Finder-Fenster verschwindet beim Reinziehen von Dateien

Patr1ck

Patr1ck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein sehr seltsames Problem und weiß nicht genau was das ist: Immer wenn ich Dateien in den Finder ziehe, dann schiebt sich das Fenster nicht von unten nach oben, um einem das Hineinziehen zu erleichtern, sondern es wird immer kleiner, bis es verschwindet. Ziehe ich die Datei wieder weg, so ist die Seitenleiste vom Finder deaktiviert, das Suchfeld ist zu 99% verschwunden und die Statusleiste ist ebenfalls weg. Öffne ich ein neues Finder-Fenster ist alles wieder ok. In einem anderen Benutzerkonto besteht das Problem nicht. Die Finder-Plist habe ich schon gelöscht und OS X Lion neu installiert. Im sicheren Systemstart besteht das Problem auch.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Finder und alle dazugehörigen Dateien komplett zurücksetze oder woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann deine schritte nicht folgen...
wo ziehst du genau deine dateien im finder? im dock? in einem offenen finder fenster? der finder schiebt sich von unten nach oben? :confused:

kombiniertes update von lion 10.7.4 mal drüberinstalliert?
dock plist und finder sidebar plist auch gelöscht?

falls alles nicht hilft, würde ich zum neu erstellten benutzer migrieren...
 
Ich habe herausgefunden, dass das Problem an OS X Lion selbst liegt. Ich habe OS X Lion auf einer komplett leeren Festplatte installiert, dort gebootet und ein Finder-Fester ganz in die Ecke unten links gezogen. Dann habe ich versucht eine Datei hineinzuziehen und schon ist das Fenster nicht nach oben geflogen, um so das Hineinziehen zu erleichtern, sondern einfach kleiner geworden und verschwunden. Das liegt auf jeden Fall an OS X Lion selbst. Es passiert nicht wenn das Dock ausgeblendet ist und je größer das Dock, desto eher passiert es.
 
Hast Du die "Aktiven Ecken" in den Systemeinstellungen "Mission Control" aktiviert?

edit: Wobei das an sich nicht die Fenster-Einstellungen verändert... Hmmm...
Keine Ahnung
 
Für alle die sich wundern worüber der TE spricht:

Die Funktion gehört zu den Aufspringenden Ordnern. Ein Finderfenster wird außerhalb des sichtbaren Bildschirms abgelegt sodass ein kleiner Streifen in den Bildschirm hinein ragt. Zieht man nun ein Icon auf diesen Streifen, gleitet das Fenster schubladenartig in den sichtbaren Bereich und nach Ablegen der Datei oder Ordner wieder an die Ausgangsposition zurück. Unter OS 9 nannte sich diese Funktion Popup-Fenster. Unter OS X ist diese Funktion noch vorhanden aber nicht mehr so schön umgesetzt. Das Verhalten das der TE beschreibt kann ich nachstellen.
 
die pop-up funktion unter Os 9 kannte ich auch...
und die aufspringende ordner kenne und benutze ich auch unter Os X, aber wie soll das funktionieren wenn - wie der TE schreibt - der Finder-Fenster ganz unten in einer ecke versteckt ist?
eventuell sollte er mal ein video hochladen...

----
edit: jezt habe ich es selber mal probiert!
tatsächlich hat es beim 1. mal funktioniert. das fenster kam von unten nach oben, bei den weiteren versuche wird hingegen das fenster in immer verschiedenen kleinen größen angezeigt, auch manchmal so komisch minimiert bis es verschwindet!
wenn man dann dieses fenster von der ecke wieder rausholt ist es ganz entstellt (oben abgeschnitten und die seiteleiste fehlt)...

das wird schon ein bug sein!
eventuell gibts einige ähnliche tools dafür oder? ansonsten mission control oder aktive ecken so einrichten, dass links unten der finder rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach warten bis OS X Mountain Lion kommt und dann weitersehen. Zumindest liegt es nicht an mir, sondern an OS X selbst.
 
Zurück
Oben Unten