Finder OSX und Safari ultralaaangsaaam

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe das Problem, dass der Finder ultralangsam reagiert. Das gleiche beim Browswn mit Safari.
Wenn ich einen Ordner öffnen will, passiert längere Zeit gar nichts (Rädchen dreht sich) dann hört man einen kurzen Festplattenzugriff und der Ordner erscheint. Das gleiche beim Aufruf einer Seite.
Unter OS9 reagiert der alte Internetexplorer viel schneller und das auf derselben Platte.
Hab schon applejack laufen lassen, aber ändert nix!

Muß also ganz offensichtlich am OSX liegen


Gruß, Markus
 
hmm k.A ob es was hilft, aber mal die finder.plist dateien im user preference ordner gelöscht?
 
Hallo,

ich hatte mal das selbe Problem. Mir hat man geraten, die Zugriffsrechte zu reparieren. In "Dienstprogramme" findest Du das "Festplattendienstprogramm". Dort wählst Du Deine System HD aus, lässt sie prüfen und anschließend reparieren. Nebenwirkungen gibt's da keine. Bei mir hat's geklappt.

empe.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem PB 1,25 80 GB 512 MB RAM.
Allerdings nur beim Finder und nur nach einem Neustart.
Klickt man das Festplattensymbol an, dauert es ca. 45 sek. bis sich das fenster öffnet. Dazwischen der Sat1 ball!
Safari macht keine Probleme...
Wie kann das sein und sind die beiden obigen Ratschläge ausreichend, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

Es nervt!

Gruß
el
 
Hallo,

um herauszufinden, was zum Teufel wirklich los ist, könnt ihr euch mal unter Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige näher betrachen. Hier sind alle aktiven und nicht aktiven Prozesse aufgeführt, am Besten, nach CPU-Auslastung sortieren lassen.

Gruß,
Skymaster
 
skymaster schrieb:
um herauszufinden, was zum Teufel wirklich los ist, könnt ihr euch mal unter Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige näher betrachen. Hier sind alle aktiven und nicht aktiven Prozesse aufgeführt, am Besten, nach CPU-Auslastung sortieren lassen.

Ja und dann?

:confused:
 
... dann den Prozess beenden/neu starten, der die CPU so beansprucht. Ich schätze mal das wird bei dir der Finder sein. Nach einem Neustart sollte es klappen.

Falls nicht eben besagte plist löschen und über das Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Bei mir hat das problemlos funktioniert!! :D

Gruß,
Holger
 
rechtereparatur hat bei manchen schon wunder vollbracht, zudem könntet ihr das PRAM löschen.
safari kann man schneller machen, unter > homeordner> library> safari den inhalt des ornders icon löschen und danach dem ordner die rechte nehmen( auch erst gestern bei macuser erfahren)!
safari rennt jetzt wieder der teufel ;)
 
hmmm... habt ihr den die festplatten partitioniert?!?! hab mal hier in einem thread gelesen das partitionierte festplatten das system ausbremsen.

ich hab auch das problem mit dem ewigen start und bis die zwei festplatten erscheinen... du lieber himmel, das dauert ewig.

ich versuchs mal mit dem rechte reparieren, vielleicht hab ich glück.

@vina: was du empfohlen hast probier ich gleich mal aus, danke für den tipp! :)
 
Was passiert, wenn man das Verzeichnis "icon" löscht, was ist darin enthalten, das Safari bremst? In welchem Fred wurde das denn geschrieben?
 
also safari läuft jetzt echt wie hölle, wauuuuuu!!!!

aber der startprozess ist noch immer sehr träge, könnte aber auch sein das es an den beiden festplatten liegt?!?!? ehmmm doofe frage, vielleicht liegt es daran das die osx platte auf slave gejumpert ist und die os 9 platte auf master?!?!?
 
Josh_AT schrieb:
... dann den Prozess beenden/neu starten, der die CPU so beansprucht. Ich schätze mal das wird bei dir der Finder sein. Nach einem Neustart sollte es klappen.

Falls nicht eben besagte plist löschen und über das Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Bei mir hat das problemlos funktioniert!! :D

Danke Josh_AT, ich werds versuchen... :rolleyes:
 
Spitze!

Habe jetzt alle hier beschriebenen Maßnahmen durchgeführt.
NIX!
Im Gegenteil, ich habe das Gefühl es ist noch langsamer bis sich das Fenster öffnet...*grmpf*

Muss ich die Kiste platt machen?
Gruß
el
 
Josh_AT schrieb:
Was passiert, wenn man das Verzeichnis "icon" löscht, was ist darin enthalten, das Safari bremst? In welchem Fred wurde das denn geschrieben?

Dieser Fred...

Im Icons Ordner werden die Icons für die angelegten Bookmarks abgelegt. Wenn man sehr viele Bookmarks hat (so wie ich), lahmt Safari angesichts der vielen kleinen Bildchen... :D
 
Also, in der Aktivitätsanzeige steht Finder(Systemfehler).

Was kann/soll ich jetzt tun???
Bitte helft, Gruß
El

:confused:
 
Hat niemand einen Lösungsvorschlag???

keiner eine Lösung???
Irgendetwas hats da zerschossen, aber wodurch???

kopfkratz
 
beende den Finder, er startet dann neu, dann sieh' mal nach, ob das Problem weiterhin besteht!
 
Josh_AT schrieb:
beende den Finder, er startet dann neu, dann sieh' mal nach, ob das Problem weiterhin besteht!

Hab ich gemacht, keine Veränderung.
BTW auch Safari spinnt jetzt, seltsam, hatte davor keine Probleme, wollte nen Screenshot der Aktivitätsanzeige uploaden, das gleiche, sat1 ball rennt sich tot, AA Safari(Systemfehler) *GRMPFFFF*

Bleibt wohl nur platt machen?
Oder?

Gruß
El
 
Neu gestartet haste schon mal? Zugriffsrechte sind auch schon repariert?

Guck vielleicht auch mal in die Systemsteuerung/Benutzer/Startobjekte ob vielleicht dort ein Program eingetragen ist, das Probleme machen könnte.
 
Josh_AT schrieb:
Neu gestartet haste schon mal? Zugriffsrechte sind auch schon repariert?

Guck vielleicht auch mal in die Systemsteuerung/Benutzer/Startobjekte ob vielleicht dort ein Program eingetragen ist, das Probleme machen könnte.

Alles gemacht, Startobjekte alle gelöscht! nichts???
Muss wohl neu-installieren...
 
Zurück
Oben Unten