macOS Sierra Finder findet keine Systemdateien, obwohl eingestellt

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

mache ich etwas falsch, oder warum findet der Finder bei mir keine Systemdateien? :confused: Im Finder selbst sind die versteckten Dateien angezeigt und ich kann sie sehen. Starte ich jedoch die Suche nach den sichtbaren Dateien (vom Suchstring habe ich schon alles durch) bekomme ich diese einfach nicht angezeigt in der Ergebnisliste, obwohl sie existieren. Der korrekte Ordner wird auch durchsucht.

Eingestellt habe ich es wie folgt: https://www.macwelt.de/tipps/Beim-S...ie-Systemdateien-anzeigen-lassen-8137393.html

Mein Ziel: Ich möchte einfach, dass der Finder alle Dateien durchsucht, natürlich auch die Systemdateien, und, falls es noch andere, standardmäßig ignorierte Dateiarten bei der Suche gibt, ebenfalls auch diese.

Wenn es hart auf hart kommt starte ich immer die VM mit Windows und nutze den Total Commander, aber das muss doch auch mit dem Finder möglich sein, dass dieser einfach ALLES durchsucht bzw. dies einstellbar ist.

Bin für jeden Tipp dankbar o_O
 
Finder > alt +F > dann im Feld links oben in der Suche "andere" auswählen > Sichtbarkeit > anhaken
Dann suchen nach unsichtbaren Dateien, bzw. auswählen als Kriterium
 
"Systemdateien anzeigen lassen" ist allerdings ein weiteres, von der Sichtbarkeit unabhängiges Kriterium.
Gibt aber auch dafür einen Haken.
 
Das gibs doch nicht...danke erstmal, aber (jetzt kommts)...

1) Tatsächlich es gibt noch ein Kriterium, was nochmal separat ist in der Liste und das heißt "Datei ist unsichtbar" und das Kriterium wird nach Auswahl umbenannt und heißt "Sichtbarkeit"...wer denkt sich sowas aus? :noplan:

2) Man glaubt es nicht, aber ich finde immernoch keine Systemdateien (z. B. die, die mit Punkt beginnen). Auch nicht, wenn ich zusätzlich noch mit dem Filter Systemdateien spiele (ich weiß ja nicht, ob Kriterium "Sichtbarkeit" + "Systemdateien" sich nicht vielleicht gegenseitig beeinflussen :noplan:)

Das kann doch nicht Apples Ernst sein, oder? :koch:

3 Kriterien habe ich aktiviert:
- Name (nur enthält...logisch) - wildcards usw. braucht man hier nicht bzw. funzen eh nicht, dafür ja "enthält"
- Systemdateien
- Sichtbarkeit
=> keine Change Ordner oder Dateien zu finden, die versteckt, vom System mit Punkt beginnend o. Ä. sind.

:heul:

PS: Kann man leicht testen, wenn man im Home mal nach den Ordnern/Dateien sucht, die Erscheinen, wenn man mit SHIFT + CMD + "." die Hidden-Files einblenden lässt.
 
Möglicherweise hat Apple das zum Schutz eingebaut um zu verhindern das man Systemdateien entfernt.
Ich habe es auch probiert und es scheint nicht zu gehen.
Selbst wenn man selber eine Datei mit einem Punkt versieht.

Das ist schon merkwürdig das es eine Option gibt, die aber nicht geht.
 
Hi,
tja, deshalb hat Apple SIP, erfunden :), um die neugierigen, unerfahrenen User auszubremsen, Sicherheit geht vor !
 
Hi,
tja, deshalb hat Apple SIP, erfunden :), um die neugierigen, unerfahrenen User auszubremsen, Sicherheit geht vor !

Dann sollte man ich die Suchoption weglassen nach unsichtbaren Dateien...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Soweit ich weiß sind in der Logik von macOS (der GUI, nicht vom Unterbau Darwin) Systemdateien solche, die in den "Systemordnern" liegen, z.B /System, /usr, /bin, /sbin, /etc und so.
"Versteckte Dateien" werden, neben den Unix-dot-files, für den Finder durch Filesystem-Flags (hidden) realisiert. z.B. /usr, /bin, /sbin und so weiter, auch z.B. ~/Library Die Unix-typischen config-Dateien die mit "." vorangestellt ausgeblendet werden sind nicht mit Systemdateien bzw. versteckten Dateien gemeint (leider).

Sieh dir mal EasyFind an. Damit solltest du für alle Arten der Suche gerüstet sein.
 
Ich finde es absolut inakzeptabel. Garantiert ist das wieder auf irgendeine schlampige Programmierung zurückzuführen, denn logisch ist das nicht. Da reicht ja die Standardimplementierung so, wie es ist. Ich muss ja durch x Menüs durch, bis ich das aktiviert bekomme und dann funktioniert es nicht mal. Top, Apple! Dann nutze ich jetzt weiter meine Virtuelle Maschine mit Parallels und den gekauften Total Commander, um nach 2-3 Dateien zu suchen. Danke Apple.
 
Sieh dir mal EasyFind an. Damit solltest du für alle Arten der Suche gerüstet sein.
Danke, sicher ein guter Tipp, aber ich habe bereits die "Notlösung" und wollte eigentlich umschwenken auf Boardmittel, weil es eben "nur" eine Suche ist. Aber es scheint einfach nicht zu gehen.
 
Übrigens wollte ich eigentlich nur in dem CCC-SafetyNet Ordner auf oberste Ebene bezüglich meinem Thread: https://www.macuser.de/threads/pw-k...n-history-loeschen.802705/page-2#post-9716307

nach "bash" suchen, um alle History-Dateien im Home-Verzeichnis inkl. den/die Ordner "bash_sessions" aufzufinden bzw. festzustellen, ob welche vorhanden sind. So eine einfache Aufgabe und mit Boardmitteln nicht zu lösen. Traumhaft :(
 
Das hat mit schlampiger Programmierung erst mal nichts zu tun. macOS (die GUI, nicht Darwin) hat klare Regeln für Config-Dateien. Und die sind eben definitiv nicht dot-Files. Diese Dot-Files kommen in den aller meisten Fällen eher von schlampig portierten Tools aus der open-source Szene, besonders aus dem GNU / Linux Umfeld, die sich einen Dreck um Filesystemhierarchie und die Standards von macOS kümmern. Es gibt halt einfach nicht nur den GNU / Linux-way of programming. Auch andere Systeme haben nicht nur ihre Berechtigung, sondern auch durchaus Vorzüge.

Falls du das nicht glaubst, zieh dir mal die Grundzüge der Apple-Developer-Doku rein, bevor du ein Urteil "schlampig" fällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, ekki161 und dg2rbf
Das mag ja alles richtig sein, aber es muss eben auch zusammen passen. Und wenn man über die GUI etwas einstellen kann, dann erwartet man ja auch entsprechende "Logikkonsistenz". Nun ja, es ist wie es ist. Leider.
 
Zurück
Oben Unten