Finder: Ordner vor Dateien

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
wie kann ich dem Finder sagen, daß er Ordner vor Dateien darstellen soll ?
 
Suche bemühen und feststellen, daß die Antwort lautet "Gar nicht" (mit der obligatorischen Ausnahme, dass man ausschließlich in der ListView durch einen ziemlichen Hack so ein Verhalten herstellen kann).
 
Toll! Also ich muß wirklich sagen, daß MacOS doch sehr dürftig ist und Linux und Windows in einigen Punkte doch sehr stark hinterherhinkt. Für mich ist die Möglichkeit sowas einstellen zu können jedenfalls absoluter Standard. Das ist jetzt schon der nächste von bestimmt schon vier oder fünf Punkten die ich mal so richtig schlecht finde. Wenn das so weitergeht dann installiere ich mir Windows und das schon nach sieben Tagen auf meinem ersten Apple Rechner.
 
Da frag ich mich doch sofort, warum Du Dich für so ein "dürftiges" Betriebssystem entschieden hast.

Im Übrigen hat Deine Frage mit Unix nicht das Geringste zu tun.
 
Code:
ls -al
Aber der Finder ist wirklich eher mäßig gut. Nicht nur das von dir beschriebene Sortieren ist mangelhaft, auch das Verschieben von Dateien wirst du hassen lernen - und schieb lieber nicht einen gleichnamigen Ordner auf einen bestehenden (der wird dann gelöscht! und nicht gemerged).

Deshalb schau dich mal nach Xfolders oder Pathfinder oder ähnlichen Programmen um. Die sind dem Finder deutlich überlegen was das Dateihandling angeht.
 
_toom_ schrieb:
Toll! Also ich muß wirklich sagen, daß MacOS doch sehr dürftig ist und Linux und Windows in einigen Punkte doch sehr stark hinterherhinkt. Für mich ist die Möglichkeit sowas einstellen zu können jedenfalls absoluter Standard. Das ist jetzt schon der nächste von bestimmt schon vier oder fünf Punkten die ich mal so richtig schlecht finde. Wenn das so weitergeht dann installiere ich mir Windows und das schon nach sieben Tagen auf meinem ersten Apple Rechner.
Jedes Os hat seine Stärken und Schwächen. Der Finder ist tatsächlich eine der wenigen Schwächen von OsX. Aber wenn ich mir anschau was Windows im Vergleich zu OsX alles nicht kann, wiegt das für mich den Mangel mehr als auf. Jeder hält etwas anderes für eine grundlegend wichtige Funktion, aber wenn ich zwischen Expose&Spotlight und Ordner-vor-Dateien-Sortieren wählen muß, ist für mich die Wahl klar. Auf dem Mac spielt es halt einfach keine große Rolle, ob Du deine Daten irgendwie sortierst und brav in Ordnern ablegst, oder ob sie einfach irgendwo hinwirfst. Bei Windows würdest Du dann nie mehr was finden, bei OsX machst Du spotlight an und findest alles nach zwei oder drei eingetippten Buchstaben.
 
walfrieda schrieb:
Bei Windows würdest Du dann nie mehr was finden, bei OsX machst Du spotlight an und findest alles nach zwei oder drei eingetippten Buchstaben.
Ich will jetzt wirklich nicht wieder so ein Streitthema hochholen, aber das ist die Theorie oder für Leute, die unglaublich diszipliniert in der Benennung ihrer Dateien sind - und sich diesen Luxus auch gönnen. Meine Ablage ist abhängig von Ordnernamen, weil ich mir ums Verrecken keine Dateinamen merken kann. Ich denke eh so "das war das Bild, wo der Typ ne rote Jacke anhatte und der Hintergrund grau war". _Das_ mit Spotlight zu finden ist unmöglich. Mit einer entsprechenden Ordnerstruktur aber zumindest machbarer - aber auch nicht optimal.
Sinnvoller wären Spotlight-Filter, die Bildinhalte zumindest nach Anteilen bewerten könnten (z.B. Rotanteil oder so). Moah, hat keiner Bock sowas mal zu schreiben?
 
_toom_ schrieb:
Toll! Also ich muß wirklich sagen, daß MacOS doch sehr dürftig ist und Linux und Windows in einigen Punkte doch sehr stark hinterherhinkt. Für mich ist die Möglichkeit sowas einstellen zu können jedenfalls absoluter Standard. Das ist jetzt schon der nächste von bestimmt schon vier oder fünf Punkten die ich mal so richtig schlecht finde. Wenn das so weitergeht dann installiere ich mir Windows und das schon nach sieben Tagen auf meinem ersten Apple Rechner.
Troll?
 
Zu faul Dateien zu benennen? Was kommt als nächstes? „Wie — ich muß das speichern?” vielleicht?
 
du hast also einen Ordner der Typ der ne rote Jacke anhatte und der Hintergrund grau war heisst :eek: ....oder wie findest du das Bild in einer Ordnerstuktur?
 
lundehundt schrieb:
du hast also einen Ordner der Typ der ne rote Jacke anhatte und der Hintergrund grau war heisst :eek: ....oder wie findest du das Bild in einer Ordnerstuktur?
Nein, so heißt der Ordner nicht *lach*

Wie ich oben schon schrieb, ist die Ordnerstruktur auch keine super Lösung - aber so finde ich das: Ich habe meine Shootings in Ordner sortiert, die als Name das Datum tragen - meistens auch Model-Name. Darin dann nach Serie sortiert - in der Tat nach z.B. Hintergrundfarbe. An den Zeitraum (und oft auch an den Namen des Models) kann ich mich oft grob erinneren - dann ist es einfach(er).
Trotzdem. Ideal ist das auch nicht. Aber noch weniger ideal ist die Suche nach "_MG2502". Ich könnte wohl auch "20080501-Martin-Grau-0005" als Dateinamen nehmen - aber wieso muß ich eigentlich meine Arbeitsweise umstellen, wenn das der PC tun sollte *grins*

Oben schrieb einer "zu faul zu benennen". Ich sehe das anders: Mein Wunsch ist, daß das Suchen der PC für mich übernimmt so weit es in seinen Möglichkeiten liegt. Es existiert Ähnlichkeitssuche bei Bild-Katalogen, es existiert die Möglichkeit Bildinhalte zu Analysieren. Deshalb wäre es doch ein Feature für Spotlight, daß auch diese "inhaltlichen" Aspekte berücksichtigt werden. Zusammen mit einer Volltextsuche wäre das dann wirklich mal ein Killer-Feature.

Dürfte klar sein, daß das Posting nicht perfekt durchdacht ist...
 
Mirko D. Walter schrieb:
...
- aber wieso muß ich eigentlich meine Arbeitsweise umstellen, wenn das der PC tun sollte *grins* Oben schrieb einer "zu faul zu benennen".
...
Musst Du ja gar nicht.
Du musst auch nicht Dein Betriebssystem wechseln ;).
Mirko D. Walter schrieb:
...
Dürfte klar sein, daß das Posting nicht perfekt durchdacht ist...
In diesem Punkt bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich will jetzt wirklich nicht wieder so ein Streitthema hochholen, aber das ist die Theorie oder für Leute, die unglaublich diszipliniert in der Benennung ihrer Dateien sind - und sich diesen Luxus auch gönnen. Meine Ablage ist abhängig von Ordnernamen, weil ich mir ums Verrecken keine Dateinamen merken kann. Ich denke eh so "das war das Bild, wo der Typ ne rote Jacke anhatte und der Hintergrund grau war". _Das_ mit Spotlight zu finden ist unmöglich. Mit einer entsprechenden Ordnerstruktur aber zumindest machbarer - aber auch nicht optimal. Sinnvoller wären Spotlight-Filter, die Bildinhalte zumindest nach Anteilen bewerten könnten (z.B. Rotanteil oder so). Moah, hat keiner Bock sowas mal zu schreiben?
der Witz an Spotlight ist ja gerade, daß man auch Sachen findet, ohne daß der Dateiname wichtig wäre. Für Bilder ist das natürlich etwas schwer, ausser du gibst den Bildern "Tags", als Metainformationen nach denen Spotlight suchen kann. Bei pdfs oder anderen Textdokumenten sucht/findet Spotlight auch nach Inhalt. Und zwar ganz egal wo die Datei liegt und wie sie heißt. Sowas kannst Du mit keiner noch so ausgklügelten Ordnerstruktur hinbekommen.
Ich stimm Dir trotzdem zu: Bildanalyse und automatisches Erstellen von Tags wäre sicher ein schönes Spotlight-Plugin.
 
Du schreibst einfach in den Meta-Tag des Bildes:" Typ rote Jacke grau".
Dann Tippst du irgend so ein Wortfetzen in Spotlight und ich schwöre dir er wird das bild finden.
 
Also wenn ich den TE richtig verstehe: Es gibt doch die Möglichkeit in einem Finder-Fenster mir den Inhalt nach Art anzeigen zu lassen (Klick auf "Art"> Sortiert alphabetisch / nachmals Klick auf "Art" Sortiert umgekehrt alphabetisch). So sind dann zumindest alle Objekte "Ordner" zusammengefasst. Und es gibt eigentlich wenige Objekt-Arten, die in der umgekehrten alphabetischen Sortierung über den Ordnern steht, so sind dann die Ordner oben im Fenster zu sehen.

Hab ich das richtig verstanden?:rolleyes:

Gruß Torsten
 
maceis schrieb:
Musst Du ja gar nicht. Du musst auch nicht Dein Betriebssystem wechseln ;). In diesem Punkt bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
Ich bin nicht zu Mac gewechselt wegen Spotlight *lach*


Das mit den Tags muß ich mal probieren. Jetzt wäre es natürlich noch Luxus, wenn Aperture-Tags automatisch in Spotlight-Tags konvertiert würden *ja ich weiß, daß ich ständig faul bin*

@Walfrieda: Sucht Spotlight wirklich _in_ Pdf-Dateien? Ich dachte das würde erst mit 10.5 eventuell kommen... für Text, PDF und so weiter nehm ich DEVONthink, der indiziert auf jeden Fall Volltext.
 
TotoK schrieb:
Also wenn ich den TE richtig verstehe: Es gibt doch die Möglichkeit in einem Finder-Fenster mir den Inhalt nach Art anzeigen zu lassen (Klick auf "Art"> Sortiert alphabetisch / nachmals Klick auf "Art" Sortiert umgekehrt alphabetisch). So sind dann zumindest alle Objekte "Ordner" zusammengefasst. Und es gibt eigentlich wenige Objekt-Arten, die in der umgekehrten alphabetischen Sortierung über den Ordnern steht, so sind dann die Ordner oben im Fenster zu sehen. Hab ich das richtig verstanden?:rolleyes: Gruß Torsten

Das siehst du richtig - eine andere Moeglichkeit waere, die Ordnernamen grundsaetzlich mit einem Sonderzeichen oder Blank zu beginnen.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Jetzt wäre es natürlich noch Luxus, wenn Aperture-Tags automatisch in Spotlight-Tags konvertiert würden *ja ich weiß, daß ich ständig faul bin*
Was sollte daran Luxus sein? Vielleicht gibts schon nen Spotlight-Plugin für Aperture. Hab da jetzt nicht nach gesucht. Es geht ja nicht ums Tag-Konvertieren. Sondern, dass Spotlight die Meta-Daten auslesen kann. Und bei nem Apple-Programm wär das ja nun kein Hit.

Mirko D. Walter schrieb:
@Walfrieda: Sucht Spotlight wirklich _in_ Pdf-Dateien? Ich dachte das würde erst mit 10.5 eventuell kommen... für Text, PDF und so weiter nehm ich DEVONthink, der indiziert auf jeden Fall Volltext.
Spotlight beherrscht die Textsuche in PDFs standardmäßig.

Gruß Torsten
 
http://www.macworld.com/weblogs/macosxhints/2006/03/photolight/index.php

hier wird beschrieben wie man die Metadaten von Photos mit spotlight durchsuchen kann.

http://developer.apple.com/macosx/spotlight.html

hier gibt es Hintergrundinformation von Apple dazu

hier wird gelistet wo spotight default maessig sucht

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301533

und hier eine freeware mit der man bequem einrichten kann wo spotlight suchen soll
http://www.kelleycomputing.net:16080/spotlightindexer/

hier wird beschrieben wie man mit boolschen operanten sehr gezielt in spotlight suchen kann
http://developer.apple.com/documentation/Carbon/Conceptual/SpotlightQuery/Concepts/QueryFormat.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001849-CJBEJBHH
 
lundehundt schrieb:
du hast also einen Ordner der Typ der ne rote Jacke anhatte und der Hintergrund grau war heisst :eek: ....oder wie findest du das Bild in einer Ordnerstuktur?

Der Typ mit der roten Jacke hat einen Namen, vielleicht kennt man den auch, der Hintergrund ist ein Ort mit eindeutigem Namen, dafür braucht man nicht mal optische Suche und in den Dateinamen muß das auch nicht (könnte aber natürlich), soweit sind die Standards bei digitalen Bildern schon. Das dauert einen Bruchteil der Aufnahmezeit.


Tools, die tatsächlich in den Bildinformationen suchen kenne ich nur eins. Das war so ein Tool für Flickr, da konnte man selber ein bißchen Malen und und da wurden dann entsprechende Bilder herausgesucht. Das hat erstaunlich gur geklappt. Werde mal nach dem Link graben.
 
Zurück
Oben Unten