Finder öffnet und schließt sich alle 2sek neu

ZoopCube schrieb:
Gegenfrage: Warum fragen viele Installer nach dem Administratorpasswort?

weil wir es mit einem BSD und dem dazugehörigen sicherheitskonzept zutunhaben?

EDIT: o.k. - bischen detaillierter: der installer hat erstmal nur die rechte des angemeldeten benutzers. auch wenn du als admin angemeldet bist, hast du noch lange nicht die komplettrechte auf das system (stichwort root). das gibt natürlich auch, wenn ein programm seine einstellungen für alle benutzer gültig im ordner /Library ablegen will. dann muß selbstverständlich nach einem PW gefragt werden. das heißt aber noch lange nicht, das bestehende systemdateien verändert werden.
 
[MN]n0b0dy schrieb:
sorry, aber das ist... das läuft bei den windows-dlls so, aber nicht auf dem mac. es kann doch nicht jedes programm daherkommen und systemdateien ändern wie es ihm gefällt! mit dem zugriffsrechte-reparieren von CD aus gibt es definitiv keine probleme. außerdem -> wenn das system dann wieder normal laufen würde, hätte er ja auch schon was gewonnen! und evtl. das eine oder andere programm nochmal hinterherschubsen, ist doch wohl das kleinere übel!

Jut, erklär's dem Informatik-Laien
Ich weiss nur, dass ich vor 'Benutzerrechte reparieren von SysCD' immer gewarnt worden bin
;-)

@lundehundt: Padong, wenn ich das nicht fachlich korrekt ausdrücken kann...
 
ZoopCube schrieb:
Ja

Gegenfrage: Warum fragen viele Installer nach dem Administratorpasswort?

Das hat zwar nichts mit dem reparieren der Permissions zu tun - aber das Admin password wird immer dann benoetigt wenn ein Installer in Bereiche schreiben will, die dem System vorbehalten sind.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Das hat zwar nichts mit dem reparieren der Permissions zu tun - aber das Admin password wird immer dann benoetigt wenn ein Installer in Bereiche schreiben will, die dem System vorbehalten sind.
Und wenn der dort was reingeschrieben hat - und wenn man später mal Zugriffsrechte durch reparieren wieder zurückstellt, kann es dann nicht sein, dass ein Programm versucht zu starten, nicht mehr an eine dringend benötigte Library (oder was auch immer) kommt und so den Finder zum Absturz bringt?

:confused:
 
ZoopCube schrieb:
Und wenn der dort was reingeschrieben hat - und wenn man später mal Zugriffsrechte durch reparieren wieder zurückstellt, kann es dann nicht sein, dass ein Programm versucht zu starten, nicht mehr an eine dringend benötigte Library (oder was auch immer) kommt und so den Finder zum Absturz bringt?

nein. die Library ist ja keine DATEI, sondern ein ORDNER (bzw. 3 mit verschiedenen zugriffsrechten) in dem die programme ihre einstellungen ablegen. jedes programm macht das für sich - und überschreibt und verändert nicht die einstellungsdateien der anderen programme.
 
Es spielt keine Rolle ob permissions von CD oder von Platte repariert werden. Beim reparieren der Permissions werden die /Library/Receipts/name.pkg files gelesen. Einer der files von dem package ist die BOM (bill of material). Da steht im einzelnen aus welchen Dateien das pkg besteht, wo sie gespeichert sind und wie die permissions korrekt gesetzt sein muessen. Aufgrund dieser List vergleicht das script den soll mit dem ist Zustand und stellt den default wenn noetig wieder her.

Es werden nur solche permissions repariert fuer die auch das .pkg file (bzw. der BOM)auf der Platte liegt. Geloeschte packages werden nicht repariert.

Wenn dich das Thema naeher interessiert:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751

Cheers,
Lunde
 
@[MN]n0b0dy
@lundehundt

Merci, wieder was gelernt
:)
 
Smeagol schrieb:
Ich installier jetzt Panther einfach noch mal drüber. hoffentlich hilfts.

Ich meld mich danach noch mal. dauert so 2 stunden.
Und wie ist es gelaufen? *Daumendrück*
 
Ich hab panther jetzt zum 2ten mal drüber installiert. hat nichts gebracht.

werde jetzt mal panther auf meine externe platte spielen, von da booten und die dateien die ihr mir genannt habt löschen.

man, das nervt langsam...
 
wenn du mit installieren und archivieren installierst wir dein home Verzeichnis nicht angestastet und alle .plist Dateien die fuer das Problem in Frage kommen bleiben in deiner Library. Es waere schlauer gewesen im Single User Mode zu booten und von da aus die Files zu loeschen. Du haettest da auch einen neuen user einrichten koennen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
wenn du mit installieren und archivieren installierst wir dein home Verzeichnis nicht angestastet und alle .plist Dateien die fuer das Problem in Frage kommen bleiben in deiner Library. Es waere schlauer gewesen im Single User Mode zu booten und von da aus die Files zu loeschen. Du haettest da auch einen neuen user einrichten koennen.

Cheers,
Lunde

Okay, wie boote ich im single user modus?

ich hab jetzt auf meiner externen festplatte panther drauf
von da gebootet und auf der PB Platte in der Libary folgendes gelöscht:

com.apple.systempreferences.plist
com.apple.sidebarlists.plist
com.apple.recentitems.plist
com.apple.loginwindow.plist
com.apple.LaunchServices.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist
com.apple.desktop.plist

danach hab ich wieder von der PB platte gebootet, aber das Problem ist immer noch da: der Finder öffnet und schließt sich alle 2 sekunden.

Hat noch jemand ne andere idee? will nicht unbedingt alle Programme neu installieren.

Ciao,
daniel
 
Also ich hab jetzt auf der "kaputten" OSX version einen anderen user angelegt.
Wenn ich mit dem anderen user boote gehts immer noch nicht.

was ist denn da kaputt????!??!

argl"§$%
 
Smeagol schrieb:
ich hab jetzt auf meiner externen festplatte panther drauf von da gebootet und auf der PB Platte in der Libary folgendes gelöscht:

In der Library von dem User der das Problem hatte? Oder in der Library in der root? Wichtig ist halt, das die Dateien aus dem User wech sind. Weis nicht, ob Du das nur nicht geschrieben hast oder ob das untergegangen ist.
 
Oh je... dann mach doch jetzt einfach mal ein Backup deiner Daten auf die externe Platte und installiere dein Book komplett neu, so richtig. Hmmm. Hast du mal die Hardwaretest-CD drüberlaufen lassen? Kann sowas Hardware-Ursachen haben??
Hast du schonmal wie beschrieben ohne Apple-fremde Systemerweiterungen gebootet?
 
Thomac schrieb:
Oh je... dann mach doch jetzt einfach mal ein Backup deiner Daten auf die externe Platte und installiere dein Book komplett neu, so richtig. Hmmm. Hast du mal die Hardwaretest-CD drüberlaufen lassen? Kann sowas Hardware-Ursachen haben??
Hast du schonmal wie beschrieben ohne Apple-fremde Systemerweiterungen gebootet?



Ich versuchs mal mim Hardwaretest dings

mit shift gestartet hab ich auch schon.

wenn das nix nützt installier ich halt neu alles
scheiß der hund drauf...
 
"Der Harwaretest unterstüzt dieses Gerät nicht"


mir reichts, ich hab mein konto gecheckt, ich kauf mir einfach n neues ;-(


danke für eure Hilfe, auch wenns nichts gebracht hat, ich bin ein bisschen
schlauer geworden :)
 
Smeagol schrieb:
mir reichts, ich hab mein konto gecheckt, ich kauf mir einfach n neues ;-(
Bevor du das alte entsorgst, sag bescheid ;)

Mach doch nochmal einen letzten Versuch mit einem Clean-Install und lass uns das Ergebnis wissen.
BTW: Viel Spass hättest du mit Panther auf dem Book sowieso nicht gehabt, so rein Tempo-mäßig.
 
Hab jetzt die platte formatiert und panther neu drauf
läuft alles super....

ciao,
daniel
 
Zurück
Oben Unten