finder löscht bestimmte PC-Dateien?

M

michl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Ich habe heute die seltsame Erfahrung gemacht, dass mich der Finder nicht beliebige Dateien von PC zum Mac kopieren läßt.

Konkret wollte ich ein paar Dateien von meinem PC auf meinen Mac (10.3.3) per Finder kopieren, um die Dateien auf CD zu brennen.

Dabei durfte ich mehrmals sehr verwundert feststellen, dass ich keine *.exe Dateien kopieren kann?!? Die Dateien tauchen kurz auf, um dann gleich wieder zu verschwinden. Dabei ist es egal, ob das per drag'n'drop oder sonstwie passiert. Die *.exe-Dateien kommen nicht an.

Ist das normal? Gilt das auch für andere PC-Dateien?

Danke für eure Hilfe
michl
 
normalerweise geht das, auch bei exe dateien (bei mir)
 
...

Hallo michl,

.*.exe wäre unsichtbar. Beginnt der Dateiname mit einem .?

Gruß Andi
 
dateinamen

Nein es waren einfach normale exe-Dateien zB.:
gsv46w32.exe
freepdf.exe
gs813w32.exe

Ich konnte mir die Dateien von einem Netzlaufwerk am PC nicht herüberziehen. Ich sah die Dateien nur kurz, dann waren sie weg. Mit ls im Terminal sah ich auch nix.
 
mal stuffen und dann aufm mac entpacken, oder per mail schicken. oder umbenennen von *.exe in *.wichse und dann auf den mac und dann wieder zurückumbenennen in *.exe

oder mal am PC datei auswählen/rechte maustaste/ und dann mal bei sichtbarkeit oder so gucken, obwohl, dürfte dem mac egal sein.

mfg
sengaja
 
...

Original geschrieben von sengaja
mal stuffen und dann aufm mac entpacken, oder per mail schicken. oder umbenennen von *.exe in *.wichse und dann auf den mac und dann wieder zurückumbenennen in *.exe

oder mal am PC datei auswählen/rechte maustaste/ und dann mal bei sichtbarkeit oder so gucken, obwohl, dürfte dem mac egal sein.

mfg
sengaja
 

Hallo sengaja,

für den Tipp eines schnellen und unkomplizierten Lösungsversuchs, geb ich ne 2+

Für die Heftführung - ?

Gruß Andi
 
"exe" ist eine Dateiendung wie jede andere auch. Dem OS X ist es relativ egal welche Endung man verwendet. Man kann sich auch eigene ausdenken. Im Normalfall sollten sich auch alle Dateien vom PC auf den MAC kopieren lassen. Was allerdings sein kann ... das Anzeigen der Dateiendungen ist in den Einstellungen des Finders deaktiviert, dann werden allerdings auch nur die Endungen nicht angezeigt. Ein Kopieren oder Vervielfältigen sollte deshalb trotzdem erfolgen.

Exe-Dateien sind bei Programmen in der UNIX-Welt eigentlich keine Seltenheit mehr. Ihnen kommt hier nur eine andere Bedeutung zu. Im Programmpacket Photoshop findet man davon genug. Solche Endungen werden von den Programmierern deshalb verwendet, um das Öffnen solcher Daten mit herkömmlichen Mitteln zu erschweren. Benennt man diese Daten jedoch in ".txt" um, lassen sie sich mit jedem Text-Editor öffnen und anschauen. Man kann sie sogar auf diese Weise manipulieren und abändern wenn man es versteht.

Möglicherweise gibt es ein Rechte-Problem bei dir beim Kopieren der Daten. Auf den Mac lässt sich eigentlich jeder mögliche Mist kopieren den es überhaupt gibt und das Ergebnis wird auch angezeigt, es sei denn der Name beginnt eben mit einem Punkt. Aber auch dann läßt sich im Terminal mit dem Befehl "ls -al" jede Datei mit Punkt gnadenlos anzeigen.
 
Rechte

Ja, tatsächlich: ein Rechteproblem: jetzt kann ich die Dateien kopieren. Dachte mir schon, dass da was faul ist.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten