macOS Mojave Finder hängt beim Dateien verschieben

M

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Mojave (MacOS aktuell, auf MBP 2018 i9 und iMac27 late 2017).

Es kommt immer häufiger vor, dass der Finder beim verschieben und kopieren von Dateien hängt.

Ich habe z.B. auf dem Schreibtisch einen Ordner mit Bildern. Diese markiere ich und schiebe sie z.B. in einen anderen Ordner – auch auf dem Schreibtisch. Zu sehen ist jetzt eine Animation - die kleinen blauen Voransichten am Mauszeiger welche man mit der Maus in den anderen Ordner bewegt.

Jetzt kommt das Problem. Wenn ich die Maus los lasse bleibt das Bild stehen – die Voransichten bleiben an der Stelle stehen und es passiert nix. Nach einigen Sekunden – teilweise über 10 Sekunden – werden dann die Dateien verschoben.

Das ganze passiert auf beiden Geräten, auch nach CleanInstall. Im Hintergrund laufen OneDrive, SpyderUtility und die AdobeCloud. Es ist auch egal ob ich 10 oder 1000 Bilder nehme.

Kann das Thema jemand bestätigen oder hat jemand ein gleiches Phänomen?

Grüße und allen einen schönen Tag
 
Ist bei mir nicht so. Hast Du ev. den iCloud-Schreibtisch aktiviert?
Gruß
win2mac
 
Ist bei mir nicht so. Hast Du ev. den iCloud-Schreibtisch aktiviert?
Gruß
win2mac

Nein - Cloud nur für Kontakte und Kalender.
Eigenartig ist, dass beide Flashspeicher haben und das schnell genug sein sollte. Der iMac wurde auch nach der Lieferung nicht per Backup wiederhergestellt sondern "neu aufgebaut". Dennoch tritt das Phänomen auf beiden Geräten auf.
 
Gleiches Problem bei meinem MacMini. Zum Teil wird dabei mein Finden in Aktivitäten-App rot angezeigt. Allerdings geht es schnell, wenn die Dateien nicht auf einen separaten Ordner auf dem Schreibtisch kopiere, sondern in einen Unterordner innerhalb eines Ordners.
 
Gleiches Problem bei meinem MacMini. Zum Teil wird dabei mein Finden in Aktivitäten-App rot angezeigt. Allerdings geht es schnell, wenn die Dateien nicht auf einen separaten Ordner auf dem Schreibtisch kopiere, sondern in einen Unterordner innerhalb eines Ordners.

Also Ordner und Unterordner sind bei mir gleich. Aktivitäten hab ich mir noch nicht angesehen. Es kann auch bei beiden Geräten nicht an Leistung oder RAM scheitern.
Nutzt du auch eines der kleinen Tools?
 
Nein, keine zusätzlichen Tools. Der Mini hat 32 GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten