Finder: Objekte ausschneiden

K

KeRoM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Laut mehrerer Beschreibungen soll man im Finder Objekte mit "cmd"+"x" ausschneiden und mit "cmd"+"v" einfügen können. Da tut sich bei mir gar nichts! Auch die rechte Maustaste zeigt hier nichts.
Dagegen klappt das Kopieren mit "cmd"+"c" und einfügen mit "cmd"+v" einwandfrei.
Wer kann helfen?
 
Laut mehrerer Beschreibungen soll man im Finder Objekte mit "cmd"+"x" ausschneiden und mit "cmd"+"v" einfügen können.
Aber bestimmt keine Aussagen aus diesem Forum. Das geht nämlich nicht.
 
ketzerische Frage: warum willst Du was "ausschneiden" ?
 
Alternative ?

Ich habe das schon 2.3 mal auf irgendwelchen Webseiten gesehen. Wenn die Kombination nicht funktioniert, wie macht man es denn dann (blöde Frage von altem Windows-User) ?
 
ich (als alter Mac-User..) muss blöd fragen: was willst Du mit dem Ausschneiden machen ? Vielleicht gibt's ne alternative Methode.:)
 
Ich will von Ordner A eine Datei zum Ordner B bewegen. Natürlich könnte ich sie auch kopieren und anschließend in A löschen, aber das erscheint mir etwas umständlich. Vielleicht gibt's ja auch eine Begründung (die ich nicht kenne), warum das so ist.
 
Du willst Datei X von Ordner A zu Ordner B bewegen ?

Du musst sie nicht erst kopieren:

klicke die Datei im Finder mit der Maus an, bewege die Maus mit geklickter Taste zum neuen Ordner, lass die "gegriffene" Datei direkt über dem Ordner "schweben" (so dass sich das Ordnersymbol verfäbrt) ,lass die Maustaste los: fertig :)
 
Ich sehe gerade, im Finder unter "Bearbeiten" steht doch das Ausschneiden mit "cmd"+"X", leider aber grau. Wieso nun das ?
 
Ich habe das schon 2.3 mal auf irgendwelchen Webseiten gesehen.
Solange Du nicht einen Beweis bringst, scheue ich nicht davor zurück, das ein Hirngespinst zu nennen.

Wenn die Kombination nicht funktioniert, wie macht man es denn dann (blöde Frage von altem Windows-User) ?
Tastenkombinationen gibt es (im Wesentlichen) nur zu Menübefehlen; und es gibt im Finder keinen Menübefehl, um ein Objekt zu verschieben oder zum Verschieben zu markieren. Dir bleibt nur die Möglichkeit, das Objekt mit der Maus an den Zielort zu ziehen. Wenn dies standardmäßig zu einer Kopie führen würde (beispielsweise weil Quell- und Zieldatenträger nicht die gleichen sind), kannst Du zusätzlich die Befehlstaste drücken, um das Objekt zu verschieben statt es zu kopieren.
 
Ich sehe gerade, im Finder unter "Bearbeiten" steht doch das Ausschneiden mit "cmd"+"X", leider aber grau. Wieso nun das ?
Weil dieser Befehl im Finder nicht mit Dateissystemobjekten funktioniert, wohl aber mit Text, Bildern, usw. Das Ganze ist übrigens ein immer wieder aufkommendes Thema. Mit der Forensuche (oder Google) würdest Du eine Menge Antworten finden.
 
ACHTUNG!!!
weiterer Hinweis für ehemalige Windows-User

OSX merged keine Ordner! Wenn man also einen Ordner "XYZ" an einen Ort kopiert, wo bereits ein Ordner mit dem Namen "XYZ" existiert, wird der ursprünglich vorhandene Ordner (mit allen Dateien) gelöscht und komplett durch den neuen Ordner ersetzt.
 
ACHTUNG!!!
weiterer Hinweis für ehemalige Windows-User

OSX merged keine Ordner! Wenn man also einen Ordner "XYZ" an einen Ort kopiert, wo bereits ein Ordner mit dem Namen "XYZ" existiert, wird der ursprünglich vorhandene Ordner (mit allen Dateien) gelöscht und komplett durch den neuen Ordner ersetzt.
Ja, habe ich auch schon mit meinem kompletten iTunes-Ordner (über 1200 Alben) lernen dürfen. Zum Glück hatte ich ein Time-Machine-Backup.

Aber zum Thema: Mir ist vollkommen schleierhaft, warum Apple dieses simple Feature (Cut&Paste) nicht einfach realisiert. Das hat ja auch überhaupt nichts mit Windows zu tun, Cut&Paste gibt es sonst in JEDER grafischen Oberfläche. Und Verschieben mit der Maus ist insbesondere auf dem MacBook nicht wirklich eine Alternative. Aber selbst wenn man eine Maus angeschlossen hat, ist das Hantieren mit mehreren Fenstern einfach viel, viel umständlich, als das blitzschnelle Cut&Paste im selben Fenster.

Wie gesagt, neben der unsäglichen Sortierung der Ordner (warum können die bei alphabetischer Sortierung nicht zuerst angezeigt werden?) ist das fehlende Cut&Paste wirklich die größte Kleinigkeit, mit der Apple sehr viele glücklich machen könnte.
 
Aber zum Thema: Mir ist vollkommen schleierhaft, warum Apple dieses simple Feature (Cut&Paste) nicht einfach realisiert.
Offensichtlich bist auch Du ein Suchfunktionsverweigerer, sonst hättest Du schon längst eine Antwort auf Deine Frage bekommen:
Die Ausschneidenfunktion Apple wohl ausgelassen, weil sie nicht so umgesetzt werden kann, daß sie mit anderen Anwendungsbeispielen konsistent wäre. Wenn Du Text ausschneidest, wird dieser in die Zwischenablage kopiert und anschließend gelöscht. Genau das gleiche müßte auch mit Dateien passieren: Ihr gesamter Inhalt müßte an einen temporären Ort kopiert und die Dateien anschließend gelöscht werden. Wenn Du jetzt ein weiteres Objekt kopiertest, sei es Text oder eine andere Datei, so gehen die zuvor kopierten Dateien für immer verloren, weil der Inhalt der Zwischenablage überschrieben wird – genauso, wie es auch mit Text in der Zwischenablage geschieht. Würdest Du das wirklich wollen? Das Verhalten anderer Systeme, die die Datei zum Verschieben vormerken, ist schlicht und ergreifend inkonsequent.
 
Wie gesagt, neben der unsäglichen Sortierung der Ordner (warum können die bei alphabetischer Sortierung nicht zuerst angezeigt werden?) ist das fehlende Cut&Paste wirklich die größte Kleinigkeit, mit der Apple sehr viele glücklich machen könnte.
Die Ordner sind doch alphabetisch einsortiert – Was kann Apple dafür, daß Du unter eine alphabetischen Sortierung etwas anderes verstehst, als es per Definition ist? Die meisten Nutzer haben vermutlich ohnehin kein Problem damit.
 
Am Ursprungsort wird die Datei wird erst nach dem Einfügen gelöscht. Sicherheitsargumente zwecks ungewolltem Löschen ziehen also nicht.

Dass der Finder keine Dateien ausschneiden kann, ist wohl der größte Käse den sich Apple hat einfallen lassen. :mad: Trotzdem überwiegen die Vorteile von OS X ;)
 
Am Ursprungsort wird die Datei wird erst nach dem Einfügen gelöscht. Sicherheitsargumente zwecks ungewolltem Löschen ziehen also nicht.
Lies meinen Beitrag nochmal: Ich habe beschrieben, wie sich der Finder verhalten müßte, um die Logik der Ausschneidenfunktion systemweit zu wahren. Des Weiteren:
Das Verhalten anderer Systeme, die die Datei zum Verschieben vormerken, ist schlicht und ergreifend inkonsequent.

Dass der Finder keine Dateien ausschneiden kann, ist wohl der größte Käse den sich Apple hat einfallen lassen. :mad: Trotzdem überwiegen die Vorteile von OS X ;)
Das ist kein Käse – das ist konsequent; das inkonsequente Verhalten anderer Systeme ist Käse.
 
@Ulfrinn: Zum Verständnis eine Frage:

Wenn man eine Datei ausschneidet, wäre es doch auch möglich, die Datei an Ort und Stelle zu belassen, und nur den Ort der Datei im "Index" zu verändern... :)
 
Und dieses graue "Command-X" in der Finder-Menüleiste?
Hat das etwas mit einer konsequenten Programmoberfläche zutun?
 
Klick mal in einen Dateinamen (also markieren und klick) und schaue dann nochmal in das Menü!

Ob das konsequent ist möchte ich mal unkommentiert lassen
 
Zurück
Oben Unten