Finder fragt nach dem Passwort?

V

vanRAW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Daten der Partition von einem anderen Macbook transferiert habe? Manuell, ohne Time-Maschine. Ich hatte quasi eine Partion C: und eine D: wo meine ganze Daten drauf sind, die habe ich wiederrum auf das neue Macbook kopiert und bei Daten auf D: wird jetzt wie gesagt immer nach dem PWD gefragt. Hat jemand eine Idee?
 
Na durch das händische Kopieren stimmen jetzt wohl die Zugriffsrechte nicht, und du musst sie von Hand freigeben. Welches System nutzt du denn? Ggf. kannst du mal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren.
 
Hast du denn die Dateien aus den zwei Paritionen mit den komischen Namen auf eine zusammenkopiert, oder hast du weiterhin zwei?
Sind Benutzername und Benutzer-ID identisch?
Die Benutzer-ID sieht man in den Systemeinstellungen > Benutzer > erweiterte Optionen.
 
Das tritt auf, wenn dein Benutzerkonto keine Zugriffsrechte hat, dann kann nur ein Adminaccount das überschreiben und du wirst nach dem Passwort für das Adminkonto gefragt. Lässt sich einfach beheben. Damit das jetzt funktioniert, musst du die Dateien einmal auf den Desktop legen bzw. Schreibtisch, wie es am Mac heißt. Dann startest du das Programm Terminal und kopierst das hier hinein:

Code:
sudo chown -R deinusername Desktop/

Du ersetzt deinusername mit deinem Benutzernamen am Mac, das ist ein Name ohne Leerzeichen drin, den du auch im Benutzerverzeichnis auf der Festplatte ablesen kannst. Das weist alle Dateien am Desktop deinem Benutzerkonto zu und diese Passwortabfragen sind damit erledigt. Nach einem Druck auf die Entertaste wird dein Passwort abgefragt und während der Eingabe nicht angezeigt, einfach eingeben und auf Enter drücken. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das tritt auf, wenn dein Benutzerkonto keine Zugriffsrechte hat, dann kann nur ein Adminaccount das überschreiben und du wirst nach dem Passwort für das Adminkonto gefragt. Lässt sich einfach beheben. Damit das jetzt funktioniert, musst du die Dateien einmal auf den Desktop legen bzw. Schreibtisch, wie es am Mac heißt. Dann startest du das Programm Terminal und kopierst das hier hinein:

Code:
sudo chown -R deinusername Desktop/

Du ersetzt deinusername mit deinem Benutzernamen am Mac, das ist ein Name ohne Leerzeichen drin, den du auch im Benutzerverzeichnis auf der Festplatte ablesen kannst. Das weist alle Dateien am Desktop deinem Benutzerkonto zu und diese Passwortabfragen sind damit erledigt. Nach einem Druck auf die Entertaste wird dein Passwort abgefragt und während der Eingabe nicht angezeigt, einfach eingeben und auf Enter drücken. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder fertig.

Danke, das war die Lösung. Sachen gibt es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zugriffsrechte sind schon eine sehr sinnvolle Sache: Schließlich will man ja nicht, dass jeder Benutzer so einfach am System herummachen kann oder gar die Daten andere Benutzer lesen oder ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten