Finder: Nicht korrekt ausgeworfen "Data" vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen

Debianer

Debianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
191
Reaktionspunkte
144
Kann damit jemand etwas anfangen?

Nein ich habe keine USB-Speichermedien am Mac benutzt. Was soll diese alle paar Tage mal erscheinende Meldung?

Bildschirmfoto 2022-03-11 um 15.46.08.png
 
Hi,
Das sieht nach einem Betriebs System Bug aus, einfach die nächsten Updates abwarten.

LG Franz
 
Welche Volume heißt denn Data?
 
Hi,
Das sieht nach einem Betriebs System Bug aus, einfach die nächsten Updates abwarten.

LG Franz

Wenn man von Debian kommt und nach 14 Jahren trotz zahlreicher Distri-Upgardes immer noch ein stabiles System hat, ist es sehr frustrierend, wenn man ein zwei Moante altes MacOS hat und immer mehr komische Dinge passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist es sehr frustrierend, wenn man ein zwei Moante altes MacOS hat und immer mehr komische Dinge passieren.
Bei Linuxern kann man aber auch nicht ausschließen, daß sie gerne etwas am System rumbasteln.
Vor allem wenn "immer mehr komische Dinge" geschehen - allerdings sind die neuesten Mac-Systeme mittlerweile meistens nicht ganz ausgereift, das ist schon betrüblich.
"Data" ist vermutlich das zweite Volume, für Benutzer-Dateien (Standardname "Macintosh HD - Data") neben dem versiegelten Systemvolume (ohne "- Data"). Im Finder werden beide zusammengefasst angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Schau doch nach mit
ls /Volumes

iMac ~ % ls /Volumes
Backups von iMac Macintosh HD
Data Recovery

iMac ~ % mount|grep Data
/dev/disk3s5 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse, protect)
map auto_home on /System/Volumes/Data/home (autofs, automounted, nobrowse)

Wenn das mein Home ist, warum sollte ich es auswerfen?
 
Vielleicht im Standby?
Oder der APFS Container hat Probleme?
Schon mal überprüft?
 
Bei Linuxern kann man aber auch nicht ausschließen, daß sie gerne etwas am System rumbasteln.
Vor allem wenn "immer mehr komische Dinge" geschehen - allerdings sind die neuesten Mac-Systeme mittlerweile meistens nicht ganz ausgereift, das ist schon betrüblich.
"Data" ist vermutlich das zweite Volume, für Benutzer-Dateien (Standardname "Macintosh HD - Data") neben dem versiegelten Systemvolume (ohne "- Data"). Im Finder werden beide zusammengefasst angezeigt.

Das kommt schon mal vor, aber ich habe die Kiste in 14 Jahren nicht kaputt bekommen.
Ich bin da immer sehr vorsichtig. Hier bei MacOS sowieso, weil, ich noch keinen Plan habe wie das alles zusammenhängt.

Warum sollte ich mein Home auswerfen? Ist die Ursache ein Problem beim herunterfahren evtl?
 
Vielleicht im Standby?
Oder der APFS Container hat Probleme?
Schon mal überprüft?

Das kannte ich noch nicht, aber wieder was gelernt! :)

Sieht soweit gut aus:

Erste Hilfe auf „Data“ (disk3s5) ausführen

Während das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk3s5 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Die Strukturen des Verschlüsselungsschlüssels prüfen …
Volume „/dev/rdisk3s5“ wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Den Schnappschuss-Metadatenbaum prüfen …
Die Schnappschuss-Metadaten prüfen …
Schnappschuss 1 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-155554.local) prüfen …
Schnappschuss 2 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-165610.local) prüfen …
Schnappschuss 3 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-180300.local) prüfen …
Schnappschuss 4 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-190602.local) prüfen …
Schnappschuss 5 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-201813.local) prüfen …
Schnappschuss 6 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-213121.local) prüfen …
Schnappschuss 7 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-224036.local) prüfen …
Schnappschuss 8 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-10-234113.local) prüfen …
Schnappschuss 9 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-004102.local) prüfen …
Schnappschuss 10 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-014519.local) prüfen …
Schnappschuss 11 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-025505.local) prüfen …
Schnappschuss 12 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-040249.local) prüfen …
Schnappschuss 13 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-053927.local) prüfen …
Schnappschuss 14 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-071706.local) prüfen …
Schnappschuss 15 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-081822.local) prüfen …
Schnappschuss 16 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-092442.local) prüfen …
Schnappschuss 17 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-103243.local) prüfen …
Schnappschuss 18 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-113939.local) prüfen …
Schnappschuss 19 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-124539.local) prüfen …
Schnappschuss 20 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-135613.local) prüfen …
Schnappschuss 21 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-153916.local) prüfen …
Schnappschuss 22 von 22 (com.apple.TimeMachine.2022-03-11-154413.local) prüfen …
Den Extent-Ref-Baum prüfen …
Den Dokument-ID-Baum prüfen …
Den Fsroot-Baum prüfen …
Den File-Key-Rolling-Baum prüfen …
Den Object-Map-Platz des Volumes prüfen …
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk3s5“ ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
 
Mein Monterey meldet auch regelmäßig, dass ich seine (intern verschraubte SSD) ausgeworfen hätte… Monterey-Bugs. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, ich hatte das Problem bislang noch nicht mit meiner internen SSD. An einen Monterey Bug kann ich von meiner Seite aus nicht so recht glauben.
Da gibts bestimmt noch andere Fehlerquellen die dieses Verhalten erklären können.
Das wäre was für den Apple Support.
 
An meinem MacBook Pro Mid 2015 ist es mit macOS Monterey 12.3 übrigens wieder besser geworden. Zumindest mein 256GB-JetDrive mit meiner Musik wird nicht mehr bei jedem Schlafengehen ausgeworfen, so dass ich ihn abziehen und wieder einstecken muss. Auch andere Festplatten lassen sich wieder zuverlässiger auswerfen bzw. es kommen weniger Fehlermeldungen wegen unkorrekten Auswurfs, _obwohl_ man sie korrekt ausgeworfen hat. Ganz weg ist es aber nicht!
 
Zurück
Oben Unten