S
sculptor
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.12.2016
- Beiträge
- 1.353
- Reaktionspunkte
- 491
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben das Probleme, dass unsere MacBooks (beide mit 10.15.5) häufig nicht mehr auf das NAS (Synology mit SMB angebunden) zugreifen können, wenn die MacBooks mehrere Stunden im Standby waren. Im Finder wird das NAS zwar angezeigt, sobald man aber drauf klickt erscheint oben im Finder der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen" und der Button "Verbinden als...". Im Finder-Fenster werden sonst keine Inhalte vom NAS angezeigt. Wenn ich auf den Button "Verbinden als..." klicke passiert allerdings gar nichts. Wenn ich die Funktion "Verbinden mit Server" im Finder aufrufe kann ich zwar das NAS auswählen, klicke ich danach allerdings auf Verbinden dann bleibt der Fortschrittsbalken danach endlos hängen.
Komischerweise können andere Programme aber nach wie vor auf das NAS zugreifen. Wenn ich z. B. KeePass oder Veracrypt benutze und dort eine Datei vom NAS im Verzeichnisbaum auswählen möchte kann ich ganz normal weiterhin alle gemosteten Laufwerke vom NAS öffnen. Nur direkt aus dem Finder heraus funktioniert es halt nicht. Ich hatte erst das Program "AutoMounter" im Verdacht welches ich nutze, bei meiner Frau ist es allerdings gar nicht installiert und es gibt das Problem mit dem NAS dort trotzdem.
Bei dem NAS handelt es sich um ein Synology DS 218+. Angebunden ist es per SMB. AFP ist auf dem NAS komplett deaktiviert. Es ist auch kein Energiesparmodus auf dem NAS aktiviert.
Damit ich unter macOS wieder im Finder auf das NAS zugreifen kann, muss ich das MacBook einmal komplett Neustarten. Dann funktioniert es wieder wie es sollte. Das ist aber halt ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee, warum dieses Problem auftritt und wie ich es lösen kann?
Grüße
sculptor
meine Frau und ich haben das Probleme, dass unsere MacBooks (beide mit 10.15.5) häufig nicht mehr auf das NAS (Synology mit SMB angebunden) zugreifen können, wenn die MacBooks mehrere Stunden im Standby waren. Im Finder wird das NAS zwar angezeigt, sobald man aber drauf klickt erscheint oben im Finder der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen" und der Button "Verbinden als...". Im Finder-Fenster werden sonst keine Inhalte vom NAS angezeigt. Wenn ich auf den Button "Verbinden als..." klicke passiert allerdings gar nichts. Wenn ich die Funktion "Verbinden mit Server" im Finder aufrufe kann ich zwar das NAS auswählen, klicke ich danach allerdings auf Verbinden dann bleibt der Fortschrittsbalken danach endlos hängen.
Komischerweise können andere Programme aber nach wie vor auf das NAS zugreifen. Wenn ich z. B. KeePass oder Veracrypt benutze und dort eine Datei vom NAS im Verzeichnisbaum auswählen möchte kann ich ganz normal weiterhin alle gemosteten Laufwerke vom NAS öffnen. Nur direkt aus dem Finder heraus funktioniert es halt nicht. Ich hatte erst das Program "AutoMounter" im Verdacht welches ich nutze, bei meiner Frau ist es allerdings gar nicht installiert und es gibt das Problem mit dem NAS dort trotzdem.
Bei dem NAS handelt es sich um ein Synology DS 218+. Angebunden ist es per SMB. AFP ist auf dem NAS komplett deaktiviert. Es ist auch kein Energiesparmodus auf dem NAS aktiviert.
Damit ich unter macOS wieder im Finder auf das NAS zugreifen kann, muss ich das MacBook einmal komplett Neustarten. Dann funktioniert es wieder wie es sollte. Das ist aber halt ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee, warum dieses Problem auftritt und wie ich es lösen kann?
Grüße
sculptor