Finder 'pimpen'? *g*

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi Leute,

habe mir vor kurzem mal den PathFinder von cocoatech.com installiert und fand den so von Grund auf total super, vorallem die Tabfunktion und das man den an allen Ecken und Kanten anpassen konnte nur war der ziemlich bescheiden ins OS integriert. Der 'richtige' Finder läuft dann zwar auf Wunsch nicht aber somit geht dann auch der Papierkorb im Dock nicht, dafür hat man dann einen 2. auf dem Desktop, der vom PathFinder, jedoch bekommt man Finder und nicht benötigten Papierkorb nicht aus dem Dock raus.

Also würde ich gerne wissen ob ihr andere Apps kennt um den regulären Findern ein wenig zu erweitern oder ob sich jemand mit dem PathFinder auskennt und den als primären Finder erfolgreich etabliert hat!?

Danke!
Anâki
 
Ich kenne massig Apps, um den Finder zu "pimpen".
Das geht von Mülleimern auf dem Desktop (natürlich unterteilt für einzelne Laufwerke) über die Fähigkeit, neue Dateien verschiedener Art direkt auf dem Schreibtisch zu erstellen (nicht nur neue Ordner) bis zur Anordnung der Icons nach eigenen Wünschen (keine riesigen Abstände mehr).

Um auch nur halbwegs auf die Fähigkeiten von Pathfinder zu kommen, brauchst du allerdings über ein Dutzend Programme, von denen die Meisten auch kosten.

Und "kopieren und einfügen" beispielsweise geht überhaupt nicht. Bei Pathfinder schon (dafür ist das Feld mit der "Zielscheibe" in der linken Leiste da).

Pathfinder ist ein echtes Schnäppchen, sowohl was den Preis als auch was den Resourcenverbrauch betrifft. An die zusätzlichen Fähigkeiten kommt sowieso nichts anderes heran.
Nebenbei: auch der Beachball des Finders ist eine unbekannte Erscheinung geworden.

Gruß, Gerhard
 
pathfinder ist einfach ungeeignet für mich. ich habe 2 wünsche.
tabs im finder und die abstände bzw. das raster auf dem desk ändern zu können.
 
Anaki schrieb:
Hihabe mir vor kurzem mal den PathFinder von cocoatech.com installiert und fand den so von Grund auf total super, vorallem die Tabfunktion und das man den an allen Ecken und Kanten anpassen konnte nur war der ziemlich bescheiden ins OS integriert.

Was stört dich am PF auser dem Papierkorb. Ich finde das ist ein mangel mit dem man leben kann :rolleyes:
 
wenn meine freundin ein topmodell ist, dann sorg ich ja auch nit dafür, dass sie hässlich wird oder?
was ich sagen will:
wieso kompliziert hässlich machen wenns schon einfach schön ist?
 
Eine echte Adressleiste wären sowohl in Finder wie auch Pathfinder wünschenswert
 
Ich hab den Finder einfach immer am Laufen (nicht geöffnet ;)), obwohl ich Pathfinder habe. Somit gibt es auch kein Problem mit dem Trash im Dock.

Hab eben nachgesehen, der Finder braucht bei mir aktuell knappe 15MB des Arbeitsspeichers. Die hab ich über, da kann er bleiben... :D

Path Finder ist wirklich ein geniales Tool, durch das meiner Meinung nach OSX erst perfekt wird. Der Standard-Finder ist da ja schon sehr sub-optimal.
 
derFaktor schrieb:
Eine echte Adressleiste wären sowohl in Finder wie auch Pathfinder wünschenswert

Das hier finde ich fast besser, da jeder Punkt direkt anspringbar ist.
 

Anhänge

  • Adressleiste.jpg
    Adressleiste.jpg
    28 KB · Aufrufe: 129
ich würde den pathfinder schon verwenden aber mich wurmt es, dass man ihn nicht durch den richtigen finder ersetzen damit meine ich jetzt das optische ich will keinen nicht verwendeten finder und keinen unbrauchbaren trash im dock haben ansonsten is der pathfinder ja ganz toll ...
 
Dann lass' den Finder doch einfach im Hintergund weiterlaufen...

Der ist bei mir hinter dem Pathfinder-Desktop, also nicht sichtbar.
Ich habe ihn allerdings ausgemistet, also alle Sprachen entfernt, die normalerweise jedesmal mitgeladen werden.
Dazu machst du unsichtbare Files sichtbar (z. B. mit Show & Hide.app) und gehst zu:
Startfestplatte (wie auch immer die bei dir heißt)->System->Library->Core Services. Dort siehst du "Finder.app".

Dann per rechter Maustaste "Paketinhalt anzeigen"->Contents->Resources.
Dort alle .lproj Dateien außer english.lproj und german.lproj in den Mülleimer.
Fertig.

Gruß, Gerhard
 
kann ich denn das findericon im dock irgendwie so modifizieren, dass der mir dann den pathfinder öffnet wenn ich den anklick?
 
Anaki schrieb:
kann ich denn das findericon im dock irgendwie so modifizieren, dass der mir dann den pathfinder öffnet wenn ich den anklick?

Das geht schon. Im support-Forum von cocoatech gibt es Anleitungen, wie man dem System beibringt, dass Path-Finder der eigentliche Finder ist.
 
An-Jay schrieb:
Das geht schon. Im support-Forum von cocoatech gibt es Anleitungen, wie man dem System beibringt, dass Path-Finder der eigentliche Finder ist.
das mit den plistdateien?
das wollte bei mir nicht richtig funktionieren am liebsten würde ich eh einfach finder und papierkorb icon aus dem dock kicken nur weiß nicht wie man det macht :rolleyes:
 
ich finde das ist wirklich dumme idee den finder zu pimpen. es ist keine windows software, sowas brauch osx nicht :)
 
trixter schrieb:
ich finde das ist wirklich dumme idee den finder zu pimpen. es ist keine windows software, sowas brauch osx nicht :)
nur weil du es nicht benötigst, benötigen andere es ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten