Finder , Fotos nach "Inhalt erstellt" sortieren

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
814
Hallo,

im Finder kann ich ja meine Dateien nach unterschiedlichen Kriterien sortieren. Nur aber nicht nach "Inhalt erstellt", denn das wäre für meinen Zeitstrahl das Kriterium zum sortieren. Siehe Anhänge, wo die Sortierungen bzw. Darstellungsoptionen zu erkennen sind. Ich habe mein Kriterium mal markiert, damit ihr wisst was ich meine. Was übersehe ich um zum Ziel zu gelangen, im Finder ?
 

Anhänge

  • Darstellung.png
    Darstellung.png
    31,9 KB · Aufrufe: 235
  • Finder Details.png
    Finder Details.png
    25,9 KB · Aufrufe: 240
  • Sortierung.png
    Sortierung.png
    25,1 KB · Aufrufe: 243
Ach ja, alles unter 10.14.6
 
Bin jetzt gerade nicht an einem Mac, aber wenn Du bei geöffnetem Finderfenster oben mit Rechtsklick auf einen Spaltennamen klickst, kannst Du noch andere Spalten in die Ansicht übernehmen und sortieren.
 
Nur bei der Listendarstellung.
In der Spaltenansicht nützt das nichts.
 
Schrieb Spalte, meinte Liste :(;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ok, hab ich versucht, Ergebnis bleibt. Lässt sich nicht nach "Inhalt erstellt" also Aufnahmezeitpunkt sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der 'Inhalt erstellt' Spalte, die ich gerne im Finder in der Listenansicht hinzufügen und sortieren möchte.

Gibt es dazu Neuigkeiten oder ist das einfach nicht möglich?
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der 'Inhalt erstellt' Spalte, die ich gerne im Finder in der Listenansicht hinzufügen und sortieren möchte.

Gibt es dazu Neuigkeiten oder ist das einfach nicht möglich?


Ja geht ganz einfach, im Finder die Listenansicht auswählen, dann z.B. mit der rechten Maustaste auf "Name" klicken und dort im Auswahlfenster den passenden Begriff auswählen (mit Haken versehen) und dann fertig, wenn du jetzt willst kannst du noch die Reinfolge der Spalten anpassen. Einfach die passende Spalte "festhalten" (mit gedrückter Maustaste) und an dem gewünschten Ort platzieren.

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 06.56.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider ist die Spalte 'Inhalt erstellt' dort nicht enthalten. Es gibt nur 'Erstellungsdatum' und das ist nicht, was ich suche. Nur in Inhalt erstellt wird aus meiner Sicht das korrekte Datum angezeigt.

image.png
 
Gibt es hierzu etwas neues? Es kann doch nicht sein, dass Apple nicht im Stande ist, dem Nutzer anzubieten, seine Aufnahmen nach dem tatsächlichen Aufnahmedatum "Inhalt erstellt" sortieren zu lassen? Kann man hier mit dem Automator eine Aktion erstellen?
 
Der Finder ist als Bildbetracher eh nicht so optimal. ApolloOne kann das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Hallo maccoX,



ich habe Deine Antwort zu dem Problem „Aufnahmedatum "Inhalt erstellt" sortieren“ gefunden.
Leider bekomme ich es nicht hin, in ApolloOne eine Listenansicht zu erstellen und das "Inhalt erstellt“ auszuwählen. Ich finde unter Ansicht keine Aufnahme Datum oder Inhalt erstellt.
Da ich DxO benutze und das Bild abspeichern ist erstellt und geändert meist gleich.
Hast Du einen Tip für mich?


habe es gefunden :)

Vielen Dank
Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    24,5 KB · Aufrufe: 330
  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 17.54.26.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 17.54.26.png
    152,7 KB · Aufrufe: 318
Der GraphicConverter bietet ebenfalls die Funktion, das Erststell- oder/und Änderungsdatum auf das Aufnahmedatum der EXIF-Daten zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten