Finder keyboard shortcut F6 komplett weg

totoki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

Ich bin neu in der Mac Welt, obwohl ich mich jetzt nach 6 Monaten doch gut eingearbeitet habe. Ich habe den Finder immer mit F6 geöffnet, egal wo ich war. Dann kam immer mein Finder Fenster und ich konnte da mit den Dateien hantieren. Wie auch immer, auf mysteriöse Art und Weise geht das jetzt nicht mehr - hat jemand eine Ahnung wie ich den Keyboard Shortcut wieder herstellen kann? Im Systemeinstellungsmenü unter Tastatur find ich soweit nichts... :(

Danke !
 
Und die Standardfrage. Welche Mac, welches OS und kommt eine Fehlermeldung und wenn ja, welche? Seit wann konntest Du mit F6 den Finder öffnen? Denn ein Standard ist das sicherlich nicht, dass das mit F6 geht.

Zumindest bei den alten Books war das die Num-Taste und bei den neuen dürfte das die Tastatur-Helligkeits-Taste sein, wenn Du nicht die Fn-Tastenbelegung getauscht hast. Von daher denke ich mal, dass Du da irgendein Plugin hattest.
 
ein macbook,febr. 2008 also leopard 10.5.5
ich hab an den einstellungen meineswissens nichts geändert, es kommt auch keine fehlermeldung. es ist nur einfach eine nützliche funktion, die auf einmal nicht mehr da ist. ist seit ein paar tagen (3-4) so, auch neustart bringt nichts ! plugins habe ich auch keine installiert. f6 ist bei mir mit nichts belegt, zumindest weis ich von nichts - es rührt sich bei tastendruck eben nichts. kann ich es irgendwie wieder einrichten bzw. mir abhilfe schaffen?
 
Hallo,

also mit Boardmitteln geht das meiner Meinung nach nicht. Evtl. hast du ein kleines Programm am laufen (gehabt) welches dir Systemweite Hotkeys zur Verfügung gestellt hat. Irgendein Programm das du jetzt evtl. nicht mehr startest/gelöscht hast.
 
Zurück
Oben Unten