Finder Fenster

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo miteinander!
Eine Frage zum öffnen von Ordnern. Wie ich den Finder einstelle, das er mir beim öffnen das "richtige" Fenster in der "richtigen" Anzeige anzeigt, ist mir einigermassen geläufig.
Mein Problem: Der Finder öffnet automatisch das "falsche" Fenster, wenn ich zum Beispiel bei einfügen von Fotos oder auch Dokumenten in Webseiten (Fotobücher etc.). Es ist garantiert immer der Ordner wo Dokumente statt Bildern drin sind oder auch nicht die gewünschten Fotos (zum Beispiel "Pflanzen" statt "Familie" oder auch ein übergeordneter Ordner). Lässt sich das irgendwie steuern?
 
Du meinst, der Finder soll erraten, welchen Ordner (Fotos - Dokumente - Downloads) er jetzt öffnen soll?

Wird wohl eher nicht gehen.
 
Ne, freilich soll er nicht raten. Hätte ja sein können, das beim erstellen eines Fotobuches sich automatisch ein Ordner öffnen lässt, bzw es sich einstellen lässt, was in dem Fall geöffnet wird. Schliesslich öffnet er ja auch von selber immer den selben Ordner. In meinem Fall ist das der Ordner "Pflanzen". Egal welche Webseite und welche Datei ich brauche.
 
Moment mal...

Wird immer der gleiche Ordner angezeigt oder ist es jedes mal ein mehr oder weniger zufällig anderer?

Bezieht sich das nur auf neue Finder-Fenster oder auch auf den Öffnen-Dialog aus Programmen heraus?
 
Meist ist es immer dasselbe. Wollte letztens Einladungen erstellen( auf einer Webseite) und dazu Fotos einfügen. Und beim Dialog "Datei hochladen" öffnet sich dann eben der "falsche Ordner". Ist mir auch schon bei Ebay passiert. Dabei ist das ein Ordner der in der Hierarchie ziemlich weit untergeordnet ist. Und den benutze ich eigentlich auch sehr selten. Ich hätte ja gedacht, der Finder "merkt" sich oft benutzte Ordner und öffnet sie vorzugsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat aber nicht unrecht.
Wegen solchen Kleinigkeiten, arbeite ich fast nurnoch mit Forklift. Da kann man Favoriten anlegen und hat nicht immer das gesuche.
Favoriten können auch FTP usw sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun gut, dann kann man das nicht ändern. Ist ja auch kein Drama. Bleibt eben alles, wie es ist.
 
Man kann auch oft benutzte Ordner einfach in die Seitenleiste ziehen,
dann hat man sie bei jedem Öffnen/Speichern Dialog gleich zur Hand.

Man kann auch aus dem Finder einen Ordner in das Dialogfenster reinziehen
und dieser Ordner wird dann sofort gesetzt. Praktische Sache, mal ausprobieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten