macOS Monterey Finder - Ordner in vorhandenen Ordner erstellen

Ich habe gerade Windows 10, deine Erinnerung trügt! ;)
Nein, tut sie nicht. RTFMF :zwinker:

Win10NeuerOrdner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulder07
@HopperKiel

Du meinst ich würde das vermissen, wenn ich wieder zurück unter Win 10/11 unterwegs bin?
Die minimalistische Ecke habe ich nicht einmal beim Mac erlebt.
Muss erst einmal schauen, was das ist.
Zu WinXCorners and Seer:

1) WinXCorners:
Beispiel meiner Standard-Einstellung (Mac:"Aktive Ecken"; Win: WinXCorners)

Maus in Rechte obere Ecke:
Mac ("Aktive Ecken"): Mission Control
Win ("WinXCorners"): Desktops

Maus in Linke obere Ecke
Mac ("Aktive Ecken"): Display aus
Win ("WinXCorners"): Display aus

---
2) Seer:
Vorschau für eine Datei per Leertaste (analog zum Mac). Muss man eigentlich nicht weiter kommentieren.
Entweder man zieht einen Nutzen davon, oder man lässt es ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was immerhin geht, ist „neuer Ordner mit ...“ damit kann man alle ausgewählten Objekte
in einen neuen Ordner reinlegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend / Morgen,

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Im Finder unter Eigene Dateien. Dort habe ich einen Ordner, nennen wir ihn „Test“. Nun möchte ich darin einen weiteren (Unter) Ordner anlegen z.B. „Test-2“.

Doch wenn ich auf "Neuer Ordner" im Finder Menü oder unter Ablage gehe und einen neuen Ordner erstelle, wird diese am Ende aller vorhanden Ordner erstellt. Ich muss ihn dann umständlich dorthin verschieben, wo ich ihn haben möchte.

Ist das tatsächlich im Finder nicht anders möglich? Ich will das eigentlich nicht glauben müssen.

Ich sehe gerade: Geht das nur über "In neuem Tab öffnen"?
Hi, ist umständlich geht aber nicht anders:
1. Du musst tatsächlich den Ordner öffnen. Am schnellsten mit ⌘O
2. Dann neuen Ordner anlegen mit ⇧⌘N
Wie schon oben von xxx beschrieben.

Windows ist einfacher: rechte Maustaste auf Ordner --> neuer Ordner. Basta

Da ist der Finder für mich auch nicht selbsterklärend. Ich hätte mir da was in den Einstellungen gewünscht.
Ähnliches verhält es sich mit Strg+ScrollRad um schnell kleiner und größer zu machen. Ich meine schnell und überall statt stufenweise mit CMD+ "+" oder "-" zu hantieren.
und: ich hasse Zusatztools auf so einer Ebene

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulder07
Ähnliches verhält es sich mit Strg+ScrollRad um schnell kleiner und größer zu machen. Ich meine schnell und überall statt stufenweise mit CMD+ "+" oder "-" zu hantieren.
Da stelle ich immer zuerst sicher, dass das aus ist, weils nervt.
Kannst du aber aktivieren im macOS:

Bedienungshilfen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulder07 und dg2rbf
Danke Difool. Finde allerdings noch keine Einstellung um mit STRG (oder control) + Maus Scroll Rad auch dynamisch in excel größer und kleiner zu machen?
Systemeinstellungen betreffen so gesehen „das System“ – also macOS und die Programme.
Excel ist das jetzt nicht unbedingt – versuche es bsw. mal mit OpenOffice (zumindest reagieren dessen Dokumente auf sehr vieles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Danke Difool. Finde allerdings noch keine Einstellung um mit STRG (oder control) + Maus Scroll Rad auch dynamisch in excel größer und kleiner zu machen?
Hast du es mal mit [alt+cmd+scrollen] versucht? Klappt in vielen Apps.
 
Wie ist das gemeint? Ich habe gerade Schwierigkeiten, das zu verstehen. Wenn du den Ordner geöffnet hast, wo der neue Ordner drin erstellt wird, wird er doch genau da erstellt, wo er hingehört?
Ich glaube, ich verstehe was Symbiose meint:
Wenn ich im Finder einen Ordner markiere und dann sage: "Neuen Ordner erstellen", dann wird dieser auf der oberen Ebene und nicht im markierten Ordner erstellt. Das ist im Explorer von Windows definitiv anders. Wenn ich da eine Ordner markiere und sage: "neuen Ordner einfügen", dann wird dieser neue Ordner direkt im markierten Ordner angelegt.
Vielleicht hat da ja mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, die man ändern kann. Ich rege mich jedenfalls schon Jahre darüber auf, wie macOS hier arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Symbiose
Nein, das ist in keinem mir bekannten Betriebssystem so. Wie sollte das BS auch raten, in welchem Ordner du einen neuen erstellen willst, wenn du nicht drin bist?
Mag logisch klingen, ist aber so.
Hm. Vielleicht verstehe ich das ja falsch.
Das Betriebssystem muss ja nicht raten. Wenn ich im Explorer (Windows 10 Enterprise) einen Ordner markiere und dann mit Rechtsklick sage: "neuen Ordner einfügen", dann wird dieser neue Ordner direkt im markierten Ordner angelegt. Und das war schon immer so.
Alles andere ist auch irgendwie unlogisch.

Wenn ich hingegen im Finder in macOS einen Ordner markiere und dann sage: "Neuen Ordner erstellen", dann wird dieser auf der oberen Ebene und nicht im markierten Ordner erstellt.
Ich rege mich jedenfalls schon Jahre darüber auf, wie macOS hier arbeitet.

Vielleicht hat da ja mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, die man ändern kann.

Heute habe ich nun gelernt, das ich im Finder einen Doppelklick auf den betreffenden Ordner machen muss, und dann, wenn dieser geöffnet ist, einen neuen Ordner im vorhandenen erstellen kann. Finde ich ein bisschen umständlicher als in Windoof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Symbiose
Also ich bekomme es unter Windows nicht hin, einen Ordner auszuwählen (ohne ihn zu öffnen) und dann darin einen neuen Ordner zu erstellen. Scheint also auch unter Windows notwendig zu sein.
Hm.
Klappt bei mir prima.
Explorer öffnen, mit Maus auf gewünschten Order gehen, Rechtsklick, "Neuen Ordner erstellen" und zack - der neue Ordner ist im markierten Ordner erstellt.
So erscheint es auch logisch.
Geht leider im Finder bei macOS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Symbiose
Danke. Dann war ich einem Trugschluss aufgesessen.
Nein. Bist du nicht.
Ich weiss nicht, ob das mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat. Aber geht aktuell und ging im Windows immer so. Und im Finder von macOS eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Klar geht das in Windows. Schon immer, wenigstens meine ich seit mindestens 95 schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Wenn ich hingegen im Finder in macOS einen Ordner markiere und dann sage: "Neuen Ordner erstellen", dann wird dieser auf der oberen Ebene und nicht im markierten Ordner erstellt.
Erstaunlich, bei mir klappt das immer und ohne Probleme. Ordner anklicken, neuen Ordner erstellen anwählen und sofort gibt es in der rechten Spalte einen neuen Unterordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Erstaunlich, bei mir klappt das immer und ohne Probleme. Ordner anklicken, neuen Ordner erstellen anwählen und sofort gibt es in der rechten Spalte einen neuen Unterordner.
War das jemals anders in macOS(X)?
Ob per Tastenkürzel über cmd+shift+n, über den Rechtsklick (muss halt vorher auch so erlaubt werden) bzw. ctrl+klick, oder über Menü > Bearbeiten, klappt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich hingegen im Finder in macOS einen Ordner markiere und dann sage: "Neuen Ordner erstellen", dann wird dieser auf der oberen Ebene und nicht im markierten Ordner erstellt.
Ich rege mich jedenfalls schon Jahre darüber auf, wie macOS hier arbeitet.
Und nur so macht es auch Sinn, zumindest in der Listenansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nur so macht es auch Sinn, zumindest in der Listenansicht.
"Nie", "immer" und "nur so macht es Sinn" sind bei MC-Fragen i.d.R. immer die Nieten ...
"Neuer Ordner", so, wie es aktuell im Finder funktioniert macht Sinn in der Icon-Ansicht, wo dann ein neues Ordner-Symbol zwischen all den anderen Symbolen auftaucht. Also so richtig archaisch, wie z.B. beim Macintosh mit os6/7.
Wenn man das Prinzip dann gedanklich auf die Listen-Ansicht überträgt und sich vorstellt, dass der Mac bzgl. Listen-Ansicht (und eventueller weiterer Unterordner-Hierarchien, die ausgeklappt werden können) nicht über'n Tellerrand guckt, dann kann man nachvollziehen, dass dann in der Listen-Ansicht ein neuer Ordner auch nur in der obersten Liste-Hirarchie angelegt wird.
Wenn man in der Listenansicht aber eine Kaskade von Unterordnern aufgeklappt haben kann, wäre es schon auch clever, den Ordner da anlegen zu können, wo man einen Ordner für genau diesen Zweck markiert hat. Das funktioniert zumindest in den meisten Outliner-Programmen genau so und ist auch gut so.
Was m.E. fehlt in der Listen-Ansicht ist das Rechtsklick-Kontext-Menü für "Neuer Ordner" bei Rechts-Klick auf einen markierten Ordner. Aber, man kann wohl nicht alles haben ...
Danke an @Difool und @Schiffversenker für die Erklärungen.
Hab nun nach 13Jahre auch endlich diese letzten kleinen Finder-Befindlichkeiten kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten