Finder ist immer gestartet und kann nicht beendet werden

Das ist schon mal ne Superhilfe, merci .. aber ein Buch zum Nachschlagen ist denk ich keine schlechte Investition :)
 
wieder mal zu spät

DT
 
Wichtig zu erwähnen sind auch die Start-Up Shortcuts
 
Hallo Leute,

sitze hier vor meinem neuen MBP (erster Mac überhaupt) und kann den Finder nicht beenden. Der ist bei mir immer gestartet und direkt nach Reboot oder Neuanmeldung.
Das Problem hab ich auch mit einem neu angelegten Nutzer. Apfel + Q bringt nichts, hab im oberen Dock auch nicht Option "Finder beenden".

Mit folgendem Terminalbefehl kann man dem Finder einen neuen Menü-Eintrag zum Beenden (⌘Q) beibringen:

Code:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES

Nun noch den Finder neu starten:

Code:
killall Finder

Nun hat der Finder einen Beenden-Eintrag im Menü wie jedes andere Programm auch. ;-)
 
Geht doch auch über CMD+ALT und Escape. (sofort beenden) oder nicht?
 
Nein, dann wird der Finder gleich wieder gestartet. Braucht man den Finder hingegen nicht, kann man ihn über den Beenden-Befehl wie eich normales Programm beenden und so z.B. Speicher sparen. Die Desktop-Icons verschwinden auch dabei, was ein schöner Nebeneffekt ist.

Du siehst, das ist ein Unterschied. ;-)
 
Mit folgendem Terminalbefehl kann man dem Finder einen neuen Menü-Eintrag zum Beenden (⌘Q) beibringen
Gratuliere. Einen 9-jährigen aufgeweckt. Rekordverdächtig :thumbsup:

Mal abgesehen davon: Wozu sollte man das haben wollen? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Ich glaube auch dass Unknown in den letzten 9 Jahren verstanden hat, dass sein Wunsch, den Finder zu beenden, nicht zielführend war.
 
Gratuliere. Einen 9-jährigen aufgeweckt. Rekordverdächtig :thumbsup:
Danke. :d

Mal abgesehen davon: Wozu sollte man das haben wollen? :noplan:
Oh, das kann ich Dir sagen: Auch der Finder verbraucht Ressourcen wie RAM und ein wenig CPU-Zeit. Und wenn diese knapp sind, kann man das Programm „Finder“ beenden wie jedes andere Programm auch. Außerdem verschwinden dann auch alle Desktop-Icons und man hat sofort ein sauberes Bild.

Der eigentliche Grund für meine Ergänzung ist aber, dass ich nach dieser Möglichkeit gesucht hatte und dabei diesen Thread gefunden habe. Nur fand ich diese Information hier leider nicht. Da ich annehme, dass es auch anderen Suchenden so geht, habe ich diese Information eben ergänzt. Das ist alles. Ihr könnt Euch also wieder schlafen legen. ;)
 
Danke. :d

Oh, das kann ich Dir sagen: Auch der Finder verbraucht Ressourcen wie RAM und ein wenig CPU-Zeit. Und wenn diese knapp sind, kann man das Programm „Finder“ beenden wie jedes andere Programm auch. Außerdem verschwinden dann auch alle Desktop-Icons und man hat sofort ein sauberes Bild.

Und was kann man dann mit dem Mac noch machen? Ehrlich gemeinte Frage, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch … :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSalomon
Ich schmeiss mich gerade weg...

Läuft der Finder nicht, ist doch deine Oberfläche, was willst du dann mit dem Mac machen, außer "AUS"?
 
Und was kann man dann mit dem Mac noch machen? Ehrlich gemeinte Frage, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch … :kopfkratz:
Du weißt nicht, was Du mit einem Mac machen sollst?!? Ehrlich?!? Dann brauchst Du ihn auch nicht. ;-)
 
wer den Finder beenden muss, weil der zu viel Resourcen frisst, der braucht allerdings auch einen anderen Mac oder zumindest eine bessere Hardware.
Der Quatsch erinnert mich daran, das es ja auch Jungs und Mädels gibt, die versuchen, die ihnen unbekannten Systemloser, wenn sie sie dann mal entdecken zu löschen oder zu deaktivieren.
 
… Läuft der Finder nicht, ist doch deine Oberfläche, was willst du dann mit dem Mac machen, außer "AUS"?

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich arbeite hauptsächlich mit Programmen, mit dem Finder selten. Der Finder ist nicht die Oberfläche, das ist der WindowServer.
 
wer den Finder beenden muss, weil der zu viel Resourcen frisst, der braucht allerdings auch einen anderen Mac oder zumindest eine bessere Hardware.
Der Quatsch erinnert mich daran, das es ja auch Jungs und Mädels gibt, die versuchen, die ihnen unbekannten Systemloser, wenn sie sie dann mal entdecken zu löschen oder zu deaktivieren.

Wie sinnvoll das jetzt ist um Ressourcen zu sparen sei mal dahin gestellt, aber den Finder zu beenden (oder neuzustarten, wie es auch von Apple vorgesehen ist) ist kein Quatsch, den man auch nicht mit echtem Quatsch vergleichen kann.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich arbeite hauptsächlich mit Programmen, mit dem Finder selten. Der Finder ist nicht die Oberfläche, das ist der WindowServer.
Der Finder ist die grafische Darstellung des Dateisystems unter OS X und ist ebenso ein Programm.
Arbeitest du stattdessen mit der Kommandozeile?
 
Ich habe gerade aktuell das Problem, dass man Time-Machine-Backups nicht mit dem Festplattendienstprogramm reparieren kann wenn der Finder läuft. Denn der Finder macht unter Yosemite einen Lock auf die Platte und man kann sie nicht abmelden. Das ist aber für eine Reparatur notwendig.
Gut, dass es diese Möglichkeit gibt. ;-)
 
Der Finder ist die grafische Darstellung des Dateisystems unter OS X und ist ebenso ein Programm.
Arbeitest du stattdessen mit der Kommandozeile?

Wenn ich den Finder beende hab ich alle Programme die ich brauche, kann sie übers Dock starten, über Spotlight, kann Dateien öffnen, speichern, hab die GUI voll da, nur eben nicht den Finder. Also die grafische Darstellung ist nur wirklich nicht vom Finder abhängig.
 
Wenn ich den Finder beende hab ich alle Programme die ich brauche, kann sie übers Dock starten, über Spotlight, kann Dateien öffnen, speichern, hab die GUI voll da, nur eben nicht den Finder. Also die grafische Darstellung ist nur wirklich nicht vom Finder abhängig.
Und wie kommst du an Dateien heran, wenn du sie nicht in einem programm öffnen willst? Oder um sie zu organisieren?
 
Du weißt nicht, was Du mit einem Mac machen sollst?!? Ehrlich?!? Dann brauchst Du ihn auch nicht. ;-)

Sorry, das ist eine saudoofe Antwort auf eine ernstgemeinte Frage! Ernstgemeint dahingehend, dass ich mich frage ob der Finder nicht auch in Programmen beim Öffnen bzw. Sichern von Dateien eine Rolle spielt. Ich gebe zu, ich weiß das nicht. In diesem Sinne hätte ich auf eine erklärende Antwort gehofft und nicht auf eine solche Gehässigkeit! Vielleicht überdenkst du dein Verhalten hier anderen gegenüber nochmal.
 
Zurück
Oben Unten