heiligergeist
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Zu allererst: Das mit der Schokolade ist kein Scherz - der erste, der mein Problem lösen kann bekommt sie - versprochen. Ich bin mittlerweile so von diesem Problem genervt, dass ich alle Register ziehe, um eine Lösung zu finden
Zu meiner "Leidensgeschichte": Ich plage mich seit 2 Monaten mit dem Problem herum, dass der Finder sich aufhängt (reagiert für ca. 15-30 Sekunden nicht, Wasserball - dann fängt er sich und reagiert wieder), wenn ich einen Ordner im Finder wechsle, oder z.B. die Vorschau eines Dokuments aktiviere. Das ganze passiert nur, wenn ich es direkt im Finder mache. Wenn ich z.B. über Chrome eine Datei anhängen will und sich dort das Finder-Fenster öffnet, besteht dieses Problem nicht (Auch bei jedem anderen Programm wie InDesign, oder Aperture...).
Die Konsole spuckt dann folgendes aus:
Besonders oft (eigentlich immer) tritt das Problem auf, wenn ich zwischen Tabs im Finder wechsle.
Das Problem trat einfach so auf. Ich habe kurz davor nichts neues installiert. Es trat das erste Mal auf, nachdem ich einen relativ großen Ordner mit Bildern (60 GB) auf den Rechner übertragen habe. Auch das Löschen dieses Ordners brachte allerdings nichts.
Über mein System: Mac OS 10.9.2, Mac Book Pro 13", 2,4 GHz i5, 16 GB Ram, SSD, HDD
Eine weitere Problematik meines Systems (hängt eventuell damit zusammen, habe ich aber schon ein halbes Jahr länger): Der Prozess installd wird jedes Mal, wenn ich den Rechner starte verrückt, hat 300% CPU Auslastung und schreibt meine SSD langsam aber sicher voll (wohl im VM Ordner, wo eig das Abbild des Rams für den Ruhezustand liegt), bis irgendwann die Startplatte voll ist und der Rechner nicht mehr reagiert. Ich löse dieses Problem mittlerweile recht rabiat, indem ich den Prozess direkt nach dem Einschalten beende. Dann ist Ruhe.
Vielen Dank schon mal an jeden, der mir helfen kann!
Beim Googlen stieß ich übrigens immer wieder auf das Problem im Zusammenhang mit dem Cloudserver von Synology. Diesen besitze ich aber nicht.
Zu meiner "Leidensgeschichte": Ich plage mich seit 2 Monaten mit dem Problem herum, dass der Finder sich aufhängt (reagiert für ca. 15-30 Sekunden nicht, Wasserball - dann fängt er sich und reagiert wieder), wenn ich einen Ordner im Finder wechsle, oder z.B. die Vorschau eines Dokuments aktiviere. Das ganze passiert nur, wenn ich es direkt im Finder mache. Wenn ich z.B. über Chrome eine Datei anhängen will und sich dort das Finder-Fenster öffnet, besteht dieses Problem nicht (Auch bei jedem anderen Programm wie InDesign, oder Aperture...).
Die Konsole spuckt dann folgendes aus:
Jul 5 21:51:28 Benjamins-MacBook-Pro.local WindowServer[99]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
Jul 5 21:51:42 Benjamins-MacBook-Pro.local WindowServer[99]: disable_update_likely_unbalanced: UI updates still disabled by application "Finder" after 15.00 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds). Likely an unbalanced disableUpdate call.
Jul 5 21:51:49 Benjamins-MacBook-Pro.local WindowServer[99]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 21.49 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
Besonders oft (eigentlich immer) tritt das Problem auf, wenn ich zwischen Tabs im Finder wechsle.
Das Problem trat einfach so auf. Ich habe kurz davor nichts neues installiert. Es trat das erste Mal auf, nachdem ich einen relativ großen Ordner mit Bildern (60 GB) auf den Rechner übertragen habe. Auch das Löschen dieses Ordners brachte allerdings nichts.
Über mein System: Mac OS 10.9.2, Mac Book Pro 13", 2,4 GHz i5, 16 GB Ram, SSD, HDD
Eine weitere Problematik meines Systems (hängt eventuell damit zusammen, habe ich aber schon ein halbes Jahr länger): Der Prozess installd wird jedes Mal, wenn ich den Rechner starte verrückt, hat 300% CPU Auslastung und schreibt meine SSD langsam aber sicher voll (wohl im VM Ordner, wo eig das Abbild des Rams für den Ruhezustand liegt), bis irgendwann die Startplatte voll ist und der Rechner nicht mehr reagiert. Ich löse dieses Problem mittlerweile recht rabiat, indem ich den Prozess direkt nach dem Einschalten beende. Dann ist Ruhe.
Vielen Dank schon mal an jeden, der mir helfen kann!
Beim Googlen stieß ich übrigens immer wieder auf das Problem im Zusammenhang mit dem Cloudserver von Synology. Diesen besitze ich aber nicht.