetem Fenster winkten oder sich den Fahrtwind um die Nase bliesen liessen. Oder auch mal gut durchlüfteten. Und man nahm die Einführung der ICEs zum Anlass, gleich in fast allen Zügen die öffenbaren Fenster abzuschaffen. Immerhin kann man einige noch mit nem Vierkantschlüsssel öffnen. Kann mir hier evtl. jemand sagen, ob es diesen Reparatur-Schlüssel auch für OS-X Mojave gibt? Vielleicht per Terminal?
 
Ein enorm gutes und wichtiges Short-Cut wird 2018 mal eben so wegradiert.
Die Vorschau gibt es doch noch immer??? Vor deinem Post wusste ich nicht mal, dass man mit der Schnellvorschau etwas vergrößern kann. Kenne aber auch niemanden den das stören würde, dass es nicht mehr da ist, denn jeder der viel mit Fotos arbeitet hat da ein anderes Tool als "Vorschau.app" an der Hand
 
welches Tool kann denn beliebig viele Fotos gleichzeitig öffnen ohne lange zu laden und in das passende Layout packen ohne eine Zehntelsekunde Verzögerung? Und dann genormte 10-fach-Vergrösserungen zur Qualitätskontrolle mit EINER vorne liegenden Taste? Ohne jede Verzögerung?
Photoshop, Vorschau, Lightroom sind ja ok, aber viel langsamer.
 
Hört sich gut an, probier ich wohl mal aus, danke LoBulli!
 
Der GraphicConverter soll schnell sein? :suspect:

Schau dir lieber mal qView an, ist kostenlos, schlank und du kannst dir selbst eine Taste für den 100% Zoom (sauber und nicht wild per Scrollen) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Der GraphicConverter soll schnell sein? :suspect:
Wer hat das behauptet? Es ging um eine Funktion und nicht um Schnelligkeit! Ich empfehle das was ich kenne. qView kannte ich nicht und ist mir schon suspekt beim ersten Start. Meldung: „qView“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
Natürlich weiß ich wie man es trotzdem starten kann, aber nicht zertifizierte Apps von unbekannten Seiten möchte ich mir besser nicht antun.
 
Es ging um eine Funktion und nicht um Schnelligkeit!
Falsch, es geht dem TE sehr wohl um Schnelligkeit, das hat er mehrfach geschrieben. Und selbst die Funktion erfüllt GC nicht wenn man scrollen muss da er dann nicht präzise seinen Zoomfaktor auf einen Schlag hat wie eigentlich gewünscht.

nicht zertifizierte Apps von unbekannten Seiten möchte ich mir besser nicht antun.
Musst du ja auch nicht. Andere freuen sich aber vielleicht über kostenlose, schlanke Apps die einfach nur den vermutlich aufwendigen oder kostenpflichtigen Validierungsprozess von Apple nicht gemacht haben und haben so was lieber wie große, teure Apps.

Nein. Das ist ein Displayzoom und kein Bildzoom, der bringt hier gar nichts.

Das habe ich noch nie benutzt, wusste auch nicht das das geht und vermisse nix.
Glückwunsch, die Antwort ist genau so gut wie die sinnlosen „Weiß ich nicht“ Antworten auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wenbot904, blurbs und dg2rbf
Ich weiß nun nicht, ob ich ohne es zu wissen bzw. ohne mein Zutun einen weiteren Quicklook-Generator installiert habe oder ob das Standard ist. Ich habs bei mir mal getestet.

Mit command + 0 = zoom in und mit command + 9 = zoom out.
Hier zwei Ansichten vom gleichen Bild aus Quicklook.

Normalansicht.jpgZoom-Ansicht.jpg

Mit der Lupe aus den Zoomfunktionen gibt es sogar noch einen zusätzlichen Nutzen.
 
hallo LoBulli, entschuldigt meine Abwesenheit! Danke für den Hinweis auf das Programm `Graphik Converter` ! Ich habe es angetestet und es hat einige sehr interessante Eigenschaften, die andere Programme nicht haben. Allerdings ist es in keiner Weise geeignet, mal schnell viele Fotos verfügbar zu machen und jeweils blitzschnell Maßstab-fixierte Vergrösserungen zu machen. GraphikConverter ist sogar besonders kompliziert beim Importieren und Vergrössern. Noch mal zum Finder: Klar lässt sich per CMD+0 und CMD+9 der Tele-Effekt weiterhin aktivieren. Aber wenn man bei 3.000 Fotos jedesmal oben irgendwo suchen muss, wo die Tasten sind, statt mal eben in Reihe 1 zu drücken und dann wieder an der selben Stelle loszulassen, ist es ein RIESENUNTERSCHIED. Das sind 15.000 Sekunden Verzögerung = über 4 Stunden Mehrarbeit, dazu der ständige Ärger über den sinnlosen Aufwand. Der Mehraufwand entspricht doch in etwa der Situation, als wenn man den Erfindern der Digitalwelt, die alles aus dem Binärcode 1 oder 0 definieren, vorschreibt, dies sei zu kurz und sie müssen ab nun jedesmal die 1 durch CMD+0 und die 0 durch CMD+9 ersetzen. Und das für immer! Dümmer gehts nimmer, die würden Dich für verrückt erklären. Aber im Finder haben sie genau das gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maccoX, besten Dank für Deine Kommentare, Du hast exakt das verstanden, was mich an dieser scheinbaren Kleinigkeit so nervt. Es ist nämlich keine Kleinigkeit, sondern ein eklatantes Versagen der mir unbekannten Entwickler von Apple. Es geht um Geschwindigkeit und Schärfe. Und die sind bei OS-X anno 2018 bezüglich meines Themas eben ohne Not abgeschafft worden. Ausserdem hat der aktuelle Finder noch eine Funktion eingebaut bekommen, die zusätzlich nervt. Der Finder schaut sich die Fotos offenbar eine Sekunde lang an und entscheidet dann, bestimmte Zonen nachzudunkeln oder aufzuhellen. Der Zweck ist klar, der Programmierer dürfte stolz darauf sein. Er glaubt, ich als Nutzer wolle Kontrastausgleich. In Wirklichkeit ist es idiotisch, denn ich verliere den Überblick über die Qualität meiner Fotos. Will ich Kontraste oder Farben verändern, nutze ich Bildbearbeitungsprogramme. Eine automatische Fotomanipulation ist so etwa das blödsinnigste, was der Programmierer dem Nutzer antun kann. Ungefähr so übergriffig, wie wenn man morgens beim Aufwachen ungefragt von einem Dieter-Bohlen-Double nach dessen Vorbild frisiert wird. Danke Apple, Dein ehemalig stolzes Flaggschiff Finder liegt seit 2018 nur noch als EVER GIVEN im Suez-Kanal und nervt ;-(

Übrigens, qView läuft wohl leider nur auf ios und nicht auf IMAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, qView läuft wohl leider nur auf ios und nicht auf IMAC.
Quatsch. Wär es so hätte ich es dir ja nicht empfohlen.
Da hilft man, schreibt das man damit auch selbst eine TASTE für den Zoom setzen kann und dann kommt nach Wochen so eine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten