Finder lädt im Schneckentempo seit Lion-Update

M

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!
Auf meinem 2008er Mac Pro habe ich folgendes Problem seit dem Upgrade auf Lion:
Wenn ich nach dem hochfahren das erste Mal ein Finder-Fenster öffne, bekomme ich zunächst ein leeres Fenster, sehe dann für etwa 10 Sekunden den Sat1-Ball des Todes und erst anschließend kann ich normal weiterarbeiten.
Ich hatte erst überlegt, dass das was mit den Zugriffsrechten zu tun haben könnte oder mit der Tatsache, dass ich 3 Festplatten verbaut habe und er die erst anschmeißen muss. Aber die Reparatur der Zugriffsrechte brachte nichts und viel mehr weiß ich über Wartungsarbeiten an OSX nicht. Bisher liefs meistens prima :)

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Matthias
 
Klingt eher danach, dass eine der Festplatten recht langsam ist.
Ich würde als erstes mal den SMART Status der Festplatten überprüfen.
 
Das Problem besteht erst seit dem Lion-Upgrade – ich vergaß, es in dem Post zu erwähnen, sorry.
Da ich an den Festplatten seitdem nix gemurkst habe, erscheint es mir ansich unwahrscheinlich, dass die der Grund sind –*es sei denn, sie sind kaputt.
 
versuch mal mit dem festplattendienstprogramm die volumen zu überprüfen.
möglicherweise stimmt damit etwas nicht.
ansonsten nochmal das letzte combo-update drüberlaufen lassen
 
Das Auslesen des SMART Status impliziert, dass ich vermute es könne sich ein Defekt anbahnen... ;)
Alternativ könntest du auch mal Read/Write der Festplatte prüfen; ist der ungewöhnlich gering könnte das auch auf einen schleichenden Defekt hindeuten.

Welche Festplatten hast du eigentlich verbaut?
Wie voll sind sie?
Wie viel RAM ist im MP?
 
Der Mac Pro hat 4 GB RAM, DDR2 800 MHz
Wie mach ich das mit dem SMART Status und Read/Write?
 
Ich picke einfach mal die Schlüsselwörter aus deiner 'Problem'beschreibung raus: 'nach dem hochfahren --- für 10 Sekunden --- anschließend kann ich normal weiterarbeiten'.
Nach dem Hochfahren laufen im Hintergrund noch 1000 Prozesse ab von denen du nichts zu sehen bekommst. Wenn du abgesehen von den 10 Sekunden Wartezeit normal mit dem Rechner arbeiten kannst ist das Verhalten absolut 'normal'.
Man kann es mit der Problemsuche auch übertreiben ;)
 
@wolf32:
richtig, in dem fall wäre es wirklich übertrieben ;)
mit "nach dem hochfahren" meinte ich einen beliebigen zeitpunkt, zu dem ich das erste mal ein finder-fenster öffne, nachdem der rechner gestartet wurde. das kann auch sein, nachdem ich vorher schon ne stunde mit safari surfen war. das finder-fenster hakt mindestens 10 sekunden; danach ist dann alles okay, bis ich den rechner herunterfahre und das nächste mal starte.
 
Ich habe das von dir beschriebene Verhalten des Finder unter Lion auch beobachtet. Bei mir dauert es, vor allem wenn ich eine oder mehrere externe FP angeschlossen habe, auch einige Sekunden bis er normal reagiert. Da dies im Wesentlichen nur nach einem Neustart auftritt habe ich das für mich in die Kategorie 'unerfreulich, könnte besser sein, kann man aber mit leben' eingeordnet. Ich vermute mal das man da auch nicht viel dran ändern kann da bei mir die Konsole im Logfile nichts außergewöhnliches an Fehlermeldungen auswirft.
 
ich habe die zusätzlichen festplatten mal herausgenommen. auch mit einer festplatte besteht dieses problem.
und es ist nicht dieses übliche warten, das die festplatten alle angehen, bevor der finder weitermacht. das hatte ich unter allen anderen osx-versionen auch.

– außerdem ist ja noch gar nicht gesagt, dass das überhaupt was mit der festplatte zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten