Finder merkt sich Fensterposition nicht

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich weiss nicht seit wann aber mein Finder merkt sich die Fensterposition nichtmehr. Ich weiß das das vorher mal anders war.
Ist das ne Einstellung oder fängt mein MBP nun auch das Zicken an.

Danke Casi
 
Wann "vergisst" der Finder sie denn? Bzw. wann sollte er sie sich deiner Meinung nach merken?

Also sobald ich ein Fenster schließe und (denke ich) auch nur einmal mit Space zu einem anderen Desktop wechsle, ist da nichts mehr gespeichert.

lg XphX
 
Also ich doppelklicke die HD auf dem Schreibtisch und der Finder geht auf.
Wenn ich nun das Fenster vom Finder auf z.B. maximale Größe meines Bildschirmes ziehe, und das Fenster danach schließe, hat das Fenster bei erneutem öffnen die gleiche Position und Größe. Das funktioniert auch immer noch.
Nach einem Neustart des Systems erscheint das Finderfenster aber erneut irgendwo nur nicht da wo ich es vorher positioniert habe. Das hat aber vorher mal funktioniert. Das Fenster erschien immer an der gleichen Stelle.

Ich hoffe das war verständlicher.
Casi
 
War da nicht etwas mit ALT-Taste drücken beim Arrangieren? :kopfkratz:
 
ich habe ein ähnliches problem. habe das aber mittlerweile auch schon eingrenzen können. wenn ich einen ordner auf dem desktop habe, dann merkt er sich die position problemlos. wenn ich aber ein alias zu einem ordner irgendwo auf der festplatte auf dem desktop liegen habe, dann macht der finder seltsame dinge. nach dem neustart des finders wird das fenster mit falscher position und falscher größe geöffnet. noch dazu sieht die animation des fensters so aus, als würde es 2mal geöffnet werden, an die gleiche position. wenn ich das fenster dann schließe und den alias wieder anklicke, dann öffnet das fenster so wie ich es will.

das lässt sich wunderbar immer und immer wieder reproduzieren, wenn ich den finder neu starte und den alias öffne.

konkret habe ich aliase zu bestimmten ordnern in meinem Dokumente Ordner auf dem Schreibtisch liegen. Wenn ich einen der ordner auf den desktop verschiebe, dann stimmen dafür auch die Fensterposition und so. nur wenn ich es über den alias öffne, dann klappt es erst beim zweiten öffnen. als wenn das alias eine andere einstellung hätte als der ordner selbst und eben beim ersten öffnen die einstellungen vom alias genommen werden und ab dem zweiten dann immer die des ordners.

hat dazu jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten