Finder (nicht mehr) beenden

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Täusche ich mich oder konnte man vor den letzten Updates den Finder nicht ohne weiteres beenden? Wie auch immer komme ich immer wieder versehentlich unter dem Finder auf diesen Kurzbefehl und er startet erst wieder wenn alle anderen Programme geschlossen wurden :-(
Wie kann ich den Finder vor mir schützen? ;-) Auf einfache Weise? Danke für Antworten :)
 
Ich habe im Finder GUI keine Moeglichkeit fuer einen restart mit einer Tastenkombination gefunden. Hast du irgendein tool im Einsatz das diese Moeglichkeit erst freischaltet?
 
Wenn du TinkerTool / OnyX am laufen hast einfach die entsprechende Option abwählen
 
Dafür reicht sogar der Property List Editor, der bei den Entwicklerwerkzeugen dabei ist oder schon das Terminal aus: Der entsprechende Wert ist in der Datei „com.apple.finder.plist“ und heißt „QuitMenuItem“; er ist vom Typ Boolean. Du kannst ihn entweder mit dem PLE anlegen / bearbeiten oder aber mit dem Terminal. Der Terminal Befehl lautet
Code:
 defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -boolean YES
respektive
Code:
 defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -boolean NO
 
Ich dämel: danke! Cocktail "war schuld".
 
Zurück
Oben Unten