Finder Problem 10.4.11

J

jay_4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser

Mitten im Betrieb hat sich ein Fehler (?) im Finder (?) eingeschlichen, den ich mit den üblichen Dingen (Benutzer Cache aufräumen, Wartungsscripts ausführen, temporäre und veraltete Dateien, Logs löschen) nicht in Griff bekomme.
Dieses Problem oder vielleicht besser Problemchen (Betriebssystem und Programme laufen reibungsfrei) äußert sich
A) in einem lästigen schwarzen Rand, der Dateien und Ordner im Finder, Felder in Dialogboxen, Scrollflächen in Programmen etc. umgibt, sobald ich diese auswähle und die erst verschwinden bzw. sich neu aufbauen, wenn ich eine neue Auswahl treffe und
B) unter dem Finder-Menüpunkt "Apfel"; dort tauchen nun "Neustart" und "Benutzer abmelden2 doppelt auf, jeweils einmal mit "..." und einmal ohne, also direktes ausführen
und das auch nur bei dem Benutzer, bei dem diese Ungereimheit aufgetreten ist.

Der Rechner ist ein Mac Mini 1.66 GHz Intel Core Duo mit System 10.4.11

Danke im Voraus für Eure Bemühungen
Jens
 
Mac mal VoiceOver aus: Systemeinstellungen > System > Bedienungshilfen > Sehen

Dann isses wech.
 
Oh Mann, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Habe mir diese Systemeinstellung mal irgendwann vor gefühlten 100 Jahren angesehen. Immerhin weiß ich jetzt, was passiert, wenn ich in Photoshop statt Shift-F5 Befel-F5 drücke...

1000 Dank für Deine schnelle Hilfe :)

HG
Jens
 
Zurück
Oben Unten