Finder öffnet und schließt sich alle 2sek neu

Smeagol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich hab einn:
PB G4 566MHz, 512MB Ram, 20Gig, OSX 10.3.4


Kurzvorstellung des Problems:

Der Finder öffnet und schließt sich alle 2 Sekunden.
Ich kann nichts auf dem Desktop anklicken, also auch nicht auf die
Festplatte zugreifen.


Drama in voller Länger

Gestern habe ich über den Photoshop Dataibrowser eine CD nach Bildern durchsucht, manche geöffnet
und neu abgespeichert. Als ich im Dateibrowser runterscrollen wollte ist Photoshop abgestürzt.
Das hab ich ein paar mal versucht, immer das selbe ergebnis.
Wenn ein Program abstürzt kommt ja die Nachricht "Programm SoundSo wurde unerwartet beendet, das
System ist aber nicht betroffen" o.ä.
Diese nachricht kam nicht!

Okay, ich hab dann versucht die CD auf dem Desktop zu öffnen um dann die Dateien einfach zu kopieren
und dann erst in Photoshop zu öffnen. Als ich die CD aufmachen wollte, ging das nicht.
Das Fenster ist kurz aufgepoppt und dann wieder zu, also irgendwie abgtestürzt?
Auch hier kam keine Nachricht.

Ich hab dann neu gebootet, dachte dann geht alles wieder.
Nein, es wurde noch schlimmer.
Ich konnte mein Dock nicht mehr hochfahren, der Desktop hatte um die Icons rum einen schwarzen quatratischen
hof erzeugt. Beim verschieben der Icons wurde das Hintergrundbild nocht mehr schwarz.
Die Programme konnte ich öffnen, aber das Dock war nicht da. Ich konnte es auch nicht über die
Systemeinstellungen zurückholen (also aktivieren, einstellungen ändern, etc.). Da passierte nix.

Als ich in der Systemeinstellungen auf "Schreibtisch" geklickt habe, ist diese abgestürzt....

Damals befand sich mein System noch auf der ganz alten OSX version, mit allen Updates. Also kein
Panther oder sonstiges.

Ich hab dann:

- Panther drüberinstalliert
- Festplattendienstprogramm ausgeführt und 2 "geringe" reparaturen durchgeführt
- neu gestartet


Jetzt ist das Dock wieder da, ich kann auch alle Programme öffnen, dateien aufmachen,bearbeiten und irgendwo
wieder speichern.

Aber der Desktop ist "nicht da". Das Hintergrundbild schon, aber sonst nix drauf.
Und der Finder startet sich alle 2 Sekunden neu, oder bricht ab, keine ahnung.
Kann ihn auf jeden fall nicht anklicken.



Ihr kennt das sicherlich, das is mein Baby. Ich brauch es zum arbeiten/studieren.
Ich hab schon alle register gezoge die mir einfallen. Weihwasser, beten und ParameterRam löschen.

Aber nix hilft.

Könnt ihr helfen?


Schon mal ein Dank fürs durchlesen.

ciao,
Daniel
 
Hast Du mal mithilfe der Installations CD die Zugriffsrechte repariert?
 
Empfehlung:
Lösche alle Finder/Dock - relevanten .plist -Dateien aus deinem Ordner Library->Preferences.
Wenn das nicht hilft:
Installiere Panther neu, mit der Option "Archivieren und Installieren". Deine Daten und Programme bleiben erhalten und es wird ein sauberes System installiert.

Hoffe es hilft.

Gruß Thomac
 
RC-FFM schrieb:
Hast Du mal mithilfe der Installations CD die Zugriffsrechte repariert?

Tu es nicht!
:eek:

Wenn Du schon Programme installiert hast (vor allem solche, die auf Systemfiles zugreifen), könntest Du damit u. U. mehr kaputt machen.
Benutzerrechte reparierst Du nur, wenn Du von Festplatte gestartet hast...

Versuch folgendes:
Booten von System CD/DVD

Mit Festplattenprogramm Deine Sytemplatte reparieren (wohlgemerkt: die Festplatte, nicht die Zugriffsrechte)

Neu starten
[hoffentlich läufts dann wieder]
 
Thomac schrieb:
Empfehlung:
Lösche alle Finder/Dock - relevanten .plist -Dateien aus deinem Ordner Library->Preferences.
Wenn das nicht hilft:
Installiere Panther neu, mit der Option "Archivieren und Installieren". Deine Daten und Programme bleiben erhalten und es wird ein sauberes System installiert.


1.) was sind alle Finder/Dock relevanten .plist dateien

2.) wie kann ich daten löschen wenn ich nichts auf dem desktop angklicken
kann und der finder nicht funktioniert. Ich kann ja nicht "gehe zu" oder so machen, geht ja alles nicht.
 
ZoopCube schrieb:
Wenn Du schon Programme installiert hast (vor allem solche, die auf Systemfiles zugreifen), könntest Du damit u. U. mehr kaputt machen.
Benutzerrechte reparierst Du nur, wenn Du von Festplatte gestartet hast...
aaah ja. :confused:
 
ZoopCube schrieb:
Versuch folgendes:
Booten von System CD/DVD

Mit Festplattenprogramm Deine Sytemplatte reparieren (wohlgemerkt: die Festplatte, nicht die Zugriffsrechte)
]


Das hab ich ja gemacht. Allerdings auch die Zugriffsrechte. Das dürfe aber doch nichts am Finder kaputt machen, oder?
 
Smeagol schrieb:
1.) was sind alle Finder/Dock relevanten .plist dateien

2.) wie kann ich daten löschen wenn ich nichts auf dem desktop angklicken
kann und der finder nicht funktioniert. Ich kann ja nicht "gehe zu" oder so machen, geht ja alles nicht.

zu 1.: am besten nach "finder" suchen, wenn Du noch schnell ein Apfel+F hinkriegst bevor sich der Finder weglegt...

hast du noch einen anderen benutzer angelegt? funktioniert der evtl.?
 
Smeagol schrieb:
1.) was sind alle Finder/Dock relevanten .plist dateien

2.) wie kann ich daten löschen wenn ich nichts auf dem desktop angklicken
kann und der finder nicht funktioniert. Ich kann ja nicht "gehe zu" oder so machen, geht ja alles nicht.
Zu 1.)
Ich würde folgende bei mir löschen:

com.apple.systempreferences.plist
com.apple.sidebarlists.plist
com.apple.recentitems.plist
com.apple.loginwindow.plist
com.apple.LaunchServices.plist
com.apple.FolderActions.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist
com.apple.desktop.plist

Zu 2.) Hast du zufällig eine Boot-CD von Disk Warrior oder so? Dann kannst du davon booten und auf dein Volume zugreifen. Ansonsten über die Installations-CDs ein 2. System auf eine externe Platte (iPod z.B.) Installieren und davon booten.
Dann kannst du aber auch gleich mit "Archivieren und Installieren" das System auf deine interne Platte installieren.
 
Smeagol schrieb:
Das hab ich ja gemacht. Allerdings auch die Zugriffsrechte. Das dürfe aber doch nichts am Finder kaputt machen, oder?

Wenn Du das von der Sys-CD aus tust, werden die sozusagen auf Null gestellt. Evtl greifen von Dir nachträglich installierte Programme auf Systemfiles zu, was sie so möglicherweise nicht mehr können...
 
Thomac schrieb:
Ansonsten über die Installations-CDs ein 2. System auf eine externe Platte (iPod z.B.) Installieren und davon booten.
Dann kannst du aber auch gleich mit "Archivieren und Installieren" das System auf deine Platte installieren.

ich denke das problem das er hat tritt nur bei dem einen user auf. Die prefs die Du aufgelistet hast sind ja auch nur user-spezifisch.... wenn er sie mit diesem user nicht erreichen kann, dann hilft ja evtl. auch temporär den root zu aktivieren, sich mit root anzumelden und dann in diesem defekten userordner die dateien zu löschen.
 
ZoopCube schrieb:
Tu es nicht!
:eek:

Wenn Du schon Programme installiert hast (vor allem solche, die auf Systemfiles zugreifen), könntest Du damit u. U. mehr kaputt machen.
Benutzerrechte reparierst Du nur, wenn Du von Festplatte gestartet hast...

[hoffentlich läufts dann wieder]

Koenntest du das mal erleutern? Warum geht mit dem Reparieren der Permissions von Anwendungen die auf Sytemfiles zugreifen etwas kaputt? Was ist deine Definition von Systemfiles? Meinst du damit die Libraries? Und auf welche anderen Systemfiles koennen Anwendungen zugreifen? Worin besteht der Unterschied ob die Permissions von CD oder von Platte repariert werden?

Bin gespannt auf deine Antworten...

Cheers,
Lunde
 
[MN]n0b0dy schrieb:
zu 1.: am besten nach "finder" suchen, wenn Du noch schnell ein Apfel+F hinkriegst bevor sich der Finder weglegt...

hast du noch einen anderen benutzer angelegt? funktioniert der evtl.?


das geht nicht. der finder ist vielleicht nur ne sek. aktiv. in der zeit kann ich nix machen...
 
ZoopCube schrieb:
Wenn Du das von der Sys-CD aus tust, werden die sozusagen auf Null gestellt. Evtl greifen von Dir nachträglich installierte Programme auf Systemfiles zu, was sie so möglicherweise nicht mehr können...

Es wird immer interessanter :eek:
 
Zu 2.) Hast du zufällig eine Boot-CD von Disk Warrior oder so? Dann kannst du davon booten und auf dein Volume zugreifen. Ansonsten über die Installations-CDs ein 2. System auf eine externe Platte (iPod z.B.) Installieren und davon booten.
Dann kannst du aber auch gleich mit "Archivieren und Installieren" das System auf deine interne Platte installieren.[/QUOTE]


Ich installier jetzt Panther einfach noch mal drüber. hoffentlich hilfts.

Ich meld mich danach noch mal. dauert so 2 stunden.


ciao und danke schon mal (das ging ja schnell, muss nur noch helfen)

daniel
 
ZoopCube schrieb:
Wenn Du das von der Sys-CD aus tust, werden die sozusagen auf Null gestellt. Evtl greifen von Dir nachträglich installierte Programme auf Systemfiles zu, was sie so möglicherweise nicht mehr können...

sorry, aber das ist... das läuft bei den windows-dlls so, aber nicht auf dem mac. es kann doch nicht jedes programm daherkommen und systemdateien ändern wie es ihm gefällt! mit dem zugriffsrechte-reparieren von CD aus gibt es definitiv keine probleme. außerdem -> wenn das system dann wieder normal laufen würde, hätte er ja auch schon was gewonnen! und evtl. das eine oder andere programm nochmal hinterherschubsen, ist doch wohl das kleinere übel!
 
@smeagol: Hast du schon versucht mit gedrückter shift-Taste zu booten? Dann werden alle Systemerweiterungen bis auf die Apple-eigenen deaktiviert.
 
ich wurde mal com.apple.desktop.plist in user/Library/Preferences loeschen. Dabei passiert nichts weiter - die Datei wird anschl. neu anglegt.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten