Finder: Kompletten Pfad anzeigen lassen.

Yogy27

Yogy27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich mir im Finder den kompletten Pfad des jeweiligen geöffneten Ordners anzeigen lassen, weil ich will wissen wo was ist.

Danke.
 
öffne ein neues fenster im finder... klicke oben bei "Darstellung" auf "Symbolleiste anpassen..."
von dem sich öffnenden fenster ziehst du jetzt das 2. symbol wo "Pfad" drunter steht einfach in den leeren bereich der symbolleiste... (siehe angehängte grafik)
wenn du auf "Fertig" klickst kannst du dir durch einen klick auf das neue symbol im fenster immer den kompletten Pfad anzeigen lassen!
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 15.825
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, wer dich ausprobieren wenn ich gleich endlichzu Hause an meinem kleinen sitze und nicht an dieser Windows Kiste hier.....
 
So habs nun eingefügt danke es funktioniert :)
 
Was auch noch funktioniert:

Terminal öffnen und dann das Symbol des Finder-Fenstertitels per Drag and Drop auf die Eingabeaufforderung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
...oder noch einfacher: Apfel Mausklick auf den Fenstertitel/Fensterbezeichnung.
Das zeigt das selbe, wie die Option "Pfad anzeigen".
 
bin doof, brauche Hilfe.

Wenn ich mir den Pfad vom USB-stick anzeigen lasse
noname:~ username$ /Volumes/NO\ NAME/

und dann dort nach unsichtbaren Dateien suchen möchte
ls -la

dann kommt
-bash: /Volumes/NO NAME/: is a directory

ok, "no name" ist ein Pfad, aber dort will ich doch auch suchen? Was mach ich falsch und wie wäre es richtig?

PS: ich habe Tiger, sollte sich inzwischen mit dem handy-Lion was geändert haben, bitte ich zu berücksichtigen, dass ich auf einem prähistorischen OS unterwegs bin.
 
Wenn ich mir den Pfad vom USB-stick anzeigen lasse
noname:~ username$ /Volumes/NO\ NAME/

so zeigst du nicht den pfad an.

wenn du mit ls -la arbeitest muss der befehl so aussehen:

Code:
ls -la /Volumes/NO\ NAME/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
ah, ok. Danke.

Jetzt zeigt er aber alles an und nicht nur die unsichtbaren. Aber man kann ja dann mit dem, was man über die "normale" Benutzeroberfläche sieht vergleichen.
 
ah, jetzt hab ich dich verstanden...
naja, das problem mit den "unsichtbaren" dateien ist ja einerseits, das du die versteckten unix-dateien hast (die mit . am anfang) und dann noch das hidden-flag, das der finder als versteckt interpretiert.
die erweiterten attribute kannst du dir mit ls -la@ anzeigen lassen, daraus kann man dann die dateien herauslesen die das hidden-flag (oder irgendein anderes) gesetzt haben.
 
Perfekt! Super, Danke.

Falls es dich interessiert: ein Windows-Kumpel hat sich beschwert, dass der Intel-Mac von einem anderen auf seinem USB-stick immer unzählige von unsichtbaren Dateien ablegen würde. Wenn er was von meinem PowerPC-Mac auf seinen USB-stick rüberschiebt, dann sind da weniger oder gar keine Dateien, die der Mac zusätzlich zu den gewollten Daten draufschreibt, welche er dann an seinem Windows-Rechner teilweise sieht, aber nicht löschen kann. Jetzt wollte ich ihm an meinem Mac die Dateien suchen und manuell löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Ich wollte nur erstmal versuchen es mit Boardmitteln hinzubekommen, um mir nicht was installieren zu müssen, was ich nur 1-2x im Jahr brauche. Aber gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten