Finder findet nichts mehr

M

minfin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen verehrte Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe ein Problem, 13ner MacBook, Mac OSX 10.5.8 Leopard.

Ich habe kürzlich ein Software-Update aufgespielt und seit dem funktioniert der Finder nicht mehr.

Öffne ich bspw. einen Ordner und such darin Schriftstücke mit einem Suchwort wird kein Ergebnis angezeigt, obwohl das Suchwort in der Dateibezeichnung enthalten ist.

hat da jemand eine Idee??

Vielen Dank

minfin
 
Und Spotlight?
 
Hm ???

Spotlight ist doch der Finder? Die Lupe oben rechts, oder?
 
Was zeigen denn die Einstellungen von Spotlight an?
 
Der Finder ist das Gesicht im Dock.
 
und?

Wie behebe ich das Problem?

Danke!
 
Screenshot

Ist alles abgehakt
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 141
Als ersten Ansatz mal die Mac-HD in die Privatsphäre ziehen, Systemeinstellungen schließen und die Mac-HD wieder rausnehmen. Dadurch wird (theoretisch) ein neuer Index für Spotlight angelegt. Das dauert dann aber erst mal. Solange spotlight dann indiziert, ist oben rechts in der Lupe ein "pulsierender" Punkt zu sehen.
 
Hm komisch.
Ist das denn bei allen Dateitypen der Fall?
Bzw wenn es wirklich so sein soll, dass er die Datei nicht findet, dann dürfte er ja rein theoretisch gar nichts finden.
 
Danke

erstmal Danke an alle.

Ich werde es versuchen.

Grüße

minfin
Hm komisch.
Ist das denn bei allen Dateitypen der Fall?
Bzw wenn es wirklich so sein soll, dass er die Datei nicht findet, dann dürfte er ja rein theoretisch gar nichts finden.

Der Finder findet immer die gleichen 4 Dokumente, egal welchen Suchbegriff ich eingebe.

Da ist was faul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann gib bescheid, ob der lösungsansatz von falk das problem beseitigen konnte.
 
Problem besteht weiter

Habe die HD in privat gezogen und wieder raus. auch einen Neustart gemacht.

Nichts hat sich verändert.

hmmmmmm????
 
Moment. ;)
Du schreibst, du hast "ein Software-Update aufgespielt".
Ich gehe davon aus, du meinst nicht ein "System-Update", sondern definitiv eine Software, sehr wahrscheinlich eine Shareware?

Wenn es sich wirklich um ein Programm-Update handelt: lade dir ein Programm wie "AppZapper" (das löscht alle Dateien, die zu einem Programm gehören), und lösche diese geupdatete (was für ein Wort :rolleyes:) Software komplett.
Dann Neustart mit PRAM-Reset - und dann nochmal nach Spotlight schauen.
 
keine Software, dass war von Apple

Ich habe die Apple-Updates hochgeladen für iworks usw. dann fing die Sache an

grüße


minfin
 
naja, die dürften ja eigentlich verträglich sein ;) ... PRAM-Reset gemacht?
 
Indiziert spotlight neu? Das kann schon mal 1 Stunde dauern.
 
Hast du den Rechner mal neu gestartet?

Auch wenn Falks Methode mit der Privatphäre eigentlich den selben Effekt hat, kannst du die Indizierung auch im Terminal mittels
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/
erzwingen.
 
Zurück
Oben Unten