macOS High Sierra Finder kaputt - zeigt nichts an

M

micaHelp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem MacBook (Retina, 12-inch, 2017) (i5 Prozessor) mit High Sierra folgendes Problem:

Ich öffne das Finder-Fenster und es sieht so aus:



Teilweise sieht man Inhalte aus geschlossenen Fenstern dann in dem „Finder-Fenster“. Wenn ich links in der Favoritenleiste im Finder alle Punkte durchklicke, sehe ich irgendwann alle Inhalte und den kompletten Finder. Ebenso, wenn ich im Finder wild rumklicke.

Sobald ich den Finder aber schließe und dann wieder öffne habe ich wieder das gleiche Problem.

Ich wollte davon einen Screenshot machen. Im Screenshot selbst sieht alles super aus. Da besteht das Problem nicht.
Als ich hier jetzt gerade den Beitrag schreibe, wollte ich auf einer Webseite das Foto hochladen. Der Upload-Dialog, der mir alle meine Dateien Zeigt (quasi auch der Finder) - funktioniert super.


Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Finder neustarten
- Rechner im SafeMode starten (Hier ist das Finder-Fenster dann einfach schwarz)

Bei allen anderen Programmen habe ich diese Probleme nicht. Nur im Finder.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
 
Schon mal das ganze unter einem neuem Benutzer ausprobiert?
 
Seit wann passiert das? Vielleicht seit dem Upgrade auf High Sierra? Wenn ja, Upgrade oder Clean install oder "clean", dann aber alte Erweiterungen, Plugins usw. wieder installiert?
 
Seit wann passiert das? Vielleicht seit dem Upgrade auf High Sierra? Wenn ja, Upgrade oder Clean install oder "clean", dann aber alte Erweiterungen, Plugins usw. wieder installiert?
Kann ich so genau nicht sagen. Ich kaufte mir vor ein paar Tagen dieses neue MacBook, TimeMachine eingespielt und dann Update auf High Sierra.
Ich meine vor dem Update war es nicht. Kurz danach auch nicht. Ich habe dann aber auch nichts neues installiert. Lediglich Textdokumente usw. erstellt.


Wenn ich übrigens eine Ordner-Verknüpfung auf dem Schreibtisch öffne, ist der Finder auch ganz normal. Das scheint nur zu passieren wenn ich auf den Finder im Dock klicke.
 
Ah! Ich kann das Problem weiter eingrenzen. Neues Fenster öffnet meinen Benutzerordner. Wenn ich den Finder z.B. mit iCloud Drive starten lasse besteht das Problem nicht. Navigiere ich in den Benutzerordner kommt das Problem wieder. Versuche nun zu schauen was dort drin ist, was dem Finder nicht passt.
 
Probier doch Mal einen Rechtsklick zusammen mit der Option-Taste auf das Finder-Icon und wähle "neu starten".
 
Habe es hinbekommen.

Per Terminal ein paar Dateien und Ordner aus dem Benutzerordner gelöscht, abgemeldet und neu angemeldet und dann ging es wieder. Ich denke es war die dort liegende .DS_Store Datei.
 
Zurück
Oben Unten