Finder Größe in High Sierra

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Wenn High Sierra startet habe ich ein winziges Finder Fenster, welches ich täglich neu in Form bringe.
Mit meiner Online Suche fand ich Tipps zu Mavericks und Yosemite, die bei High Sierra aber nicht fruchten.
Lässt sich die Startgröße des Finders unter High Sierra bestimmen?
 
Bildschirmeinstellungen lassen das zu, ja. Muss aber der Bildschirm unterstützen.
 
Bin ich der einzige, der mit der Antwort von @AppleNutzer17 so absolut gar nichts anfangen kann? Was soll das Speichern der Größe des Finder-Fensters mit Bildschrmeinstellungen zu tun haben, die noch dazu ein Bildschirm unterstützen können muss :noplan:

@Kirzz Theoretisch sollte der Finder das automatisch speichern. Wenn ich ein neues Fenster über den Button im Dock öffne, es größer/kleiner ziehe und schließe öffnet es sich beim nächsten Klick auf das Icon im Dock in exakt der zuvor eingestellten Größe wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und MacMac512
@Kirzz Theoretisch sollte der Finder das automatisch speichern. Wenn ich ein neues Fenster über den Button im Dock öffne, es größer/kleiner ziehe und schließe öffnet es sich beim nächsten Klick auf das Icon im Dock in exakt der zuvor eingestellten Größe wieder.
Korrekt, ansonsten gab es mal den Trick das Fenster mit ALT etc zu schließen, damit es als neuer Standard gesetzt wird.

@mj Zum ersten Teil deines Posts: Nein, du bist nicht alleine. ;)
 
Finderfenster auf zusätzlichen externen Monitoren?
 
Korrekt, ansonsten gab es mal den Trick das Fenster mit ALT etc zu schließen, damit es als neuer Standard gesetzt wird.

@mj Zum ersten Teil deines Posts: Nein, du bist nicht alleine. ;)
mit ALT das hatte ich probierte, brachte leider keinen Erfolg. Zum Posting von AppleNutzer17, keine Ahnung was genau ... ich habe nicht verstanden was das ganze mit meiner Frage zu tun hat.

Finderfenster auf zusätzlichen externen Monitoren?
Korrekt, Mac Pro mit LG Ultrafine.
 
Der Windowmanager hatte „früher“ auch eine Preferences-Datei. Ich habe hier gerade keinen Mac, aber suche doch mal in der User-Lib nach > Window etc... plist
 
Bin ich der einzige, der mit der Antwort von @AppleNutzer17 so absolut gar nichts anfangen kann? Was soll das Speichern der Größe des Finder-Fensters mit Bildschrmeinstellungen zu tun haben, die noch dazu ein Bildschirm unterstützen können muss :noplan:

Ich hätte diesen Link hinzufügen sollen.

Ich meinte diese Option:
macbook-el-cap-system-preferences-display-scaled.png


Zu kleine Fenster hatte ich auch schon als ich ein 4k-Display als externen Monitor an meinem MacBook Pro hatte. Leider unterstützte dieses Display aber nicht das Skalieren der Fenster.
 
:rolleyes: Und was genau hat das mit dem Speichern der eingestellten Größe eines Finder-Fensters zu tun?
 
Das löst das Problem an der Wurzel und beschneidet es nicht im Nachhinein erst so wie man es haben will.
 
Ich glaube du stehst da ziemlich auf dem Schlauch ;) Dein Lösungsansatz hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun, denn die Finder-Fenster werden dadurch nicht größer. Sie werden nur größer dargestellt, inhaltlich bleiben sie aber identisch. Ist nichts anderes als wenn einer eine gigantische Lupe davorkleben würde - der Inhalt bleibt gleich.

Du würdest ja auch jemandem der die Icons gerne vergrößern würde nicht dazu raten die Skalierung zu ändern. Oder jemandem, der die Schrift in Word gerne größer hätte. :rolleyes:
 
Genau, er will nicht die Darstellung vergrössern sondern das der Finder mehr Platz des Displays in Anspruch nimmt und er somit mehrere Ordner oder was auch immer sehen kann.
 
Yep, ich möchte mehr Inhalt sehen, daher muss der Rahmen täglich größer gezogen werden.
Vermutlich wird die Größe in .DS_Store gespeichert, anscheinend aber nicht?
 
Versuche mal, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist zu löschen. Dort wird (zumindest bei mir, 10.13.6) die Fensterposition und Größe gespeichert. Möglicherweise liegt da was im Argen.
Keine Sorge, die Datei wird vom System neu erstellt.
 
Zurück
Oben Unten