Finder , Fotos nach "Inhalt erstellt" sortieren

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2006
Beiträge
2.979
Hallo,

im Finder kann ich ja meine Dateien nach unterschiedlichen Kriterien sortieren. Nur aber nicht nach "Inhalt erstellt", denn das wäre für meinen Zeitstrahl das Kriterium zum sortieren. Siehe Anhänge, wo die Sortierungen bzw. Darstellungsoptionen zu erkennen sind. Ich habe mein Kriterium mal markiert, damit ihr wisst was ich meine. Was übersehe ich um zum Ziel zu gelangen, im Finder ?
 

Anhänge

  • Darstellung.png
    Darstellung.png
    31,9 KB · Aufrufe: 165
  • Finder Details.png
    Finder Details.png
    25,9 KB · Aufrufe: 164
  • Sortierung.png
    Sortierung.png
    25,1 KB · Aufrufe: 169

mohmac

Mitglied
Registriert
04.09.2011
Beiträge
796
Bin jetzt gerade nicht an einem Mac, aber wenn Du bei geöffnetem Finderfenster oben mit Rechtsklick auf einen Spaltennamen klickst, kannst Du noch andere Spalten in die Ansicht übernehmen und sortieren.
 

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2006
Beiträge
2.979
Ok, hab ich versucht, Ergebnis bleibt. Lässt sich nicht nach "Inhalt erstellt" also Aufnahmezeitpunkt sortieren.
 

MacFloww

Registriert
Registriert
20.01.2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der 'Inhalt erstellt' Spalte, die ich gerne im Finder in der Listenansicht hinzufügen und sortieren möchte.

Gibt es dazu Neuigkeiten oder ist das einfach nicht möglich?
 

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2006
Beiträge
2.979
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der 'Inhalt erstellt' Spalte, die ich gerne im Finder in der Listenansicht hinzufügen und sortieren möchte.

Gibt es dazu Neuigkeiten oder ist das einfach nicht möglich?


Ja geht ganz einfach, im Finder die Listenansicht auswählen, dann z.B. mit der rechten Maustaste auf "Name" klicken und dort im Auswahlfenster den passenden Begriff auswählen (mit Haken versehen) und dann fertig, wenn du jetzt willst kannst du noch die Reinfolge der Spalten anpassen. Einfach die passende Spalte "festhalten" (mit gedrückter Maustaste) und an dem gewünschten Ort platzieren.

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 06.56.44.png
 

MacFloww

Registriert
Registriert
20.01.2020
Beiträge
2
Leider ist die Spalte 'Inhalt erstellt' dort nicht enthalten. Es gibt nur 'Erstellungsdatum' und das ist nicht, was ich suche. Nur in Inhalt erstellt wird aus meiner Sicht das korrekte Datum angezeigt.

image.png
 

schwoab

Mitglied
Registriert
21.09.2014
Beiträge
66
Gibt es hierzu etwas neues? Es kann doch nicht sein, dass Apple nicht im Stande ist, dem Nutzer anzubieten, seine Aufnahmen nach dem tatsächlichen Aufnahmedatum "Inhalt erstellt" sortieren zu lassen? Kann man hier mit dem Automator eine Aktion erstellen?
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
12.976
Der Finder ist als Bildbetracher eh nicht so optimal. ApolloOne kann das z.B.
 
Oben