Finder kaputt

D

donlorello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

hab gerade mein Macbook angeschaltet und habe gemerkt, dass mein Finder nicht mehr funktioniert wie er soll. Er zeigt den Inhalt nicht mehr an und wenn ich mit nem anderen Fenster wie Browser etc. drüber fahre, kann ich das Fenster im Finder drin malen. Es doppelt sich usw.. wie Fraktale usw..

Alles andere scheint zu funktionieren. Ich kann surfen, oder auch per Browserupload Fenster auf der Platte navigieren. Auch per FTP Programm z.b. kann ich durch die Dateien pflügen. Also scheint die Platte nicht betroffen zu sein. Ich habe den Mac schon paar mal neu gestartet und den Prozess gekillt. Immer das selbe.

Kann mir jemand helfen, sodass ich den Fehler eingrenzen kann?

Danke schön
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 184
Wäre ne Möglichkeit aber der Anzeigefehler findet nur in einem Finderfenster statt nirgends wo anders...
 
keine sorge, das kommt noch ;)
die ausfälle sind meistens auch temperatur abhängig.

wahrscheinlich nutzen die finder fenster irgendwelche effekte über die grafikkarte und die anderen programme nicht so.

hast du mal geguckt, ob deins unter das reparatur programm fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal den Safemode gestartet und die Platte gescannt. Die "scheint" in Ordnung.
Nun bin ich wieder im Normalmodus. Jetzt zeigt der Finder zwar wieder alles an aber der startet nun in regelmässigen Intervallen (so 30 Sekunden) neu? Hä??
 
starte doch mal mit D gedrückt für den hardware test.
wobei bei meinem 2011er mini mit defekter grafikkarte wurde da auch kein fehler angezeigt.
 
hm.... Hardwaremässig scheint alles io zu sein... Das neugestarte kommt vom Google Drive. Deaktiviere ich die App, läuft der Finder...
 
wie gesagt, wie defekter grafikkarte treten die probleme meist auch temperatur abhängig auf.

überprüf doch einfach mal deine seriennummer über den link oben, ob deins darunter fällt oder nicht.
 
Bei mir scheint dasselbe Problem aufgetren zu sein. Ich halte das mit der Grafikkarte für unwahrscheinlich. Habe gerade eine Menge Malware auf dem Gerät mit Kaspersky gefunden. Der übliche Trick, den Finder zurückzusetzen (durch Löschen/Rm der com.apple.finder.plist aus dem Stammverzeichnis und Neustart funktioniert leider nur vorübergehend. Ich lasse grad noch mal Kaspersky in Ruhe suchen (hatte einen sichtbaren Malware-Angriff vor zwei Tagen beim Surfen im Internet).
PS: DAs schon versucht? https://www.os-privacy.de/osx-finder-reset-3823/
im Terminal:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
dann Neustart
im Terminal:
sudo shutdown -r now "Neustart"
Alles Gute für Dein Problem!
 
Kaspersky ist nicht die beste Lösung. Häufig leidet das System. Nimm besser Anti Malware von malwarebytes. Das schreddert Dir nicht das System.
 
Ich hatte seit ca. 14 Tagen dasselbe Problem: Finder startete alle 30 Sekunden neu. Dann las ich einen Beitrag im Internet, dass Google Drive die Ursache sei. Ich hab die App jetzt mal deinstalliert und wiklich: das Problem scheint behoben.
Also: falls Du Google Drive als App installiert hast, liegt es vielleicht daran.
 
Zurück
Oben Unten