Finder: geöffnete Ordner nicht merken?

borara

borara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Ich benutze das neuste BigSur auf einem (fast) neuen iMac und mich stört, dass der Finder sich merkt, welche Ordner ich mal geöffnet hatte. Wenn ich einen
Finder neu aufmache, sind diverse Ordner und auch Unterordner aufgeblättert, so dass ich ewig wegblättern muss, weil ich an gerade unnötig offenen Ordnerinhalten vorbei muss.
Der Finder springt auch beim Öffnen mitten in eine Ordnerhierarchie rein und startet nicht mit dem ersten Verzeichnis unter Dokumente.
Wo kann ich das ggf einstellen?
 
Der FINDER ist letztendlich auch "nur" ein Programm, was sich alle geöffneten Fenster merkt wie andere Programme auch.
Daher wird das Programm wieder so angezeigt (es wird kein NEUER Finder aufgemacht), wie Du es verlassen hast!

Ich wäre zu recht stinkig, wenn das anders wäre! :-D

Mach doch mal einen Rechts-Klick auf das FINDER Symbol im Dock.
Da werden Dir dann alle geöffneten Fenster aufgelistet und Du kannst sofort das Objekt Deiner Begierde ansteuern.

Mit anderen Worten, Du kannst das nirgend wo einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem stinkig ist das relativ, aber ... so what.

Wenn man es nicht ändern kann: man kann sich an allem gewöhnen, auch am Dativ.

Den Rechts Click am Finder kann ich noch nicht, prima.

Dabei gleich eine weitere Frage: in dem Menu mit den geöffneten Fenstern ist ein Eintrag: Gehe zu Ordner. Wenn ich dort einen beliebigen eingebe, findet er ihn nicht. Warum?

Letzte Frage: in einem Finder komme ich oft nicht weiter nach oben in der Hierarchie (mit <) , obwohl ich noch nicht im Home verz. oder Root bin. Warum?
 
Meinst du das? Systemeinstellungen / Allgemein -> Benutzte Dokumente; Apps & Server. Da kannst du auf »Keine« umstellen.

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 19.03.23.png


Und die Finder-Einstellungen: Dort kannst du auch den gewünschten Pfad des Ordners angeben, der geöffnet werden soll.

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 19.08.57.png
 
Hallo borara.
In den Findereinstellungen gibt's Neue Finder-Fenster zeigen. Da hab ich 'Zuletzt benutzt' angewählt. Kannst auch eine andere Ansicht wählen.


Rul war schneller...
 
Mit dem stinkig ist das relativ, aber ... so what.
Nein, nein, denke meine Metapher doch mal weiter...

Der Finder ist ein Programm. Stell Dir vor Du hast ein paar Dokumente (= Fenster) in z.B. WORD geöffnet.
Nun hast Du in einem anderen Programm gearbeitet, kommst wieder zurück zu WORD und alle Fenster sind weg!
Dann wärst Du auch RELATIV stinkig. :)
Dabei gleich eine weitere Frage: in dem Menu mit den geöffneten Fenstern ist ein Eintrag: Gehe zu Ordner. Wenn ich dort einen beliebigen eingebe, findet er ihn nicht. Warum?
Kommt darauf an, WAS Du genau dort eingibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Finder ist ein Programm. Stell Dir vor Du hast ein paar Dokumente (= Fenster) in z.B. WORD geöffnet.
Nun hast Du in einem anderen Programm gearbeitet, kommst wieder zurück zu WORD und alle Fenster sind weg!
Dann wärst Du auch RELATIV stinkig. :)
Kein Vergleich.
In einem Textverarbeitungsprogramm ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich an der letzten benutzten Datei weiterarbeiten will. Aber auch da bin ich nicht stinkig, wenn die Fenster nicht automatisch aufgehen, reicht ja, daß ich über "zuletzt bearbeitet" zugreifen kann.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich Fenster in Programmen, an denen ich gerade arbeite, sowieso nicht einfach schließen würde, sondern nur ins Dock schicken oder verstecken.
Im Finder dagegen ist es extrem unwahrscheinlich, daß ich im gleichen Ordner weitermachen will. Wenn das so wäre, würde es sicher über ein Programm laufen.
Und der Finder ist eben kein stinknormales Programm. Den kann ich nicht einfach beenden und darauf verzichten.

Hat halt jeder seinen eigenen "Wörkflou".


Und ganz nebenbei: Was haben Findefenster mit geöffneten Wörd-Fenstern zu tun?
 
Danke für die Tips, jetzt muss ich erst mal spielen. Die Windows Denke ist auf Mac oft hinderlich (wie alles gewohnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Zur Not, als Workaround in einen Ordner rein gehen und mit CMD+A alles markieren und dann mit CMD+Pfeil links alles zuklappen.
 
Zurück
Oben Unten