[Finder] keine Symbol-Vorschau von PEF (Pentax RAW) in Lion

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Mein Finder zeigt von Pentax-RAW-Dateien (PEF) keine Vorschauen an (z.B. in dieser Ansicht "als Cover Flow"). Canon RAW werden dagegen angezeigt (CR2).

Eigentlich erkennt Lion die Files richtig (IMGP3610.PEF: TIFF image data, big-endian) und die "Übersicht" zeigt die auch an ("Vorschau" sowieso).

In den Dateieigenschaften habe ich auch nichts brauchbares gefunden... habt ihr eine Idee, wie ich Lion dazu bringe die Symbol-Vorschaubilder wieder anzuzeigen? :confused:

Grüße
Steffen
 
ich kann dir leider nicht helfen, das Problem aber bestätigen. Bei mir genau das gleiche :rolleyes:
 
Dito,
bei mir auch.
In der cover flow Finder Ansicht werden meine Nikon RAW NEF Dateien nur verpixelt dargestellt.
In der Vorschau dafür aber wieder richtig ? Was nun ?
Weder Leute im Store noch in der Support Hotline konnten mir weiter helfen :-(
 
stellt doch das RAW-Format eurer Kamera auf .DNG um. Damit kommt Coverflow bei mir klar.

Gruß
 
Die Nikon D700 RAW`s wurden schon unter SL unterstützt.
@mystykally ist ja wohl nicht dein Ernst !!! : wenn es dies von Apple die gewünschte Lösung sein sollte, dann bin ich weg von Apple !!!! :)
Mehr Regulierung geht ja wohl nicht, da wäre ja MS wie ein Weisenkind !! :)
 
Da wäre ja, als ob wir unter OSX nur mit mp4 Files arbeiten dürften !!!
@mystykally du kommst ja auf Gedanken !!!! :)
 
ihr stellt euch an, das sind 3schritte im kamera-menu! menu -> raw-dateiformat -> dng ODER pef. wo da jetzt der umstand sein soll versteh ich nu echt nicht! dachte man hilft sich in foren? mein beitrag war der erste, der eine lösung bot.
 
wo da jetzt der umstand sein soll versteh ich nu echt nicht! dachte man hilft sich in foren? mein beitrag war der erste, der eine lösung bot.

Naja, Lösung und "Lösung" ist nicht das gleiche. Ich kann auch auf den Mac ganz verzichten, dann hab ich auch keine Probleme mehr mit dem Finder :D
(nur dann halt ohne).

Was Du angeboten hast, ist mehr so ein Workaround. Sei also nicht beleidigt, wenn deswegen keiner jubelnd aufspringt ;) ;)

Egal. DNG ist, insbesondere auf älteren Pentaxen, die definitiv schlechtere Wahl, da die DNGs teilweise deutlich größer (habe sogar was von der doppelten Größe gelesen) als PEF sind. Zumindest für meine alte Pentax kann ich das bestätigen.

Da ich das Problem bei der aktuellen Kamera aber nicht mehr habe (die RAWs scheinen gleich groß zu sein) überlege ich mir auch den Wechsel auf DNG. Als Workaround :(
 
Zurück
Oben Unten