macOS Monterey Finder - Ordner in vorhandenen Ordner erstellen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend / Morgen,

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Im Finder unter Eigene Dateien. Dort habe ich einen Ordner, nennen wir ihn „Test“. Nun möchte ich darin einen weiteren (Unter) Ordner anlegen z.B. „Test-2“.

Doch wenn ich auf "Neuer Ordner" im Finder Menü oder unter Ablage gehe und einen neuen Ordner erstelle, wird diese am Ende aller vorhanden Ordner erstellt. Ich muss ihn dann umständlich dorthin verschieben, wo ich ihn haben möchte.

Ist das tatsächlich im Finder nicht anders möglich? Ich will das eigentlich nicht glauben müssen.

Ich sehe gerade: Geht das nur über "In neuem Tab öffnen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch die eine oder andere Finder Erweiterung. Hatten wir doch schon, gab ja Beispiele dazu. Ich füge mir auch Funktionen nach, welche bei Mac OS im normal Zustand einfach nicht logisch sind. Da kann mir ein. 15 Jahre Mac Nutzer noch so sagen, du verstehst Mac OS einfach nicht. Ich für meinen Teil muss nicht alles logisch finden was Apple als logisch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Doch wenn ich auf "Neuer Ordner" im Finder Menü oder unter Ablage gehe und einen neuen Ordner erstelle, wird diese am Ende aller vorhanden Ordner erstellt. Ich muss ihn dann umständlich dorthin verschieben, wo ich ihn haben möchte.
Wie ist das gemeint? Ich habe gerade Schwierigkeiten, das zu verstehen. Wenn du den Ordner geöffnet hast, wo der neue Ordner drin erstellt wird, wird er doch genau da erstellt, wo er hingehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, tamuli, DoroS und eine weitere Person
01. Gehe zum Ort, wo ein neuer Ordner erstellt werden soll.
02. ⇧⌘N (ein neuer Ordner wird angelegt und ist ausgewählt; Ordner benennen, ist weiter ausgewählt)
03. ⌘O (ausgewählten neuen Ordner öffnen)
04. Entweder mit ⇧⌘N weitere neue Ordner darin anlegen oder aber sich das Menü-Icon dafür in das Fenster-Menü legen:

fenster-menue.png


05. Ggf. mehrere angelegte neue Ordner mit ⌘A auswählen und mit ⌘⌃N in einen neuen Ordner legen (Neuer Ordner mit Objekten)

Ansonsten geht es immer um den Ort, an den man sich befindet.
Dort hintereinander 2 neue Ordner angelegt, liegen die ja direkt beisammen:

- Neuer Ordner
- Neuer Ordner 2

Da ist es imo nicht "mühsam" den Neuer Ordner 2 eben in den Neuer Ordner zu schieben und danach die Ordner zu benennen.
Benennt man den "Mutter-Ordner" erst mit bsw. Test, dann öffnet man halt diesen Ordner und siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT, win2mac und eine weitere Person
Danke, nun habe ich es wohl verstanden. Es war mein Fehler, da ich davon ausging, es würde reichen, mit einem Rechtsklick auf den Ordner und dann "Neuer Ordner" auswählen. Das ich erst den Ordner öffnen muss, in dem dann der neue Ordner eingefügt werden muss, habe ich nicht beachtete. Unter Windows war das nicht notwendig.

@Difool

Danke für die ausführliche Erklärung.
Was ich aber nicht verstehe, wie bekomme ich das Icon, wie in Deinem Beispiel, zum Anlegen des neuen Ordners in die Menüleiste des Finders? So wie Du das beschreibst, erkenne ich diese Möglichkeit leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Unter Windows war das nicht notwendig.
Also ich bekomme es unter Windows nicht hin, einen Ordner auszuwählen (ohne ihn zu öffnen) und dann darin einen neuen Ordner zu erstellen. Scheint also auch unter Windows notwendig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und JARVIS1187
Tatsächlich? Muss nachher auf dem Windows NB nachschauen.
Ich möchte keinem System etwas unterstellen.

Doch ich würde gerne wissen, wie @Difool das mit dem Icon (Neuer Ordner) in die Finder Menüleiste legen, gemeint hat.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Was ich aber nicht verstehe, wie bekomme ich das Icon, wie in Deinem Beispiel, zum Anlegen des neuen Ordners in die Menüleiste des Finders? So wie Du das beschreibst, erkenne ich diese Möglichkeit leider nicht.
Siehe:

symbolleiste auswaehlen.png


… und Icons deiner Wahl hinzufügen oder entfernen etc:

symbolleiste hinzufuegen.png


PS:
das Script, welches du links neben "Neuer Ordner" in der Symbolleiste sehen kannst, habe ich einfach direkt dort hingezogen und abgelegt.
Kann man auch gerne mal (temporär) mit anderen Datei-Formaten machen, die man mal öfter braucht.
Muss ich direkt mal mit einer leeren Text bzw. HTML-Datei probieren.
edit:
Cool, habe mir jetzt meine Blindtext.textClipping dort reingezogen, damit ich überall einen Blindtext schnell öffnen kann.
Um weitere Dateiformate dort global ablegen zu können, muss man vorher diesen Bearbeitungs-Modus zum Bearbeiten der Ordner-Symbolleiste öffnen.
Die Icons müssen "wackeln", dann eine Datei per drag&drop dort anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tamuli und Symbiose
Also ich bekomme es unter Windows nicht hin, einen Ordner auszuwählen (ohne ihn zu öffnen) und dann darin einen neuen Ordner zu erstellen. Scheint also auch unter Windows notwendig zu sein.
Doch, aber nur im "Navigationsbereich" (linke Spalte mit "Schnellzugriff" / "Dieser PC" / Speichermedien / Netzwerk etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulder07, Symbiose und Mister79
@Difool

ich stehe mir heute scheinbar selbst im Weg.
Danke, diese Einstellung kenne ich bereits, habe die Menüleiste bereits konfiguriert.
Was mich irritiert hatte, was das weiße Icon links davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, jetzt verstehe ich das.
Wobei, das mit dem Scripts verstehe ich noch nicht, muss wohl noch einiges erlernen.
 
Danke, jetzt verstehe ich das.
Wobei, das mit dem Scripts verstehe ich noch nicht, muss wohl noch einiges erlernen.
Ich hatte mir da eine .workflow-Datei von der Automator.app abgelegt, damit ich die nicht immer suchen muss.
Diese musste ich öfter mal aufrufen und anpassen, damit es so funktioniert, wie ich es brauche.
Letztendlich ist es ein globaler (Finder-)Dienst geworden (mit Shortcut), der mir in meinem "Kunden-Bereich"
einen neuen Ordner anlegt (Kunden-Ordner) und eine Text-Datei (info.html) darin erstellt, die wiederum einige vorgeschrieben Texte enthält,
so z.B.:

- Kunden-Ordner
-- info.html

Code:
Domain-Name / Kunde
Kontakt:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
db-host:
db-name:
db-user:
db-pass:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
SFTP:
host:
user:
pass:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Information:

Colors:

So, puzzele ich mir diesen Dienst dann schrittweise so hin, dass mir später per Shortcut dann ein kompletter neuer Kunden-Ordner,
mit allen von mir benötigten Ordnern inkl. Bennungen und Dateien enthält, ensteht.

dienste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Danke für Deine Ausführungen dazu.
Interessant ist eine solche Möglichkeit in jedem Fall.
Für meine Belange ist das jedoch wohl eher ein Tick zu viel.
 
@Symbiose falls Dir beim Ausflug vom Mac zurück nach Win10 auch einige angenehme Dinge fehlen:
WinXCorners: minimalistische Variante der "aktiven Ecken"
Seer: entsprechend Quick-Look-Vorschau.
 
@HopperKiel

Du meinst ich würde das vermissen, wenn ich wieder zurück unter Win 10/11 unterwegs bin?

Die minimalistische Ecke habe ich nicht einmal beim Mac erlebt.
Muss erst einmal schauen, was das ist.
 
Unter Windows war das nicht notwendig.
Nein, das ist in keinem mir bekannten Betriebssystem so. Wie sollte das BS auch raten, in welchem Ordner du einen neuen erstellen willst, wenn du nicht drin bist?
Mag logisch klingen, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich müsste jetzt nachschauen, meine aber: Rechter Klick auf den Ordner - Order erstellen - danach war in genau diesem Ordner, der neue Ordner.:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich habe gerade Windows 10, deine Erinnerung trügt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Dann war ich einem Trugschluss aufgesessen.
 
Zurück
Oben Unten