Finder: Ordner/Datei kann auf mp3-Player bzw. usb-Stick nicht gelöscht werden?!

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem: ich habe einen kleinen philips mp3-Player (flash), und dieser ist standardmäßig mittels fat32 formatiert. Nun habe ich schon mehrfach versucht Dateien bzw. Ordner, also songs oder ganze Alben "von Hand" im finder durch Kopieren auf den player zu ziehen, der unter OSX logischerweise als usb-Stick behandelt wird. Dies funktioniert soweit auch. Nur wenn ich versuche ebenso Dateien/Ordner zu löschen bzw. in den Papierkorb zu legen, um wieder Platz für neues zu machen, so verschwinden vordergründig auch die ausgewählten Daten. Doch wird stets gerade kein Speicherplatz frei, sondern ist ebenso noch gefüllt wie vorher. Nur unter win2000 erkenne ich, daß ein Ordner "trash" eingerichtet ist (nicht von mir), wo die zu löschenden Dateien sicherheitshalber weiter gespeichert sind. Unter win, kann ich diesen Ordner problemlos leeren, so daß neuer Platz ist, nur gerade im finder unter OSX nicht. Vielmehr wird mir dieser Ordner nicht angezeigt; erst unter Aktivierung von tinker tool (ich weiß umstritten) erkenne ich diese versteckten Ordner. Doch kann ich diese dennoch nicht entfernen/leeren o.ä., und so Platz schaffen.

Wie schaffe ich dies also?

Ich will noch nicht mal fragen, wo diese Ordner herkommen, evtl. eben auch von irgendeinem win-Programm, obwohl ich stets von Hand den player befüllte oder leerte.

Unter OSX muß ich den player doch wie einen usb-Flashspeicher behandeln können, oder warum geht das nicht?

Danke für Mithilfe...

BrIII.
 
du löschst die Dateien auf dem MP3-Player (USB-Stick) und leerst dann den Papierkorb. Oder geht das nicht ?
 
Du musst den Papierkorb auch Leeren, alles was OSX beim löschen macht (und zwar egal wo) es legt einen versteckten Ordner (.Trash) an wo es die dateien reinschiebt, dieser wird beim Papierkorbleeren entfernt. Leider löscht OSX nicht beim Unmounten, deswegen einfach den Papierkorb leeren und dann ist auch der Speicher wieder frei.
 
Vielen Dank schon mal, das hat tatsächlich funktioniert!
Aber noch eine Frage hierzu:

1. Es wird dann immer der komplette Papierkorb geleert, d.h. auch Dateien, die ich vorsichtshalber in den Papierkorb gelegt, aber eben noch nicht komplett gelöscht habe, sind dann auch "mit weg"?

2. Der eigentliche Ordner "trashes" bleibt dann aber dennoch erhalten, ist das richtig so? Denn nach tinker tool (s.o.) sehe ich diesen mit einem Ordner immer noch, oder wie bekomme ich den auch noch weg?
Ohne tinker tool, wo nicht alle versteckten Dateien angezeigt werden, kann ich dann immer nur mutmaßen, ob alles gelöscht ist oder nicht (nach verbrauchten oder freiem Speicherpülatz)....

BrIII.
 
Vielen Dank schon mal, das hat tatsächlich funktioniert!
Aber noch eine Frage hierzu:

1. Es wird dann immer der komplette Papierkorb geleert, d.h. auch Dateien, die ich vorsichtshalber in den Papierkorb gelegt, aber eben noch nicht komplett gelöscht habe, sind dann auch "mit weg"?

2. Der eigentliche Ordner "trashes" bleibt dann aber dennoch erhalten, ist das richtig so? Denn nach tinker tool (s.o.) sehe ich diesen mit einem Ordner immer noch, oder wie bekomme ich den auch noch weg?
Ohne tinker tool, wo nicht alle versteckten Dateien angezeigt werden, kann ich dann immer nur mutmaßen, ob alles gelöscht ist oder nicht (nach verbrauchten oder freiem Speicherpülatz)....

BrIII.

1. Ja der Ordner bleibt, nur der Inhalt wird gelöscht. das ist schon ok so. Um nur bestimmte files aus dem Papierkorb zu löschen kannst du afaik auch in den Papierkorb gehen und dann einfach die files die drin sind nochmal löschen, dann sind sie ganz weg, bin mir aber gerade nicht ganz sicher da ich nich am Mac bin. Aber an sich sollten meiner Meinung nach im Papierkorb sowieso nur Files liegen die gelöscht werden können ...

2. Dafür brauchst du kein Tinkertool mach das Terminal auf und gibt folgendes ein:
Code:
ls -la /Volumes/DEINMP3PLAYERNAME/.Trash/
dann zeigt er dir den Inhalt vom .Trash Ordner auf dem Stick an, wenn ich mich gerade net vertippt hab ;). aber an sich sollte das Papierkorb leeren auch die Files löschen, gibt keinen Grund warum nicht.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrIII
Zurück
Oben Unten