Finder Fehler beim kopieren. DS_Store schon vorhanden oder In Verwendung

Massaguana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
54
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell durch ein paar Projekte sehr viele Dateien und Daten zu kopieren. Daher stolpere ich ständig über die selben 2 Probleme. Entweder bricht das kopieren im Finder mit der Meldung ab das schon eine DS-Store Vorhanden sei oder das System meldet das das Objekt in Verwendung sei. Bin gerade etwas genervt da ich schon alles was ich sonst bei solchen Problemen tue gemacht habe und nicht weiter komme. Und dadurch viele Stunden Zeit verliere in der Zeit keine Daten laufen...

Die Daten sind reine OSX Daten, diese waren noch nie auf anderen Dateisystemen gespeichert. Dies macht ja dann immer mal wieder Probleme.

Bei dem Problem "In Verwendung" ist es so das leere Ordner zurück bleiben, also entweder der Ordner oder Versteckte Dateien "In Verwendung" zu sein scheinen. Starte ich das kopieren gerade noch einmal klappt dies nach der Meldung "Dateien Zusammenführen" auch ohne weitere Fehler. Ich habe keine Idee was da dazwischen funkt. Rechner ist Neu gestartet, keine Programme geöffnet.

Bei dem Problem mit schon existierenden DS_Store Dateien muss ich aktuell den Inhalt des Ordners manuell kopieren und das dann leere Original löschen. Keine Ahnung was dieser Käse soll.

Was ich schon unternommen habe:

- Zugriffsrechte Repariert, wobei das ja eh nur auf der Systemplatte passiert. Mein Mac Pro 5.1 hat 4 weitere.
- Rechner Neu gestartet, oder wahlweise im Safe Mode getestet.

Hat da wer eine Idee?

Grüße
Massaguana
 

Massaguana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
54
Also ich konnte den Fehler nun auf 2 AVI Dateien eingrenzen... befinden diese sich in einer Ordner Struktur tritt beim Verschieben der Fehler auf... Allerdings nur wenn ich zwischen 2 internen Festplatten Verschiebe, ist die Systemplatte das Ziel funktioniert es. Zurück aber nicht mehr. Das Problem scheint also nur beim Schreiben auf nicht Systemplatten zu bestehen.

Sehr Mysteriös
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
13.463
Punkte Reaktionen
5.505
Welches Betriebssystem?
Die betroffenen Volumes mal repariert?
 

Massaguana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
54
Ich nutze 10.9.5 und die Volumen wurden Repariert. Nichts gefunden...

Habe diese Daten auch einmal Testweise auf andere Mac´s in meinem Netz Übertragen. Dort zeigen sich genau die selben Fehler...
 

Massaguana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
54
Ich habe nun weitere Test´s gemacht. Verschiebe ich mit dem Finder kommt es zu besagter Fehlermeldung nutze ich aber im Terminal den "mv" Befehl funktioniert es ohne Probleme

z.B.
Code:
mv /Volumes/MacPro\ HD\ 2/-Test /Volumes/MacPro\ HD\ 3/-Test
 

Massaguana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
54
Ebenso funktioniert es wenn ich nach dem Start des "Verschiebens" alle Finder Fenster schließe...

Das scheint ein Bug im Finder zu sein...
 
Oben Unten