Finder läuft Amok

dinet

dinet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
549
Reaktionspunkte
6
wenn ich eine Datei (egal mit welcher Applikation) auf dem Desktop abspeichere wird sie trotzdem nicht angezeigt. Auch in User/Schreibtisch zeigt der Finder nix an. In Spotlight allerdings findet er dann die Datei schon. Wenn ich sie über Spotlight öffne taucht sie plötzlich auch aufm Desktop auf...knirsch!

Letztends hatte ich selbst-sich-umbenennende-Ordner, was bisweilen dazu führte, dass ich mehrere Ordner gleichen Namens in einem Ordner hatte, was doch eigentlich überhaupt nicht gehen dürfte... grrrr!

Kennt jemand solch ein Verhalten des Finders?


Ich bin seit Januar Switcher und, solche Probleme hatte ich in 10 Jahren Windows kein einziges mal... Dateiverwaltung sollte doch ein Betriebssystem beherrschen... Ich bin echt fassungslos... Eigentlich bin ich mit MAC OS nicht unzufrieden, und, habe ich mich auch viel vor dem Switch informiert, aber, solche Fehler (ja, es waren schon mehre) dürfen nicht sein. Ich bin vorsichtig mit schnellen Urteilen, weshalb ich Freunden schon das Verhalten demonstriert habe. Die Reaktion war immer die Gleiche: Kopfschütteln

PS) Falls jemand zweifelt, habe die übelsten Fehler mit meiner Digitalkamera abgefilmt...
 
hast Du zufälligerweise noch Windows auf deinem Rechner installiert. Ich hatte dieses Phänomen auch und zwar immer nachdem ich Windows beendet habe und wieder OSX gestartet habe, ein einmaliges Neustarten des Finders hat geholfen, bis zum nächsten Windows Start.

Gruss
Marti
 
hast Du zufälligerweise noch Windows auf deinem Rechner installiert. Ich hatte dieses Phänomen auch und zwar immer nachdem ich Windows beendet habe und wieder OSX gestartet habe, ein einmaliges Neustarten des Finders hat geholfen, bis zum nächsten Windows Start.

Gruss
Marti


ah ok, das wär eine Erklärung, warum es erst jetzt passiert. Habe am Wochenende Vista installiert...

Bin schon beruhigt, dass ich nicht der einzige bin... Nur, wie kann ich den Finder beenden?
 
Dein Avatar... :rotfl:
 
hast Du zufälligerweise noch Windows auf deinem Rechner installiert. Ich hatte dieses Phänomen auch und zwar immer nachdem ich Windows beendet habe und wieder OSX gestartet habe, ein einmaliges Neustarten des Finders hat geholfen, bis zum nächsten Windows Start.
Das mit Windows ergibt keinen Sinn.
Ich kann mir nicht im mindestens vorstellen, wie das OS X beeinflussen sollte (außer von der Uhrumstellung her? Aber auch seeehr unplausibel).


Im übrigen hatte ich das Problem gestern zufällig auch ein paar Mal.
Datei gesichert in Ordner.
Im Finder wurde der Ordner nicht aktualisiert.

Ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas von OS X lese.
(Bei mir übrigens wurde Windows nicht gestartet - und es ist mir erst nach einigen Stunden Arbeit zum ersten Mal aufgefallen.)
 
Bei Windows gibts F5 zum aktualisieren, gibts bei MAC OS was Analoges?
 
warum installiert man windows auf einem mac?
was dümmeres kann man doch nicht machen..

wenn du windows willst dann kauf auch computer von bill gates
wenn du osx willst kauf dir nen computern von steve jobs

aber nicht beides so durcheinander,gesmischt.
 
warum installiert man windows auf einem mac?
Gähn :sleep:
Ah, mal wieder ein Mac-Taliban ist unterwegs...

was dümmeres kann man doch nicht machen.
Erstens mußt du hier keine Leute damit (indirekt) verunglimpfen, zweitens braucht oder mag mancher Windows aus diesem oder jenem Grund.

wenn du windows willst dann kauf auch computer von bill gates
Vielleicht ist dir das aufgrund deiner horizontalen Beschränkung auf die Mac-Welt nicht bekannt, aber weder Bill Gates, noch die Firma Microsoft produziert oder verkauft Computer mit Windows...
 
Ok, also wollen wir nochmal zusammenfassen:

Tritt das Problem auf -> Finder aktualisieren. Das kann man entweder indem man ihn über die Aktivitätsanzeige abschießt oder sich das Refreshskript (siehe oben) holt tun

Richtig so?
 
Ok, also wollen wir nochmal zusammenfassen:

Tritt das Problem auf -> Finder aktualisieren. Das kann man entweder indem man ihn über die Aktivitätsanzeige abschießt oder sich das Refreshskript (siehe oben) holt tun

Richtig so?

ja zu Aktivitätsanzeige, zum Refreshskript kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Unterdessen habe ich wie man meiner Sig. entnehmen kann einen Sony Laptop gekauft und lasse dort Windows separat laufen. Auf dem Mac hab ich Windows gelöscht.

Gruss
Marti
 
Besten Dank für das Skript, ist erheblich einfacher als Onyx und Konsorten.:thumbsup:
 
ja zu Aktivitätsanzeige, zum Refreshskript kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Unterdessen habe ich wie man meiner Sig. entnehmen kann einen Sony Laptop gekauft und lasse dort Windows separat laufen. Auf dem Mac hab ich Windows gelöscht.

Gruss
Marti

so kann man das Problem auch lösen... Ich hoffe, nicht nur wegen dieses Bugs, dass mit Leopard ein neuer Finder kommt. Soviele nutzen Pathfinder oder sonstige Erweiterungen - meiner Meinung nach ist der Finder die einzige wirkliche Schwachstelle von Mac OS, auch, wenn ich , da ich mich noch nicht so sehr mit Mac OS auskenne, da eine gewagte Meinung vertrete...
 
meiner Meinung nach ist der Finder die einzige wirkliche Schwachstelle von Mac OS, auch, wenn ich , da ich mich noch nicht so sehr mit Mac OS auskenne, da eine gewagte Meinung vertrete...
Dass das die "einzige" Schwachstelle sei, halte ich auch für gewagt.
Dass er eine Schwachstelle sei dagegen nicht ;)
 
den finder fand ich von anfang an komisch... nützliche funktionen fehlen einfach oder irgendwas anderes nervt. dein beschriebenes problem hatte ich zu ibook zeiten auch mal, aber seit ich mein macbook habe, hatte ich das problem nicht mehr.
 
ich finde den finder eigentlich ganz nett :) klar, hat einige schwachstellen, aber so von grund auf ne gute grundlage (leider unausgereift)...

ach ja... script hin oder her...
um den finder neu zu starten, genügt es mit gedrückter "alt" taste auf den finder rechts zu klicken und "neu starten" auszuwählen... ok, ist zwar eine taste mehr wie auf den script klicken, aber ich müll mir meinen mac nicht zu :D
 
danke, Lochblechdach, kannte ich auch noch nicht. Für 1-tastenmäuse oder alte trackpads: ctrl-alt-Finderklick
 
jup, genau, oder einfach alt gedrückt halten, mit der linken (gibt ja nur eine dann...) auf finder klicken und halten! nach kurzer zeit macht er dann nen rechts klick ;)
 
Zurück
Oben Unten