Finder geht einmal pro Runde 'cmd + <' in kein Fenster

rumo0

rumo0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn ich mit 'cmd + <' durch alle offenen Fenster im Finder wechsle, komme ich immer einmal in überhaupt kein Fenster.
Also wenn ich z.B. zwei Fenster offen habe, drücke ich zwei mal 'cmd + <' und lande dann einfach nirgends, anstatt wieder in meinem ersten Fenster zu landen.
Wenn ich auf 'Fenster' oben im Menü gehe, ist auch kein Fenster ausgewählt. (Sonst wäre ein Häkchen vor dem Fenster, in dem ich mich befinde.)

Ich benutze 'cmd + <' ständig im Finder und das stört mich mehr als man denken würde in meinem Workflow.
Hilfe?!

Auch danke im Voraus und beste Grüße,
André

PS: Wenn jemand einen Vorschlag für einen aussagekräftigeren Titel hat, gerne her damit und ich editiere das.
 
Willkommen bei macuser.de.

Hast du an den Shortcuts 'gedreht'? ;)

Bildschirmfoto 2019-05-04 um 19.13.27.jpg
 
Sorry und danke für das "willkommen",
du hast Recht.
'cmd + <' ist es.
(Bin da offensichtlich auf der Tastatur eins nach links verrutscht. Hab's editiert.)
 
Es hat die ganze Zeit mit 'cmd + <' funktioniert, nie mit alt+shift.
Das war nur ein anfänglicher Bennenungsfehler hier im Thread.

Das Problem bleibt ansonsten unverändert.
 
Und einen Neustart des Finders und/oder des Rechners hast du schon gemacht?

'Helferlein', 'Tools', 'Optimierer', 'Cleaner' pp. hast du keine installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem habe ich seit Monaten. Es könnte zeitlich mit dem Update auf Mojave zusammenfallen. Sicher kann ich das aber nicht sagen.
Keinerlei Cleaner oder ähnliches Zeug installiert.

Bei dir taucht das also nicht auf?
Du kannst das nicht replizieren bei dir?
 
Bei dir taucht das also nicht auf?
Du kannst das nicht replizieren bei dir?

Ich habe hier auf einem halben Dutzend Rechnern das Problem nicht (alle System 10.14.4) und mit cmd + < kann ich von Fenster zu Fenster wechseln wie vorgesehen.

Hast du mnal zum Testen einen neuen Benutzer angelegt und dort diese Funktion überprüft?
 
Bildschirmfoto 2019-05-05 um 01.50.17.png
Neuen Nutzeraccount angelegt. Selbes Problem dort auch. Alles ebenfalls 10.14.4
 
Ich muss drei mal die Tastenkombination [cmd <] drücken um bei zwei geöffneten Fenstern wieder im ersten zu landen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Und es gibt keinen Weg, das zu umgehen?
Oder kann mir wenigsten jemand sagen, wozu das gut sein soll? Ich sehe da null Sinn hinter.
 
Feedback gesendet, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten