Finder - Orte

Diskutiere das Thema Finder - Orte im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. Xubbixx

Xubbixx Thread Starter Mitglied

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Mac Welt.. und daher stelle ich vielleicht eine komische Frage ;-)
    Aber ich lege am besten einfach mal los ;-)

Ich habe im Finder eine Verknüpfung (mit Server verbinden) zu meinem NAS hergestellt. Soweit so gut.
    Nun musste ich die IP des NAS ändern... und jetzt steht die "alte" Verbindung immer noch unter Orte drin und ich kann diese weder löschen noch ändern.

Habe mich schon durch verschiedene Anleitungen und Foren gewühlt.... wie man die Verknüpfung aus Favoriten was löschen kann weiß ich... nur unter Orte funktionieren alle Tipps nicht :-(

Vielleicht kann einer von euch mir helfen.. vielen Dank im Voraus!!

2. mohmac

mohmac Mitglied

Einfach per Drag & Drop aus der Seitenleiste ziehen und loslassen funktioniert nicht?

3. Xubbixx

Nein, leider nicht... bei den Favoriten funktioniert es so, nur unter Orte nicht ;-( Oder mache ich da was falsch?

4. mohmac

mohmac Mitglied

Neustart gemacht?

5. Xubbixx

Jupp, schon mehrfach... bin ich ja als alter Windows User gewöhnt.. erst einmal alles neu starten ;-)

Bei meinem noch funktionieren NAS habe ich das "Auswurf" Symbol... aber bei dem wo ich die IP geändert habe kommt das nicht mehr.

6. mohmac

mohmac Mitglied

Da Du dich ja schon "hindurchgewühlt" hast, hast Du die Variante cmd+Drag&Drop sicher auch schon probiert. Finder-Orte sind etwas besser gegen irrtümliches Löschen geschützt, darum cmd+Drag&Drop.

7. JackTirol

JackTirol Mitglied

Du kannst ja mal in ~/Library/Preferences die com.apple.sidebarlists.plist löschen (bzw. als Backup an einen anderen Ort bewegen). Nach Neustart oder Ab- und wieder Anmelden sollte die neu angelegt werden und nur noch die aktuellen Einträge enthalten.

8. Xubbixx

Habe ich schon versucht... so kann ich die Favoriten löschen aber nicht die Orte :-(

9. Xubbixx

dies Datei gibt es leider bei mir nicht :-( Die ist doch in meinem Home Verzeichnis zu finden... oder?

Ich habe nur unter anderem folgende Dateien:

146 27 Aug 12:27 com.apple.sharingd.plist
    42 27 Aug 10:53 com.apple.siri.context.service.plist
    954 29 Aug 13:48 com.apple.spaces.plist

Normal sollte diese Datei ja dazwischen stehen.

10. JackTirol

JackTirol Mitglied

Du musst in deiner User-Library schauen – im Finder mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu" die Library auswählen. Oder Shift-Cmd-G und "~/Library/Preferences" eingeben.

11. Xubbixx

Vielen Dank soweit! Ich habe alles so gemacht wie beschreiben, nur die Datei gibt es nicht.
    Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen... die MyCloundEX2Ultra möchte ich "loswerden"

Anhänge:

12. JackTirol

JackTirol Mitglied

Wenn nur auf dem Screenshot noch eine Zeile drunter zu sehen wäre …
    Und was du jetzt auf einmal mit dieser "MyCloundEX2Ultra" willst, das wissen die Götter …

Egal, ich habe gesagt was ich zu sagen habe und bin raus.

13. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Die bekommst du los wenn das Gerät nicht mehr in deinem Netzwerk aktiv ist. Oder du blendest die Anzeige von gefundenen Servern in der Seitenleiste in den Optionen aus.

Solltest du ein AppleTV oder eine AirPort Station haben sie kann auch diese den Server als Bonjour Proxy gesichert haben. Dann hilft meist ein Neustart dieser Geräte.

14. Xubbixx

ist sie ja nicht mehr, da sie eine neue IP Adresse hat..naja, ich hab sie jetzt mit der neuen IP Verbunden.. vielleicht geht der Eintag ja irgendwann weg ..

Trotzdem vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen.. :)

15. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Aber dann ist sie ja noch aktiv. Also wird sie auch angezeigt. Dass die IP dahinter nicht aktualisiert wurde ist ein anderes Problem welches schon seit vielen macOS Versionen vorhanden ist. Bzw seit dieser Bonjour Proxy Sache.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...