"Finder möchte xyz in den Papierkorb legen. Gib Dein Password ein, um dies zu erlauben"

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Das passiert seit etwa einer Woche für (soweit ich getestet habe) alle Dateien auf meinem Systemlaufwerk, also auch alle "stinknormalen", wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf. Und macOS spricht mich dabei nicht explizit als Administrator an, und die Zugriffsrechte all dieser Dateien sind ganz normal Lesen/Schreiben.

In Finder/Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden, aber ja vielleicht etwas übersehen?

Und vielleicht liegt's ja auch an meiner 10.13.5 PB1. Werde ich vielleicht sehen, wenn heute Abend die PB2 rauskommt.

Aber wenn ich da etwas anderes übersehen haben sollte (manchmal ist man ja vernagelt), dann bitte ich um einen Hinweis. :cake:
 
Hi,
Oh Mann, schreib doch bei Apple einen Bugreport, für das sind doch Bettas da !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Oh Mann, schreib doch bei Apple einen Bugreport, für das sind doch Bettas da !
Oh Frau, hast Du vielleicht sonst noch einen Wohlverhaltens-Tipp? Zum Beispiel dass man in der Öffentlichkeit nicht in der Nase bohrt? Immer kommen lassen...

Wenn (if and when) es tatsächlich ein "Betta"-Fehler sein sollte, dann dürfte Apple bei einem so offensichtlichen und jeden betreffenden Problem bereits Hunderte von Meldungen bekommen haben.

Und als vorausschauender Denker möchte ich Apple den zusätzlichen Aufwand meiner Meldung ersparen, damit sie die dadurch sonst entstehenden überflüssigen Kosten nicht auf die sowieso schon nicht niedrigen Produktpreise umlegen müssen. Immer im Dienste der Gemeinschaft... :cake:

Tja, ein bisschen Mitdenken kann nie schaden... :Oldno:
 
Und als vorausschauender Denker möchte ich Apple den zusätzlichen Aufwand meiner Meldung ersparen
Deswegen gehst du jedesmal hier allen auf die Nerven, sehr löblich :)

Beherzige mal deine eigenen Tipps. Mitdenken. Dann würdest du nicht bei jedem Mini-Fehler das Forum beehren sondern einfach mal nen Bug-Report schreiben und gut is. Aber dafür biste schlicht zu faul nehm ich an ...

:cake: :cake: :cake:

Ahja. Helfen. Ich tippe auf die Beta. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, TMacMini, MacMaitre und 3 andere
Das ist eben das Blöde:

Neue Threads zu Problemen veröffentlichen, bei denen im Ausgangsbeitrag steht, dass es sich um ein Problem mit Beta-Software handelt oder handeln könnte.

Die Beiträge helfen dann letztendlich niemandem, der vielleicht irgendwann mal ein ähnliches Problem hat und dafür die Foren-Suche oder eine Suchmaschine nutzt und als Lösungsvorschlag „Ah war doch ein Bug in der Beta-Software – ist mit dem neuesten Update gelöst“ findet.

Solche Beiträge, wie dieser Ausgangsbeitrag, gehören in den Beta-Thread und sollten keine neuen, eigenständigen Beiträge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, TMacMini, MacMaitre und 5 andere
Ihr schwätzt einfach gerne, wegen des Entertainment-Values... Eigentlich müsste ich Euch für meine guten Vorlagen eine Art Abo-Gebühr abknöpfen... Aber was tut man aus hehrem Gemeinschaftssinn nicht alles für die Gesellschaft...
 
Die Beiträge helfen dann letztendlich niemandem
Als wär ihm das nicht völlig egal :D

Es gibt ja eigentlich nur drei Gruppen von Beta-Testern:
  • Devs, die ihre eigene Software mit dem neuen OS gegentesten
  • Hilfsbereite, die Fehler suchen und diese melden damits für alle besser wird
  • Kinder, die meinen sie müssen „den coolen Shit“ als Erste haben
So. In welche Gruppe gehört Kübler? Für Gruppe 1 ist er fachlich zu inkompetent, sonst würd er nicht ständig andere fragen. Für Gruppe 2 ist er sozial zu inkompetent, merkt man ja an seinen hingerotzten Antworten. Als ob so ein Typ irgendwas für andere machen würd. Und melden tut er ja grundsätzlich nix. Bleibt eigentlich nur Gruppe 3. Da man weiß dass er verheiratet ist, wird er wohl körperlich dem Kindesalter entwachsen sein.

:kopfkratz: Ein Fall für Galileo Mystery. Ruft mal einer den Aiman an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, TMacMini, MacMaitre und 3 andere
Langsam wird's echt lächerlich; wenn du weniger Probleme haben möchtest installier' dir eine stabile Version. Was bringt dir die Beta überhaupt?

Ansonsten tippe ich auf fehlende Schreibrechte für nicht-root. Mit "ls -l" im Terimal siehst du den aktuellen Ordnerinhalt inkl. Berechtigungen (das erste Zeichen gibt an, ob es sich um ein Verzeichnis handelt, danach jeweils 3 Zeichen für Besitzer, Gruppe und "jeder", Read, Write, eXexute), Besitzer und Gruppe (glaube sogar in der Reihenfolge).
 
Was ist das Apple Beta Software-Programm?
Das Apple Beta Software-Programm ermöglicht es Benutzern, Pre-Release-Software auszuprobieren. Mit deinem Feedback über Probleme bei Qualität und Benutzerfreundlichkeit unterstützt du uns dabei, Probleme zu erkennen und zu beheben und die Apple-Software noch besser zu machen. Bitte beachte, dass Public Beta-Software noch nicht von Apple für die Vermarktung freigegeben wurde. Sie kann daher noch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten und möglicherweise noch nicht so wie offiziell veröffentlichte Software funktionieren. Bevor du Public Beta-Software installierst, solltest du daher unbedingt Backups deiner Daten erstellen. Verwende dazu Time Machine für den Mac und iTunes für iOS-Geräte.
Da Apple TV-Käufe und -Daten in der Cloud gesichert werden, musst du kein Backup deines Apple TV erstellen. Installiere Beta-Software nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen, die Software auf einem Zweitsystem oder -gerät bzw. auf einer weiteren Partition deines Mac zu installieren.
Quelle https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und iPhill
... Da man weiß dass er verheiratet ist, ...
Danke, lieber Dextera, für die Aufmerksamkeit... Tja, Du weisst offensichtlich, bei wem das angemessen ist.

Aber jetzt bin ich mal wieder weg, weil ich mich den echten Kindern widmen möchte, nämlich meinen im Alter 11 und 13... :cake:
 
Warste mal Beta-Tester bei Durex? :crack:

Zeit mit den Kindern verbringen ist immer gut. Da haben die Kids was davon - und wir auch :teeth: Daher mach ich nun das selbe :schnuller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, tamuli, dg2rbf und 3 andere
Ansonsten tippe ich auf fehlende Schreibrechte für nicht-root. Mit "ls -l" im Terimal siehst du den aktuellen Ordnerinhalt inkl. Berechtigungen (das erste Zeichen gibt an, ob es sich um ein Verzeichnis handelt, danach jeweils 3 Zeichen für Besitzer, Gruppe und "jeder", Read, Write, eXexute), Besitzer und Gruppe (glaube sogar in der Reihenfolge).
Biste jetzt aus Versehen konstruktiv geworden? Aber wie auch immer, Gute Taten rechnet der Liebe Gott (in den diesbezüglich optimalen Religionen) auch dann an, wenn sie aus Versehen passieren...

Habe ich als kuebler$ ausprobiert, und ich hatte für "kuebler" überall rwx.

Sieht insofern nach Beta aus, wie ich in #1 ja auch als Möglichkeit gesagt hatte.

Danke an alle, die sich so selbstlos um den gemeinsamen Entertainment-Value bemüht haben... :upten:

Der direkte Weg zu Ziel/Antwort wäre ja auch wirklich zu langweilig... :sleep:
 
Ach, ich bin doch immer konstruktiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Jungs (und Mädels);

macht euch doch keinen Kopp um Kübler. Das ist einfach ein bedauernswerter Mensch, der offensichtlich große Probleme zu haben scheint. Und wenn Kübler das jetzt nicht glaubt, greift mal wieder das Paradigma von den Hunderten Falschfahrern.

Ich bin kein alter Hase in diesem Forum, kenne aber durchaus andere Foren schon lange genug, um zu wissen, dass sich solche Probleme in darwinistischer Manier früher oder später von selbst lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... um zu wissen, dass sich solche Probleme in darwinistischer Manier früher oder später von selbst lösen.
Eher später, liebes Killerkaninchen (ist so etwas überhaupt erlaubt? :Oldno: ), denn versicherungsmathematische Statistik-Verfahren sagen, dass ich noch ca. 25 Jahre vor mir habe...

Da müsstest Du also schon ziemlich viel Geduld mitbringen (oder es treibt Dich "darwinistisch" doch früher aus diesem Rennen)... Es sei denn, dass Du Deinem Namen gerecht zu werden versuchst... Aber als freundschaftlicher (denn Du bringst ja anerkanntermassen auch Entertainment-Value ein) Tipp von mir dazu ein Hinweis: das wäre illegal... :Oldno:
 
So, wer ist der Nächste? :clap:
 
Ihr diskutiert jetzt aber nicht regelmäßig in großer Runde sämtlicher Fehler, jeder neuen Betaversion ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ihr diskutiert jetzt aber nicht regelmäßig in großer Runde sämtlicher Fehler, jeder neuen Betaversion ????
Ahhh, da ist ja der Nächste...

Wenn Du (und andere) nicht mitmachst, dann (wegen zu geringen Entertainment-Values) vermutlich nicht... Und "sämtlicher" vermutlich ja sowieso auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten