finder: ordner nach oben

der Scholli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

nach wochenlangen dürchstöbern der verschiedensten threads
hab ich nun auch mal eine frage:
und zwar ist es möglich im finder, beispielsweise im ordner dokumente,
erst alle ordner anzuzeigen und dann die verschiedensten dateien.
also von der sortierung her, meine ich.
bei mir kommt erst ein ordner mit "a", dann datei mit "g", und dann wieder
ein order mit "m".
ich möchte, dass erst alle ordner aufgelistet werden (alphabetisch) und danach (darunter) die dateien (alphabetisch).
ich hoffe, ihr konntet mich halbwegs verstehen. ich weiss, ich kann schlecht
beschreiben.

danke im voraus.
 
Moin Broker,

Du darfst ruhig schreiben, Du möchtest die gleiche Ansichtsoption wie unter Windows haben ;)! Um erlich zu sein, hat mich das anfangs auch etwas genervt! Aber glaube mir, man gewöhnt sich dran und nach einer Weile fällt einem das gar nicht mehr auf!

Ach so ja die eigentliche Antwort :): Soweit ich weiß, gibt es bis dato keine Möglichkeit sich die Ordnerinhalte anders sortiert anzeigen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht im Finder. Man kann nur die Dateien und Ordner alphabetisch sortieren lassen, wobei sich die Ordner dann innerhalb der alphabetischen Reihenfolge zwischen den anderen Dateien befinden.
 
Aber es gab mal irgendwo einen Thread, da hatte einer nen Trick drauf,
den alle Switscher mit BEgeisterung aufgenommen haben.
Aber frag mich nicht.
Ich kann mich nur erinnern, dass es so war!
Vielleicht noch ein wenig durchwühlen.
 
Also ich finde auch nach wie vor, dass das Konzept des Finders recht gut ist. Es gibt zwar Verbessungsmöglichkeiten hier und da, aber gerade das mit der Sortierung finde ich super. Man gewöhnt sich sehr schnell dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die raschen antworten.
gut, dann werde ich mal versuchen mich daran zu gewöhnen.

p.s.
war ich wohl leicht als ehemaliger windoof benutzer zu durchschauen.
ja, ich bekenne mich schuldig.
hab vor circa 1 monat auf imac gewechselt und bin wohl mehr als begeistert.
 
naja, in meinen Daten-Ordnern gilt für mich das Prinzip:

Es sind nie Ordner UND Dateien zusammen im gleichen Ordner...

so gibt es auch dieses problem nicht :)

einfach die Daten sauber einsortieren und das Problem ist gelöst ;)

und wichtige Ordner hole ich mit "00 WEB", "10 PRIVAT" nach oben :)
 
melamint schrieb:
Aber es gab mal irgendwo einen Thread, da hatte einer nen Trick drauf,
den alle Switscher mit BEgeisterung aufgenommen haben.
Ich kenn den Thread nicht.
Aber eine Möglichkeit wäre doch, alle Ordner mit einem Etikett zu versehen - und dann nach Etikett zu sortieren. Innerhalb der Etiketten wäre die Sortierung dann alphabetisch...
 
Der Punkt, warum es nicht geht ist einfach: Programme sind auch Ordner. Nur wird dies vom Finder versteckt. Programme sind Ornder mit der Endung .app. Sobald ein Ordner .app am Ende trägt, lässt er sich nicht mehr so einfach öffnen (nur noch über das Kontextmenü als "Paktetinhalt anzeigen").
Also, zeigt der Finder bei genauerer Betrachtung die Ordner doch oben an ;)

ich weiss, er macht es nicht, da Objekte immer nur in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.
 
Ja, oder allen Ordnern ein _ oder ein Space als erste Stelle zu verpassen.
Da war auch irgendwie der Trick. Da hat der dem System irgendwie gesagt,
dass Ordner immer Space+Ordnernamen heißen sollen.
Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt...
 
simusch schrieb:
naja, in meinen Daten-Ordnern gilt für mich das Prinzip:

Es sind nie Ordner UND Dateien zusammen im gleichen Ordner...


Wie bitte?? Du hast keine Unterordner???? :confused:
Wie viele Ordner hast du dann auf der untersten Hierarchieebene? 250 oder mehr, fragt sich…
 
doch klar hab ich unterordner...

aber z.b.:


DATEN/

und dort drin sind NUR Ordner, keine Dateien direkt:

DATEN/PRIVAT
DATEN/BERUF

und dort drin wieder einzelne ordner, wo die Dateien abgelegt sind...

also sind in einem Ordner ENTWEDER Ordner ODER Dateien

wo ist das Problem? :)
 
ich mach das bei ordnern die nach oben sollen auch mit "_ordner".
 
BjoernXJR schrieb:
Moin Broker,

Du darfst ruhig schreiben, Du möchtest die gleiche Ansichtsoption wie unter Windows haben ;)!
Der Konqueror unter KDE macht das auch so. Konqueror ist der Finder des KDE unter Linux ;)

Gruß Malte
 
Bobs schrieb:
ich mach das bei ordnern die nach oben sollen auch mit "_ordner".

verfahre nach dem gleichen prinzip. haue vor jeden Ordnername ne 1.
1 bilder
1 filme

...


willkommen in der macwelt ;)
 
Im Finder die Listenansicht wählen und dann nach Dateityp sortieren (weiß nicht exakt wie die Spalte heißt, sitze gerade an Windows :))

Dann sind die Ordner zwar nicht zwingend ganz oben, aber alle zusammen an einem Stück.
 
Mit PathFinder geht das problemlos :hehehe:
 
simusch schrieb:
doch klar hab ich unterordner...

aber z.b.:


DATEN/

und dort drin sind NUR Ordner, keine Dateien direkt:

DATEN/PRIVAT
DATEN/BERUF

und dort drin wieder einzelne ordner, wo die Dateien abgelegt sind...

also sind in einem Ordner ENTWEDER Ordner ODER Dateien

wo ist das Problem? :)


Mach ich genauso :jaja:
 
Zurück
Oben Unten