Finder ist immer gestartet und kann nicht beendet werden

unknown

unknown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

sitze hier vor meinem neuen MBP (erster Mac überhaupt) und kann den Finder nicht beenden. Der ist bei mir immer gestartet und direkt nach Reboot oder Neuanmeldung.
Das Problem hab ich auch mit einem neu angelegten Nutzer. Apfel + Q bringt nichts, hab im oberen Dock auch nicht Option "Finder beenden".

Ein Freund hat das gleiche Book, ebenfalls alle Updates drauf und kann das problemlos. Irgendwie hab ich grad paar Fragezeichen über meinem Kopf und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Preferences-Datei umzubenennen hat auch nicht geholfen.


Danke für jeden Tip
unknown
 
Der Finder ist Deine "Oberfläche" und das gehört sich so :D

Anders gesagt, es ist alles in Ordnung mit Deinem Mac ;)
 
Den Finder kann man nicht beenden.
 
Finder beenden??
1.) Wozu??
2.) Ich vermute du kommst von Windows, und der Finder ist ähnlich dem Explorer unter win, den kannste auch nicht beenden ohne das er wieder kommt
 
Ohne Finder kannst Du nix machen. Du kannst den Finder-Prozess zwar schließen (Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige), aber dann kannst Du wie schon gesagt nix mehr machen, außer ihn wieder über das Dock zu starten.
 
unknown schrieb:
....und kann den Finder nicht beenden. Der ist bei mir immer gestartet und direkt nach Reboot oder Neuanmeldung....

:D You made my day

Bei deinem Mac ist alles in Ordnung.


PS: Der Finder ist keine Suchmaschine ;)
 
HOSSA!

Erstmal danke für die superschnellen Antworten :)

Ich hab auch nur geposted weils eben bei meinem Bekannten (der paar Monate am Mac werkelt) anders ist. Anders wärs mir gar nicht aufgefallen, nur ihm. ... Er kann den Finder beenden so dass auch das kleine schwarze Dreieck im Dock veschwindet. Wie dem auch sei, danke :)

P.S.: Ich komm aus der Linux-Welt und das is' auch echt gut so .. Windows nur zwangsweise auf Arbeit
 
Den Finder kann man mit der Aktivitäts-Anzeige beenden, dann startet er nicht gleich wieder neu. Der Sinn für eine solche Aktion ist aber zweifelhaft.

Vorgehen:
- Aktivitäts-Anzeige starten
- Finder in der Liste suchen und markieren
- auf den Button "Prozess beenden" klicken und im Dialog mit "Beenden" bestätigen

Dann ist das Dreieck unter dem Finder-Icon weg und der Schreibtisch leer.
 
@tensai: ich habe und #5 nichts anderes geschrieben...
 
Nee Quatsch, aber danke.

Ich wollte das nur hinterfragen. Das OS soll laufen, wie es laufen will .. tut es scheinbar richtig gut :)
 
man kann auch mittels zusatz-programmen wie onyx oder tinker tool einstellen, dass man den finder beenden oder neu starten kann. das macht schon sinn, weil er manchmal hängt und ein neustart besser ist. allerdings funktioniert das "gewaltsame" beenden meist (aber eben nicht immer) besser mit dem mac-affengriff: ctrl+alt+escape. weitere möglichkeiten sind „sudo kill prozessnummer" im terminal (prozessnummer findet man vorher mit "top" heraus, "top" wird mit "q" beendet) oder eben die aktivitätskonsole.

stell dir den finder ähnlich wie windows explorer vor. nicht gleich, denn den sichtbaren explorer als dateimanager kann man beenden (vergleichbar kann man alle finder-FENSTER schließen). den prozess windows explorer zu beenden bedeutet aber bei windows die gui (grafische oberfläche) abzuschießen.

übrigens kann man ohne finder wunderbar weiterarbeiten. alle programme und selbst öffnen- und speichern-dialoge funktionieren einwandfrei. wenn man programme wie mac explorer, pathfinder, mu commander o.ä. benutzt kann man auch weiterhin datiene kopieren, verschieben etc.

HTH ;)
 
Wenn der Finder mal "hängen" sollte kann man ihn doch auch übers Dock neustarten oder eben über sofort beenden.
 
Jetzt hab ich doch noch ne Frage:

Ist es auch normal, dass ich auch wenn mehrere Finder offen sind, diese nich mit Apfel + Q beenden kann? Muss die alle manuell mit der Maus beenden :-/
 
Apfel + Q heisst Programm beenden, und das geht mit dem Finder nunmal nicht.
Apfel + W (wie Window) schießt einzelne Fenster eines Programmes, auch Finderfenster.

Gruß DT
 
… und Alt + Apfel + W schließt alle Fenster des Finders …
 
Vielen Dank!

Ich werd mir morgen ein vernünftiges Buch über OSX kaufen. Das kanns ja nicht sein *g*
 
unknown schrieb:
Vielen Dank!

Ich werd mir morgen ein vernünftiges Buch über OSX kaufen. Das kanns ja nicht sein *g*
Wenn du Shortcuts suchst, stehen sie im Menü auf der rechten Seite. Diese Seite liefert auch viele Shortcuts für OSX:
 
Zurück
Oben Unten