Finder kopiert schneller als Festplatte liest

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Phaenomen beobachtet.
Eine externe 500GB-Festplatte (Toshiba, 5400rpm) ist direkt ueber USB 2.0 (ZWEIpunktnull) an meinen Mini 6,2 (10.8.2) angeschlossen. Darauf befinden sich ein paar 720p-Filmchen mit jeweils 1GB Groesse.
Wenn ich nun per drag-and-drop eine Datei auf den Desktop des Mini ziehe, dauert der Kopiervorgang unter 10 Sekunden (9s um genau zu sein).
Die maximale Lesegschwindigkeit betraegt 40MB/s (Aja Speed Test bei 720p, 1GB). iStat Menues jedoch zeigt eine Lesegeschwindigkeit von 20MB/s beim Kopiervorgang o.g. Datei!

Wie kann das sein?!

Danke
 
Nur weil AJA mal 40MB/s gemessen hat (was ich bei USB 2.0 stark anzweifle) bedeutet das nicht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit immer 40MB/s beträgt. 20MB/s ist da schon realistischer und näher an der Realität.

9s (das würde einer Übertragungsrate von 111MB/s entsprechen, wenn die Files 1GB groß sind) wie oben beschrieben sind gänzlich unmöglich, außer du hast den Film vorher angeguckt oder anderweitig "offen" gehabt und somit im Cache des Rechners gehabt.
 
Du hast lediglich meine Frage wiederholt. Dass es unmoeglich ist, weiss ich selbst. AJA habe ich erwaehnt, um das Limit der Platte im Gegensatz zur beobachteten Geschwindigkeit zu setzen.

Ans Cache habe ich auch gedacht, nur habe ich keine Datei vorher abgespielt. Ich habe betreffende Dateien (neben vielen anderen) vor etwa 14 Tagen nach .m4v konvertiert (Remux), aber seitdem mehrere Neustarts durchgefuehrt. Zudem habe ich erst heute die Festplatte wieder angestoepselt.
Schreibt Remux Daten von der Konvertierung auf die Platte, die nach einem Neustart erhalten bleiben? Wenn ja, wo finde ich diese? Mit Grand Perspective konnte ich auf Anhieb keine verdaechtigen Dateifragmente finden.
 
Nein, ich habe keine Frage wiederholt. Uff, ich denke du hast mich missverstanden. Wie auch die Daten die du im Anfangsposting angegeben hast. Egal.
 
kann ja nur sein, dass deine Anzeige spinnt. Es ist einfach nicht anders möglich.
Der Datendurchsatz wird bei USB2 irgendwo zwischen 25 und 30 MB/s liegen wenn es gut läuft. Den Rest kannst du selbst ausrechnen.
 
Ich habe auf die Systemuhr geschaut. ;)

Irgendwo muss vorher gecacht worden sein. Bloss wo und warum...
 
Hast du denn auch mal geschaut, ob die kopierte Datei identisch mit der Quelldatei ist? Ist die wirklich 1 GB groß? Und was sagt die Schreib-/Lesekurve der Aktivitätsanzeige?
 
Zurück
Oben Unten