macOS Big Sur Finder Fenster öffnet immer klein

Öffnet ihr denn das Finder-Fenster mit cmd+n oder per Doppelklick?

cmd+n öffnet bei mir das Fenster so, wie und wo ich es einstellte. (< und alle anderen "Gehe zu"-Shortcuts)
Per Doppelklick öffnet das Fenster mittig in Standardgröße.
 
Es betrifft bei mir nicht das Finder Fenster. Dies verhält sich korrekt. Es sind bei mir
Mail, Safari und Kalender. Wenn ich diese mit dem gelben Punkt ins Dock schicke,
erscheinen sie bei erneuter Öffnung (nach Ruhemodus), in kleinerer Größe an anderer
Stelle.
 
Es betrifft bei mir nicht das Finder Fenster. Dies verhält sich korrekt. Es sind bei mir
Mail, Safari und Kalender. Wenn ich diese mit dem gelben Punkt ins Dock schicke,
erscheinen sie bei erneuter Öffnung (nach Ruhemodus), in kleinerer Größe an anderer
Stelle.
Ah, ok – so arbeite ich nie.
Ist mir immer ein Klick zuviel, daher blende ich die Apps nur aus (alt+klick) und schicke sie nicht ins Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und FrankWL
Das werde jetzt auch mal so machen, werde berichten...
(was aber zur Folge hat, dass die Tabs in Safari geschlossen werden) und
das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alt+klick auf das Symbol im Dock und nicht auf die Knöpfe im Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
@Himbeereis
Danke, so macht es natürlich Sinn. Manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf...
 
Ah, ok – so arbeite ich nie.
Ist mir immer ein Klick zuviel, daher blende ich die Apps nur aus (alt+klick) und schicke sie nicht ins Dock.
als eingefleischte macuserin ist mir dieses kürzel neu! hab was neues gelernt, danke!
ich blende immer mit cmd+h aus... oder schick die fenster im dock mit doppelklick auf der fensterleiste oben...
 
alt+klick einfach irgendwo hin, wo man nicht das auszublendene Programm erwischt… muss nicht auf das App-Icon im Dock sein.
…wenn man nicht im fullscreen arbeitet; ansonsten auf das Dock-Icon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und FrankWL
...und alt + command + klick (sicherheitshalber auf das Symbol im Dock) blendet alle anderen Programme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Leider führt auch diese Tastenkombination nicht zum Erfolg. Fenster ändert sich nach wie vor
beim öffnen der App.
 
In welcher Datei wird die Fenstergröße denn gespeichert?
 
In der .DS_Store
 
Hallo in die Runde der Wissenden,

ich habe hier schon viele nützliche Tipps als stiller Leser gesammelt und habe mich jetzt genau wegen diesem Problem hier angemeldet.

Mein Name ist Pit, ich bin 57 Jahre alt und seit 2009 User verschiedener Mac Geräte, im Moment einen Macbook Pro 14 Modell 2021.
Allerdings User ohne tiefgehendes Computerwissen ;-)

Seit kurzem habe ich genau das gleiche Problem wie von FrankWL beschrieben :-(

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Vielen Dank.

Grüße aus dem wilden Süden
Pit
 
Hallo Pit, welches System hast du denn auf deinem MBP?

Ich hatte unter BigSur und jetzt mit Monterey 12.2 auf meinem M1 MBP (+ angeschlossener Monitor) keinerlei Probleme dieser Art...
Allerdings hatte ich mit meinem M1 Mini und Monterey 12.1 zu Hause, mit dem angeschlossenen Monitor immer wieder nach dem Ruhezustand die Fenstergrößen reduziert, weil die Auflösung nicht gespeichert wurde. Jetzt unter 12.2 scheint es gelöst zu sein (hatte mir in der Zwischenzeit ein Fenster-Management-Tool installiert um die Fenster nach dem Ruhezustand erneut mit einem shortcut auf der gewünschte Größe zu bekommen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPit
Ich habe gestern ein Softwareupdate gemacht auf Monterey 12.2 aber es geht trotzdem nicht.

Allerdings habe ich auch einen Monitor dran ...

Ich versuche später mal, ob es ohne den Monitor das gleiche Problem gibt.

Aber erst mal vielen Dank für die Antwort.

;-)
 
Du könntest einen safe-boot mal probieren und einen pram-reset.
Pram/Nvram-reset laut google ist bei den M1 Geräte nicht mehr so wie früher vorhanden. Es sollte aber weiterhin ähnlich funktionieren, indem man den Mac ausschaltet, 30 Sek. wartet und dann erneut einschaltet...
Safe-Boot: https://www.macrumors.com/how-to/start-up-safe-mode-apple-silicon-mac/
Nachdem oben rechts die rote Schrift zu lesen ist, einfach normal neustarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPit
Sodele,
kurzes Update:

Das Phänomen tritt nur auf, wenn am MB der Bildschirm aufgeklappt ist und beide Monitore an sind.
Wenn der MB zugeklappt ist, ändert sich am Externen Monitor (Samsung 28" 4k) die Auflösung. Ich habe diese jetzt geändert, damit es für mich am Monitor passt und die Fenster werden immer so geöffnet wie sie vorher eingestellt waren, also nicht klein in der linken unteren Ecke.

???

Das Problem ist nicht von Anfang an aufgetreten, sondern erst seit gefühlt 3-4 Wochen.
Was kann sich geändert haben, dass dieses Phänomen auftritt?
MB wurde selbstverständlich x-mal neu gestartet...

Hat jemand eine Idee?

@ FrankWL : ist das bei Dir gelöst?

???
 
@DerPit
Momentan verhält es sich so, dass das Fenster wieder nur auf halber Höhe erscheint
dann aber (meistens, nicht immer) ganz auf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPit
Vielen Dank Frank,

ich habe es jetzt so gelöst, dass beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben.
Jetzt bleiben die Fenster auch in der Größe und Position die ich eingestellt hatte.
:)
Der einzige Nachteil ist, dass ich die Auflösung am MB ändern muss, wenn ich ihn ohne externen Bildschirm nutze (also unterwegs), weil mir die Auflösung sonst zu klein ist.

...bin ja schon ein bisschen älter :ROFLMAO:

Trotzdem würde mich interessieren, was der Grund für dieses Problem ist???

:kopfkratz:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten