Finder findet nicht

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Erst dachte ich, dass es nur bei mir passiert, aber jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass der Finder auch auf seinem Rechner gelegentlich Dateien einfach nicht findet. Und zwar (natürlich) bei 100%ig korrekter Schreibweise. Wie ist das eigentlich heutzutage mit der sog. Indizierung? Das muss man ja nicht mehr manuell machen. Kann der Fehler damit zusammenhängen?
 
Sind das vielleicht Systemdateien oder versteckte (auch in versteckten Ordnern)? Das muß man etra als Kriterium einstellen.

Allerdings halte ich die Findersuche mittlerweile auch nicht mehr für so zuverlässig wie zu Zeiten von Snow Leopard.
 
Es geht sogar noch bizarrer: es werden Dateien gefunden, die garnicht so heissen, aber tatsächlich mit den gesuchten Dateien in Verbindung stehen (z.B. frühere Versionen von Songs), während die eigentlichen Dateien, um die es geht und die so heissen wie der Suchbegriff, nicht gefunden werden.
 
Als Alternative währe EasyFind eine kostenlose gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ja, das wurde mir von meinem Freund auch empfohlen. Dauert aber anscheinend recht lange, weil es ALLES durchsucht. Aber im Notfall besser als garnichts!
 
Hab EasyFind ausprobiert. Dauert ewig und findet es auch nicht. Konfuse Bedienung, die auch durch die Anleitung nicht unbedingt erhellt wird.
 
Mal den Spotlight Index löschen?
 
Hi,
das Inizieren kann schon mal 24Std dauern, je nach Füllungsgrad des Datenträgers.
Franz
 
Leider wird nirgendwo angezeigt, ob der Rechner noch dran arbeitet. Jedenfalls bisher immer noch keine Änderung. Hier der Beweis: Bildschirmfoto 2020-10-29 um 19.23.11.JPG
 
Sieht so aus, als ob deine mp3 auf einer Externen Platte ist.
Hast du eventuell in der Systemeinstellung - Spotlight- Datenschutz; die Externe Platte vom Suchen ausgenommen?
Wenn das der Fall wäre würde dort auch keine Indizierung laufen.
 
Nein. Ich habe lediglich einen Ordner ausgenommen, aber nicht den. Andere Files auf der Ext Platte werden ja gefunden.
 
Falls generelle Langsamkeit ein Indiz ist, dass noch indiziert wird, dann ist das wohl der Fall...
 
Ich hab grad was Interessantes festgestellt: die Namen einiger Files sind nicht identisch mit den Namen, wenn man das Infofenster öffnet:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-29 um 20.57.13.JPG
    Bildschirmfoto 2020-10-29 um 20.57.13.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 61
Der Finder scheint also die "tatsächlichen" Namen zu finden. Aber wie kann das sein? Wenn ich ein File umbenenne, kann es doch seinen alten Namen nicht behalten ?????
 
Ich hab grad was Interessantes festgestellt: die Namen einiger Files sind nicht identisch mit den Namen, wenn man das Infofenster öffnet:
Im konkreten Beispiel lässt du nach »Musik« suchen und nicht spezifisch nur nach »Dateiname«.
Da kommen dann auch die Metadaten der Datei bei der Volltextindizierung durch Spotlight zum Tragen.

Obwohl der Dateiname auch gefunden werden müsste – nur dass der in der Ergebnisliste auch ganz woanders stehen kann:
Die Sortierungsart der Ergebnisliste ist in deinem Bildschirmfoto nicht zu sehen.
 
Ah, stimmt. Wenn ich Musik suche muss der Name natürlich .mp3 oder sowas enthalten. Wird getestet
 
Zurück
Oben Unten