macOS Big Sur Finder: Gibt es eine Erweiterung um auf FTP-Server auch schreibend zugreifen zu können

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Bekanntlich bietet der Finder nach dem Verbinden mit einem FTP-Server keine Schreibmöglichkeit.

Ich selber verwende den Finder eh nie, sondern suche jetzt nach einem Weg für andere Nutzer innerhalb des Finders auch auf FTP-Servern schreiben zu können.

Die Nutzer sind mit dem Finder vertraut, alternative Dateimanager oder Extra-Tools kommen nicht in Frage.

Hintergrund der Frage ist übrigens ein verschnarchter großer Multifunktionsdruckerhersteller, der keinen Export von Scans in Clouddienste erlaubt.

Einziger Weg: FTP oder - ja wirklich - unverschlüsselte Mails.

Nun habe ich auf der Bürofritzbox FTP eingerichtet. Der interne Speicher von 350MB reicht für Scans völlig aus.

Fehlt nur noch ein eleganter Weg, dass man die Scans verschieben kann. Genau das erlaubt der reine Lesezugriff des Finders nicht.

Geht das was? Danke.
 
Osxfuse mit ftpfs
 
Zitat von der Projektseite:

"As a user, installing the "FUSE for OS X" software package will let you use any third-party file system written atop "FUSE for OS X" or MacFUSE, if you choose to install the MacFUSE compatibility layer."

Ich verstehe noch nicht, was ich tun muss, damit der Finder FTP voll unterstützt?

Ist "ftpfs" ein "Paket", welches zusätzlich installiert werden muss?
 
Genauer gesagt curlftpfs, gab es mal als Paket in Form von MacFusion.
Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Curlftpfs kannst auch über homebrew etc installieren.
 
OK, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Falls es noch eine Alternative gibt, die den Finder mit FTP aufbrezelt: ich freue mich über Hinweise.
 
Wenn ich es bei AVM richtig verstanden habe, kann man auf das in der Fritzbox integrierte NAS nicht nur via FTP, sondern auch per SMB zugreifen.

Hat das von schonmal jemdand gemacht. Hat man darüber Schreibrechte?
 
Über SMB kannst du schreiben.
 
Per Finder und mit dem Protokoll SMB auf den internen Speicher der Fritzbox zuzugreifen klappt problemlos. Schreiben und lesend. Super!

Bleibt nur zu hoffen, dass der Multifunktionsdrucker SMB unterstützt. Ich werde berichten, wenn ich in einigen Tagen wieder im Büro sein werde.
 
Schön dass du eine Lösung hat.
Hättest du die Frage richtig gestellt, wär das vermutlich schneller gegangen.

Also einfach dein Problem Schildern, nicht nach einer technischen Detaillösung Fragen...

z.b.: Wie kann ich Dateien/Scans auf der Fritzbox löschen/Verschieben?


P.s.:
Und auch wenn die 350 Megabyte ausreichen würde ich einen alten ausrangierten USB-Stick an die Fritzbox hängen und nur darauf speichern.
Dann kannst du den im Notfall auswerfen/abziehen und die dateien direkt im Rechner auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tocotronaut
An meiner Problemschilderung würde ich nichts ändern.

Du übersiehst, dass ich nur vom Protokoll FTP sicher weiß, dass der Drucker es unterstützt.

Einen USB-Stick abziehen und anstöpseln ist zu umständlich. Für den Notfall: ja.
Aber hier ging es ja nicht um eine Notfalllösung.

Für die eigentlich angestrebte Aufgabe gibt es - by the way - leider keine Lösung.

Scans vom Drucker in Sharepoint speichern. Aber das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Immerhin werden all diese unfassbar huddeligen und schlechten Prozesse irgendwann nur noch in technischen Museen dokumentiert sein.
Man wird sich wundern, wie kompliziert einfachste Aufgabe waren.
Die Gründe sind praktisch immer diesselben: Geschäftsmodelle, mangelnde Standardisierung, mangelnde plattformübergreifende Zusammenarbeit. Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten