Finder - Ordner und Dateien zählen

S

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie ist es möglich, sich im Finder die Anzahl aller in einem Ordner enthaltenen Unterordner + Dateien anzeigen zu lassen? In Windows ging dies über rechte Mousetaste, Eigenschaften; man bekam eine Angabe "XXX Dateien in XXX Verzeichnisse". Mit Apfel-I bekomme ich nur immer die Größe in kb usw. angezeigt, aber nicht die Anzahl. Geht das irgendwie?

Gruß und Danke
Stefan
 
Stesch schrieb:
Hallo,

wie ist es möglich, sich im Finder die Anzahl aller in einem Ordner enthaltenen Unterordner + Dateien anzeigen zu lassen? In Windows ging dies über rechte Mousetaste, Eigenschaften; man bekam eine Angabe "XXX Dateien in XXX Verzeichnisse". Mit Apfel-I bekomme ich nur immer die Größe in kb usw. angezeigt, aber nicht die Anzahl. Geht das irgendwie?

Gruß und Danke
Stefan

Mit Apple Bordmitteln geht das IMHO leider nicht. Es gibt aber (mind.) 1 kostenlose Alternative: Lad Dir die Contextual Menu Extension namens "CalculateSize" herunter, damit habe zumindest ich dieses Problem gelöst. CalculateSize dürfte es u.a. bei versiontracker.com geben.
 
Ja...

...genau danach hab' ich gesucht, danke! Allerdings finde ich es schon traurig, dass das sonst so gute Mac OS X dies nicht gleich mitbringt...aber gut, immer noch besser als Windows :D
 
mac osx ist nicht windows…
 
Im alten OS ging's ja auch noch mit Apfel-i. Wahrscheinlich hat's Apple jetzt absichtlich weggelassen, wegen der "Pakete", die ja beliebig viele Verzeichnisse und Dateien beinhalten können, im Finder aber nur 1 Objekt sind ...
 
könnte die pakete ja ohne probleme als 1 objekt anzeigen. man will ja in den seltensten fällen wissen wieviele objekte so ein paket enthält…
 
Geht nicht

So, jetzt hab' ich "CalculateSize" installiert (alles erfolgreich), neu gestartet, sprich alles nach Readme beachtet, aber die Funktion ist nicht auffindbar. An was kann das liegen?
 
@Stesch: Hm, bei mir funktioniert's - hatte es auch erst gestern installiert. Rechte Maustaste (oder Wahlweise die linke, aber die zusammen mit ctrl) - im dann auftauchenden Menü ist's der unterste Eintrag.

Welchen Rechner hast Du denn? Vielleicht einen Intel-Mac oder ein älteres Betriebssystem (z.B. "nur" MacOS X.3)?

Gruß, Torge.
 
@tarzaaan: ja, ich hab' einen Intel-Mac, ca. 4 Wochen alt. Das Programm sollte genau an dieser Stelle (Menü bei Crtl und Mousetaste) auch sein, bei mir ist da leider nichts. Ich hab gesehen, dass im gleichen Verzeichnis, "constractual ...." auch noch das Toastit-plugin drinliegt. Das habe ich zum Test mal rausgenommen, Neustart, brachte aber kein Erfolg. Vielleicht meldet sich noch eine(r), ansonsten such' ich halt nach einem anderen Programm. Trotzdem Danke.

Gruß
Stefan
 
@Stesch: Aha, daran wird's wohl liegen! Bei MacUpdate steht was von "PPC" unter der Rubrik "Platform" - und so nehme ich an, das diese CM-Erweiterung wohl (noch) nicht auf den Intel-Macs funktionieren wird... sorry.

Gruß, Torge.
 
Richtig

...danke für den Hinweis, an dem wird's wohl liegen (schade).

Stefan
 
Es würde mich auch interessieren!!! Gibt es denn nichts anderes, womit man die Größe mehrere Dateien auf einmal berechnen kann?

Es ist ziemlich umständlich, alle in den eingebauten Rechner einzutippen und zusammenzuaddieren ... ;-)
 
Markieren und statt Apfel+i die Kombination Apfel+alt+i drücken... ;)

attachment.php


MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • altapfeli.jpg
    altapfeli.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 651
Ohhh Cool!! Danke!
 
Zurück
Oben Unten