Finder, Favoriten und Orte

R

reeneex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

zu meinem Problem, ich versuche die Favoriten im Finder zu personalisieren.

Zu meiner Ausstattung: MacBook Pro mid 2015, macOS Catalina, 500GB SSD

Im Keller steht ein großes NAS / Server mit aktuell 35TB Speicher auf mehreren HDD Laufwerken. OS dort ist OMV 4. Um Speicherplatz auf dem MBP zu sparen, sind alle Fotos, Dokumente, usw auf das NAS ausgelagert. Die Standards wie Dokumente usw hab ich jeweils als freigegebenem Ordner eingerichtet.

Über "Gehe zu --> mit Server verbinden" habe ich die einzelnen Ordner eingebunden. Sie erscheinen auf dem Schreibtisch, von da kann ich sie in die Favoriten ziehen. Da bleiben sie auch, aber leider auch die Festplatten Symbole der Ordner auf dem Schreibtisch.

Das sieht nun nicht so gut aus. Gibt es da andere Lösungen?

Von Windows kenne ich es, das ich die Pfade der Standardverknüpfungen ändern kann. Aber das hab ich bei Mac nicht gefunden. In den Einstellungen vom Finder kann ich nur anklicken was zu sehen sein soll, nicht aber den Pfad verändern.

Ich hoffe es gibt da Lösungen die ich nur noch nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

LG
Matt
 
Zitat aus einem anderen Forum: "In Finder/Einstellungen/ kannst du unter Allgemein die anzuzeigenden Elemente für den Desktop einstellen und im Reiter Seitenleiste die für die Finder Seitenleiste."
 
Kannst du die Ordner nicht aus dem Finderfenster (wenn dort das NAS geöffnet ist) direkt in die Seitenleiste ziehen?
Mangels NAS kann ich's nicht testen, aber mit allen anderen Ordnern und Dateien klappt das problemlos.
Aber Catalina ist halt noch nicht so ganz ausgereift.

Edit: Wenn du für Dokumente, Fotos usw. die Einbindung in deinen Benutzerordner beibehalten willst, kannst du es auch mal mit Aliassen versuchen oder mit symbolischen Links.
Es gibt dazu Anleitungen im Netz und sicher auch im Forum, wie man den Benutzerordner oder Teile auslagern kann.
 
Zurück
Oben Unten