Finder Fehler 36 in 10.8 + Windows Server 2012

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

ich habe das bekannte Problem mit dem Fehler 36 im Finder.

Also der hier:

Bildschirmfoto 2013-07-01 um 18.07.20.png
Konstellation:
- Mac OS X 10.8.4 (alternativ 10.8.5 beta)
- Windows Server 2012 Standard
- externe HDD am Server

Interessanterweise habe ich das Problem bei der 10.9 Developer Preview 2 nicht.

Ich habe fast den kompletten Samstag damit verbracht Lösungen für das Problem zu finden, habe aber tatsächlich nur das Update auf 10.9B2 als "Lösung" gefunden.

Was ich komplett ausschließen kann: Fehler am 10.8 ... in einer komplett neu installierten Parallels Installation habe ich das gleiche Problem. Auch ein Hardwareproblem ist es nicht: Die externe HDD läuft direkt am Mac optimal.

Die Dev Foren schweigen sich zu dem Thema leider aus.

Nun meine Frage: Hat von euch da jemand einen Plan was das sein könnte?

Vielen Dank

Gruß
Daniel

P.S.: Bitte keine Diskussionen wegen der DevPrev ... ich entwickle an OS X Software und habe dazu einen Dev Account. Danke!
 
Okay, Problem erkannt:

Also the latest Microsoft Windows 8 and Windows 2012 do not support SMB1 anymore. I gave a link in my previous post which explains the technicalities.

Lösung steht noch aus!
 
Unter Windows 7 gehts auch nicht. Ich dreh noch durch!!
 
-36 ist I/O error...
seit 10.7 wird doch SMB2 genutzt, der windows server sollte das doch auch können...
 
Okay, Problem erkannt:
:nono:

Ich arbeite mit 10.8 und einem Server 2012. Keine Probleme. 10.7 geht auch.

Tritt das Problem nur bei der Datei/der Freigabe auf oder kannst du es jederzeit auch mit anderen Dateien/Freigaben reproduzieren?
 
Ich denke auch dass vor dem Wechsel des Standardprotokolls sehr stark an der SMB Unterstützung in 10.9 geschraubt und verbessert wurde.

edit:
Es gab doch mal das Problem, dass die Authentifizierung der Dateifreigabe unter Windows Server angepasst werden musste, dass sie zu anderen Systemen kompatibel war... :kopfkratz:

edit2:
Ich glaub das war sehr lange her und betraf das hier:
"You should consider contacting the owner or system administrator of the Samba or Windows (SMB/CIFS) server to which you are trying to connect and encourage them to disable plain text passwords and start using encrypted ones"
Das problem schien aber eine andere baustelle zu sein. In diesem fall würdest du gar keine verbindung bekommen...
 
Also ich konnte nun folgendes eruieren:

- Clean Install 10.8
- Clean Install Windows 7
= Fehler 36

- Clean Install 10.8
- Clean Install Windows Server 2012
= Fehler 36

Beide Male aber nur über externe Laufwerke. Interne Laufwerke machen keine Probleme. Allerdings NUR auf der ersten HDD im Windows Rechner (C:\) ... sogar auf der zweiten HDD (D:\) hab ich 1:1 die gleichen Probleme.

Mir ist das vollständig unverständlich!

Es liegt NICHT an:
1. Server OS (weil Win7 + Win2k12 problematisch)
2. HDD Anschluss (da intern und extern problematisch)
3. Dateisystem (da HFS+ über Paragon und NTFS intern/extern problematisch)
4. Client OS (alles < 10.9 ist problematisch)

Eingegrenzt würde ich sagen: Die einzige mir bekannte Neuerung im 10.9 in der Hinsicht ist Samba2 (welches Default im Win8/Win2k12 ist). Allerdings hat auch ein Downgrade auf Win7 und damit SMB1 nix gebracht.

Ich verstehe es nicht mehr. Und zwar absolut gar nicht mehr!

@tocotronaut: Die Authentifizierungsgeschichte ist schon lange obsolet. Probiert habe ich sie trotzdem. Kein Erfolg! Das mit dem PlainText ist nur relevant bei SMB Servern auf Linux basierten NAS Systemen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wäre das Kopieren mittels Client/Server-Software eine Option?

Wir haben Win-7-PCs, die dauernd die Verbindung zum OS-X-Server verlieren.
Ist zwar andersrum, aber ..... ?
 
Ich habe schon Dave probiert ... kein Erfolg! Er mountet mir den internen zweiten NTFS Share aber keinen einzigen externen NTFS Share.

Auch das manuelle Mounten via Terminal haut nicht hin, kopieren via cp/mv Befehl ebensowenig!

Das einzige was funktioniert ist Filezilla FTP Server am Windows Rechner und ein x-beliebiger FTP Client am Mac. Low Cost NFS = keine Chance, sogar die alten AFP Server hab ich probiert: Keine Chance!

Einzig WIRKLICHE Lösung: Mavericks ... das OS schreibt Rillen auf Salamischeiben ... ist aber leider im Produktivumfeld 0,00 eine Lösung :-/
 
So, nach mittlerweile 3 Tagen und gefühlten 50 Lösungsansätzen bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Die einzige Problemlösung ist 10.9 installieren :-(
 
Ich kämpfe auch mit dem Fehler -36. Ich wollte von der internen Festplatte auf die DVD-RAM kopieren. Mit der DVD-RAM und dem Kopieren über den Finder habe ich sonst eigentlich keine Probleme, außer, daß manche Übertragungen mit Fehler -36 abbrechen. Manchmal hilft es, wenn ich mit Keka die Sachen zippe und wieder auspacke. Den Trick, die unsichtbaren Dateien zu löschen, habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen. Berechtigungen scheinen auch okay (einfach auf andere Platte kopieren oder so geht ja). Zugriffsrechte und Datenstruktur geprüft, keine Fehler. Dieser Fehle -36 ist ganz schön nervig. -.-
 
Zurück
Oben Unten