Finder extrem langsam

pjahra

pjahra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
303
Reaktionspunkte
4
Tach auch,
Habe ein Problem unter Panther (10.3.2), das ich leider nur sehr allgemein beschreiben kann.
Wenn ich Textdateien oder Bilder aufrufe, dauert es extrem lange, bis Vorschau, Textedit oder Acrobat diese geöffnet haben.
Ich klicke zum Beispiel auf ein .jpeg-Bild, das Vorschau-Icon erscheint auch sofort im Dock, und dann kann ich mir ziemlich lange (manchmal bis zu einer vollen Minute) das sich drehende Scrollrädchen anschauen, bis sich die Datei endlich öffnet. Spielt keine Rolle, ob es ein 300 KB-Bild oder nur eine dreizeilige .txt-Datei ist.
Wenn ich aus dem Applications-Folder Vorschau direkt anklicke, startet das Programm sofort - wähle ich aber über "Öffnen" eine Datei aus, geht die Warterei wieder los.

Wenn ich z. B. aus diversen Programmen, z. B. Appleworks oder auch Textedit "Speichern unter" auswähle, darf ich mir auch erst ziemlich lange das Rädchen angucken, bevor sich das Auswahlfenster öffnet.

Geschwindigkeitsproblem kann es wohl kaum sein; Dual 1 GHz G4, MenuMeters zeigt mir während des Öffnens eine Auslastung beider Prozessoren von 1 - 2 % an .... kopfkratz
Weiß da jemand Abhilfe? Können das irgendwelche Zugriffsrechte sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst würde das ja nicht bei allen Dateien passieren ....
Schon mal im Voraus danke für die Hilfe!!!
Gruß,
 
Hallo pjahra

Hast Du da vielleicht irgendwelche Netzwerkverbindungen? Zum Beispiel welche die sich nicht mehr erreichen lassen? Das bringt den Finder doch ganz schön aus dem Tritt.
 
Danke fürs Feedback ...
Ich habe jetzt mal in Gehe zu / Netzwerk ein alias, das da rumlag, gelöscht. Das war's aber wohl nicht, das Problem tritt immer noch auf (trotz Neustart)
Gruß,
 
iDisk!!

@quicksilver:
Das war's tatsächlich. Habe jetzt mal die lokale Kopie meiner iDisk runtergeschmissen, und nu geht's wieder einwandfrei.

Danke für den Tipp! clap

Gruß,
 
Frage zum alten Thema

Hallo,
ich hab einen Beitrag von Dir gefunden, in dem Du wie ich, versuchst Deinem Quicksilver einen 2. Monitor aufs Auge zu drücken. (wo auch der Inhalt unterschiedlich ist ;o)

Ich wollte Dich fragen, ob Du bereits eine Lösung gefunden hast, oder ob man wirklich eine neue (bzw. zusätzliche) Grafikkarte braucht?

Sorry, dass ich diesen Umweg gehe, aber ich bin echt am verzweifeln.
Thanx

Chris
 
@claymore
Galt diese Anfrage mir? Ich hab zwar zwei Monitore an meinem G4, aber das ist kein Quicksilver und das hat auch von anfang an funktioniert ... einer davon hängt am adc-Ausgang (17" Cinema-Display) und der andere am normalen VGA-Ausgang (18" LG Flatron 882LE); in den Systemeinstellungen / Monitore kannst Du dann beide konfigurieren. Düfte keine Probleme geben.
Gruß,
 
Claymore, poste doch mal, was der Systen Profiler über die GraKa sagt.
 
Ich hab jetzt herausgefunden, dass die Geforce MX2 zwar zwei Ausgänge für Monitore hat, allerdings unterstützt sie nicht die Verwendung von zwei unterschiedlichen Anzeigen auf zwei Monitoren *grrrrrrrrr*. Die Monitore zeigen dann nur das gleiche an! Wer denkt sich sowas aus?

Muss ich jetzt die GraKa tauschen, oder eine neue PCI GraKa zusätzlich einbauen?

(PS die Nachricht ging eigentlich an Quicksilver1976, der das Thema gar nicht eröffnet hat, hups, sorry pjahra)
 
Original geschrieben von claymore
Ich hab jetzt herausgefunden, dass die Geforce MX2 zwar zwei Ausgänge für Monitore hat, allerdings unterstützt sie nicht die Verwendung von zwei unterschiedlichen Anzeigen auf zwei Monitoren *grrrrrrrrr*. Die Monitore zeigen dann nur das gleiche an! Wer denkt sich sowas aus?

Muss ich jetzt die GraKa tauschen, oder eine neue PCI GraKa zusätzlich einbauen?

(PS die Nachricht ging eigentlich an Quicksilver1976, der das Thema gar nicht eröffnet hat, hups, sorry pjahra)
 

Der Vollständigkeit halber, die Antwort gabs in dem Ursprungs Thread von mir nach Deiner Frage... ;)
 
Zurück
Oben Unten