Finder hängt sich beim Kopieren von ext. Festplatte auf

D

deluxerock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Suche hat leider keine Lösung für folgendes Problem ergeben:

Meine LaCie 250gb externe Platte (FAT32, da früher an Win) bringt den Finder regelmäßig zum Absturz wenn ich versuche, die Daten runterzuziehen und auf eine andere Platte zu kopieren. Dabei ist es scheinbar egal welche Größe die Dateien haben (letzter Absturz bei 82Mb einer 2.7Gb Datei, vorher auch gerne bei 3Mb mp3 verreckt). Das Erstaunliche ist, dass das Kopieren auf einen Windows Rechner kein Problem ist. Habe alle Daten auf den Win-Rechner meines Mitbewohners gezogen, die Platte am Mac neu FAT32 formatiert und alle Daten am Win problemlos zurückgeschoben. Nun am Mac hängt sich der Finder selbst beim manuellen Kopieren einzelner Dateien wieder auf!?!

Helft mir die Ehre der Macs zu retten, mein Mitbewohner fragt schon die ganze Zeit ob der Mist jetzt läuft?!

Danke
Matthias
 
Wie definierst Du aufhängen? Wirklich nichts mehr? Einfach stehenbleiben? Steht vielleicht in der Konsole eine Fehlermeldung?
 
Aufhängen definiere ich als:

- rolling ball of death
- der kopiervorgang bleibt "stecken" / stop copying wikungslos
- relauch von Finder führt zu einem leeren Desktop und kompletter Aufgabe
- einziger Ausweg ist den Anschalter 3 sek zu drücken

In die Konsole komme ich gerade nicht, da der Finder schon wieder hängt, werde aber mal schauen ob ich da was finde.

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass ein Teil der Daten beschädigt ist, da er sich gerade beim Löschen der Dateien von der Festplatte aufgehängt hat.
Ist es möglich, dass der Finder mit der Integrität der Daten solche Probleme hat während Windows sich davon überhaupt nicht stören lässt??

übrigens: iBook G4 10.4.11
 
Hat keiner eine Idee??
 
Zurück
Oben Unten