Finder - Orte

X

Xubbixx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Mac Welt.. und daher stelle ich vielleicht eine komische Frage ;-)
Aber ich lege am besten einfach mal los ;-)

Ich habe im Finder eine Verknüpfung (mit Server verbinden) zu meinem NAS hergestellt. Soweit so gut.
Nun musste ich die IP des NAS ändern... und jetzt steht die "alte" Verbindung immer noch unter Orte drin und ich kann diese weder löschen noch ändern.

Habe mich schon durch verschiedene Anleitungen und Foren gewühlt.... wie man die Verknüpfung aus Favoriten was löschen kann weiß ich... nur unter Orte funktionieren alle Tipps nicht :-(

Vielleicht kann einer von euch mir helfen.. vielen Dank im Voraus!!
 
Einfach per Drag & Drop aus der Seitenleiste ziehen und loslassen funktioniert nicht?
 
Nein, leider nicht... bei den Favoriten funktioniert es so, nur unter Orte nicht ;-( Oder mache ich da was falsch?
 
Neustart gemacht?
 
Jupp, schon mehrfach... bin ich ja als alter Windows User gewöhnt.. erst einmal alles neu starten ;-)

Bei meinem noch funktionieren NAS habe ich das "Auswurf" Symbol... aber bei dem wo ich die IP geändert habe kommt das nicht mehr.
 
Da Du dich ja schon "hindurchgewühlt" hast, hast Du die Variante cmd+Drag&Drop sicher auch schon probiert. Finder-Orte sind etwas besser gegen irrtümliches Löschen geschützt, darum cmd+Drag&Drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja mal in ~/Library/Preferences die com.apple.sidebarlists.plist löschen (bzw. als Backup an einen anderen Ort bewegen). Nach Neustart oder Ab- und wieder Anmelden sollte die neu angelegt werden und nur noch die aktuellen Einträge enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da Du dich ja schon "hindurchgewühlt" hast, hast Du die Variante cmd+Drag&Drop sicher auch schon probiert. Finder-Orte sind etwas besser gegen irrtümliches Löschen geschützt, darum cmd+Drag&Drop.

Habe ich schon versucht... so kann ich die Favoriten löschen aber nicht die Orte :-(
 
Du kannst ja mal in ~/Library/Preferences die com.apple.sidebarlists.plist löschen (bzw. als Backup an einen anderen Ort bewegen). Nach Neustart oder Ab- und wieder Anmelden sollte die neu angelegt werden und nur noch die aktuellen Einträge enthalten.

dies Datei gibt es leider bei mir nicht :-( Die ist doch in meinem Home Verzeichnis zu finden... oder?

Ich habe nur unter anderem folgende Dateien:

146 27 Aug 12:27 com.apple.sharingd.plist
42 27 Aug 10:53 com.apple.siri.context.service.plist
954 29 Aug 13:48 com.apple.spaces.plist

Normal sollte diese Datei ja dazwischen stehen.
 
dies Datei gibt es leider bei mir nicht :-( Die ist doch in meinem Home Verzeichnis zu finden... oder?

Du musst in deiner User-Library schauen – im Finder mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu" die Library auswählen. Oder Shift-Cmd-G und "~/Library/Preferences" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Du musst in deiner User-Library schauen – im Finder mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu" die Library auswählen. Oder Shift-Cmd-G und "~/Library/Preferences" eingeben.

Vielen Dank soweit! Ich habe alles so gemacht wie beschreiben, nur die Datei gibt es nicht.
Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen... die MyCloundEX2Ultra möchte ich "loswerden"
 

Anhänge

  • Finder.png
    Finder.png
    63,8 KB · Aufrufe: 177
Wenn nur auf dem Screenshot noch eine Zeile drunter zu sehen wäre …
Und was du jetzt auf einmal mit dieser "MyCloundEX2Ultra" willst, das wissen die Götter …

Egal, ich habe gesagt was ich zu sagen habe und bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xubbixx
Vielen Dank soweit! Ich habe alles so gemacht wie beschreiben, nur die Datei gibt es nicht.
Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen... die MyCloundEX2Ultra möchte ich "loswerden"
Die bekommst du los wenn das Gerät nicht mehr in deinem Netzwerk aktiv ist. Oder du blendest die Anzeige von gefundenen Servern in der Seitenleiste in den Optionen aus.

Solltest du ein AppleTV oder eine AirPort Station haben sie kann auch diese den Server als Bonjour Proxy gesichert haben. Dann hilft meist ein Neustart dieser Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xubbixx
Die bekommst du los wenn das Gerät nicht mehr in deinem Netzwerk aktiv ist. Oder du blendest die Anzeige von gefundenen Servern in der Seitenleiste in den Optionen aus.


ist sie ja nicht mehr, da sie eine neue IP Adresse hat..naja, ich hab sie jetzt mit der neuen IP Verbunden.. vielleicht geht der Eintag ja irgendwann weg ..

Trotzdem vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen.. :)
 
Aber dann ist sie ja noch aktiv. Also wird sie auch angezeigt. Dass die IP dahinter nicht aktualisiert wurde ist ein anderes Problem welches schon seit vielen macOS Versionen vorhanden ist. Bzw seit dieser Bonjour Proxy Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xubbixx
Aber dann ist sie ja noch aktiv. Also wird sie auch angezeigt. Dass die IP dahinter nicht aktualisiert wurde ist ein anderes Problem welches schon seit vielen macOS Versionen vorhanden ist. Bzw seit dieser Bonjour Proxy Sache.

Vielen Dank! Dann ist das Rätsel jetzt gelöst :)
Ich habe die Anzeige ausgeblendet wie du gesagt hast, somit kann der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten